Da ich noch immer keine Lösung habe hier mal die Schilderung meines Problems:
Im frühen heurigen Frühjahr fing meine 690 Enduro 2014 damit an, so alle 400-600 km das ABS Fehlerlämpchen zu aktivieren und das ABS funktionierte nicht mehr. Zumeist erlosch das Lämpchen nach einmal Zündung aus/an oder spätestens nach 5x Zündung aus/an wieder kurz nach dem Losfahren. Auch das ABS funktionierte nach den ersten 2-3 Metern (nach dem Erlöschen der Fehlerlampe) normal für die nächsten 400-600km. Da der Fehler nur selten auftrat habe ich folgendes unternommen:
Testvollbremsungen vorne / wie hinten mit regelndem ABS--> Führte zu keiner möglichen Fehlerreproduktion
Heftige Erschütterungen ---> (es gibt wohl in der Nordsteiermark keinen versenkten Kanaldeckel welchen ich nicht mitgenommen habe) ---> So gelang es mir 2x den Fehler auszulösen
Tausch beider ABS Sensoren ---> Fehler blieb bestehen
Sicherungstausch + zusammenbiegen der Sicherungskontakte im Sicherungskasten ---> Fehler immer noch da
Das Durchchecken des Hauptkabelbaums (bei ca. 105.000km) war sehr interessant, denn hierbei konnte ich so manche Problemstelle im Kabelbaum der 690 Enduro als auch wohl der kabelbaumtechnisch baugleichen SMC (doppelzündende Modelle) ausmachen:
(Anmerkung: Davor habe ich nach Schaltplan alles durchgemessen. Jede ABS relevante Leitung zwischen Batterie, Sicherungskasten, Motorsteuergerät und Kombiinstrument hatte Durchgang)
Hauptversorgungsleitung stark angescheuert...
wohlgemerkt beide Hauptversorgungsleitungen ... .
Korrodierte Kontakte.
(direkt unter dem Sicherungskasten am Tank aufliegende/aufgescheuerte Kabel habe ich bereits bei ca. 80.000km mal geflickt (Siehe Schrumpflötverbinderstellen)
Scheuerstelle innerhalb des Kabelbaums (grünes Kabel)
Das größte Y-Stück des Kabelbaums welche am Tank aufliegt hat wie bereits oben beschrieben die schlimmsten Scheuerstellen. (Bereits mit Lötverbindern geflickt)
Auch hier wurde ein Lötverbinder eingesetzt um die Scheuerstelle beim braunen Kabel zu reparieren.
Die ersten cm unter des Sicherungskastens sind in Ordnung.
Sand im Kabelbaum weiter unten nach dem Knick des Hauptstrangs vom Kabelbaum wo er am Tank aufliegt.
Der Y-Bereich wo das Motorsteuergerät in den Hauptkabelbaum geht ist in Ordnung. Keine Schäden/Scheuerstellen an dieser Stelle.
Nun zur Hauptproblemstelle bei allen Motorrädern. Der Lenkkopf:
Und tatsächlich hier nach leichtem Anziehen riss das gründe Kabel (zum ABS gehörig) ab!
Hab die schadhafte Stelle großräumig rausgezwickt und ca. 15cm neues Kabel eingeflickt.
Selbiges ...
bei den anderen 3 beschädigten Kabeln die ich gefunden habe.
Sieht dann so aus.
Ich hoffe das hilft hier dem ein oder anderen Fehlerstellen im Kabelbaum auszumachen. Grundsätzlich sollte man die Bereiche im Lenkkopfbereich und unter der Sicherungsarmatur gut im Auge behalten/am besten bei Neufahrzeug zumindest im Sicherungskastenbereich extra isolieren oder in Fahrradschläuche einhüllen.
So nun weg vom Kabelbaum, zurück hin zum eigentlichen Problem:
Voller Freude habe ich dann den Strang im Lenkkopfbereich mit Vaseline gefettet/alles neu isoliert und wieder zusammengeschustert. Und siehe da ....
Die ABS lampe ging nach fast 400 km wieder an.
Naja, seither bin ich um die 10.000km gefahren und habe mittlerweile das ABS Modul/eine kalte Lötstelle im Verdacht. Bei meiner letzten Tour wo es bis zu 47 Grad hatte und der Lüfter von 0900 in der Früh bis 1900 am Abend durchgelaufen ist trat der Fehler öfter auf (ich fahre auch mit ABS im Gelände). Jetzt werde ich als nächstes wohl ein gebrauchtes ABS Modul suchen müssen. Leider gibt es die Endurovarianten nicht wirklich gebraucht derzeit am Markt. (Neupreis >1000 Eier)
Auch werde ich nicht ganz schlau aus den Ersatzteilnummern. KTM hat hier im Teilekatalog andere Nummern drinnen als, in den Enduros/SMCs verbaut sind/am Gebrauchtmarkt zu haben sind. (Verbautes Modul Enduro: 76542031000 --> Modul Enduro laut TK: 76542031044 --> SMC-Module am Gebrauchtmarkt: 76542131000.)
Vielleicht kann mir dazu wer ne verlässliche Aussage geben der sich mit den Teilenummern von KTM auskennt. Dafür wäre ich dankbar. Ich steig nicht durch.
Ansonsten warte ich mal zu bis sich ein gebrauchtes Ersatzmodul zeigt. Ich trau mich nicht so recht ein SMC Modul zu verbauen, da es wohl anders regeln wird als jenes der Enduro.
Sobald ich eine Lösung habe, werde ich sie auch natürlich hier kundtun. Ich bin für kompetente Lösungs-Inputs dankbar!