KTM Duke 125 Bj.2021 - Öldruckleuchte blinkt auf

  • Hallo zusammen,


    Letztes Jahr kaufte ich mir meine neue KTM Duke 125 Bj. 2020. Nach nur wenigen 100km musste ich jedoch feststellen, dass im Neutralgang ab ca. 2500 U/min die Öldruckleuchte kurz aufblinkt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Öldruck jedoch in Ordnung ist. Nach mehreren erfolglosen Ausbesserungsversuchen der KTM-Werkstatt wurde die Duke dann von KTM gewandelt. Ich bekam daraufhin die KTM Duke 125 Bj. 2021. Doch auch bei diesem Modell musste ich das Aufblinken der Öldruckleuchte feststellen. Ich bin also wieder zur KTM-Werkstatt gefahren, wo mir diesmal angeraten wurde, dass Problem zu ignorieren und mit dem sporadischen Aufblinken zu leben.


    Hat jemand Erfahrungen, Tipps und eventuell das gleiche Problem?


    Danke im Voraus.


    LG Lukas

  • Hallo Lukas, das ist schon ärgerlich das Du auch bei dem neuen Modell das Problem hast.


    Ich selbst habe eine Duke aus 2020 und auch mal das Problem, also wenn Du siehst das deine genug Öl im Kreislauf hat, könnte es ja auch der hier schon öfter angesprochene Öldrucksensor sein der dieses kurze aufblinken verursacht?

    Bei meiner war es ein defekter Dichtring am Ölfilterdeckel und ein kleines Leck an der Dichtung des Generatordeckels. Wenn Du dich mal unters Mopped legen könntest um einen leichten Ölverlust zu suchen, hast eventuell die Lösung schon gefunden…:denk:


    Gruss Markus

    :guckst du hier:Meine Duke 125 Modelljahr 2020 mit Raximo Hebeln; TMX Graphics Decor; Storm GP Slip On Endtopf; Kurzer Kennzeichenhalter; SP Connect-Handyhalter; Cobbra Nemo 2 Kettenöler; Highsider Victory Lenkerendenspiegel; USB Wireless Ladeplatte fürs Handy; Constands Evo Motorradheber:grins:

  • Hi Markus,


    Erstmal, danke für deine Antwort!:Daumen hoch:


    Der Öldrucksensor wurde von der Werkstatt bereits getauscht, ist also soweit auszuschließen.


    Undichte Stellen sind mir ebenfalls keine aufgefallen.

  • Dass der Öldruckschalter Probleme macht, ist mittlerweile bekannt - deswegen hat der auch grad eine Lieferzeit jenseits von Gut und Böse :ja:

    Und nur weil du einen neuen Sensor bekommen hast, heißt es nicht dass der nicht aus der alten Charge ist und die gleichen Symptome aufweist.

    Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass der Austausch gegen den Sensor einer neuen Charge das Problem beseitigt hat - wie gesagt die Lieferzeit dauert aktuell...


    LG Alex

  • Ich selber fahre auch die Duke von 2020, hatte das Problem auch mehrmals, ist gerne in leichten kurven angegangen, obwohl genug Öl drin ist.

    Bei meiner 7500km Kundendienst hab ich dies auch mit vermerkt, das es aufleuchtet.

    Sie meinten dann derzeit nicht Lieferbar, ohne Liefertermin, einfach damit fahren, es passiert nicht, leuchtet ja nur sporadisch.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst dann einfach dein Ölstand kontrollieren.


    Liebe Grüße Friedericke

  • Hallo zusammen,"

    habe bei meiner 2021er Duke das gleiche Problem. Angefangen hat es vor zwei Tagen mit dem sporadischem blinken und nun ist es so das die Leuchte an bleibt und die Meldung "Öldruck zu niedrig" im Display erscheint. Sobald ich die Kupplung ziehe und vom Gas gehe geht die Leuchte aus und ich habe etwas Ruhe bis es wieder von vorne anfängt.

    Werde morgen mal den Händler anrufen und mit ihr vorbeifahren. Wenn es nur an dem Sensor liegt dürfte nichts passieren stimmt aber wirklich was mit dem Druck nicht ist sie bald Schrott!

    • Hilfreich

    Hallo zusammen,"

    habe bei meiner 2021er Duke das gleiche Problem. Angefangen hat es vor zwei Tagen mit dem sporadischem blinken und nun ist es so das die Leuchte an bleibt und die Meldung "Öldruck zu niedrig" im Display erscheint. Sobald ich die Kupplung ziehe und vom Gas gehe geht die Leuchte aus und ich habe etwas Ruhe bis es wieder von vorne anfängt.

    Werde morgen mal den Händler anrufen und mit ihr vorbeifahren. Wenn es nur an dem Sensor liegt dürfte nichts passieren stimmt aber wirklich was mit dem Druck nicht ist sie bald Schrott!

    Habe heute beim Händler angerufen. Laut seiner Aussage liegt es an der Dichtung vom Kupplungsgehäuse. Am Freitag habe ich einen Termin, bin mal gespannt ob ich dann wieder ruhe habe!

  • Habe heute beim Händler angerufen. Laut seiner Aussage liegt es an der Dichtung vom Kupplungsgehäuse. Am Freitag habe ich einen Termin, bin mal gespannt ob ich dann wieder ruhe habe!

    Also es lag wirklich an der Dichtung. Bin am Wochenende knapp 600km gefahren und die Meldung kam nicht mehr.

  • Moin meine ist mal während der Fahrt einfach aus gegangen es ging das Öl Lämpchen an und die ktm ließ sich nicht mehr starten musste sie aus machen warten dann ließ sie sich wieder starten und das hatte ich auch paar mal meine bj 20.... Kennt jemand das Problem von euch.


    :Daumen hoch:

  • Hallo, ich hatte mal Probleme mit einem zusammgedrückten Ölfilter der wenn das Öl kalt war wohl nicht genug durchgelassen hatte. Da kam manchmal auf den ersten 500 Metern auch die Meldung Öldruck gering.

    Hatte zuerst den Öldruckschalter im Verdacht aber bei mir war nur der Filter

  • Also es lag wirklich an der Dichtung. Bin am Wochenende knapp 600km gefahren und die Meldung kam nicht mehr.

    Weiß es is schon lange her aber dennoch wollte ich fragen wie viel das in der Werksatt gekostet hat?

    Lg felix