Akrapovic und Co

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige "sammel" - Themen. Einige wurden hier auch schon behandelt.


    Zum Titel: Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Akra? "lohnt" sich die Anschaffung oder ist es nur Optik und (akustische) Geschmackssache ?

    Wie hoch ist der Gewichtsunterschied und kann man einen Leistungszuwachs merken (messen)?


    Das Selbe würde ich gerne vom Remus wissen, falls den Jemand getestet hat. Ist ja ein gutes Stück günstiger. Wo liegen da die Unterschiede?


    Hier wurde schon einige Male von der durchgängigen Powerparts Sitzbank berichtet. Ich hätte gerne ein paar cm weniger um voll, oder besser auf den Boden Stand zu finden.

    Insgesamt ist die Bank ja, laut Beschreibung, 18mm Höher aber einige beschreiben, dass sie aufgrund der Form weiter nach unten kommen.

    ist das richtig so, oder nur mit Einschränkungen (an bestimmten Positionen etc)? Lohnt sich die Anschaffung unter dem Gesichtspunkt weitere nach unten zu kommen, was meint Ihr?


    Ich habe hier einen Beitrag zum 46er Kettenrad gelesen. Muss ich das Rad eintragen lassen.

    Kann man die Organale Kette verwenden? Und Verändert sich die Beschleunigung sehr, oder nur mäßig (ich weiß sehr subjektiv).

    Da ich eh nicht sooooo der "schnell" Fahrer bin, 140 Vmax reichen mir völlig, allerdings wäre eine bessere Beschleunigung schon schön.


    und zu guter Letzt die Hinterradabdeckung. Ich habe bereits die Schutzblechverlängerungen von Pyramid vorne und hinten. Ich möchte wissen, ob eine Hinterradabdeckung, genauer die von Givi,

    Die Verschmutzung weiter verringert? Wie sind eure Erfahrungen mit den Abdeckungen an sich?


    Vielen Dank und Gruß

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • Akra ca. 0,8 kg leichter. Klangunterschied nur für geschulte Musikerohren wahrnehmbar. Daher eher Optik und weniger Rost an der Schelle WG Edelstahl am Akra. Der Euro 5 Vorschlagdämpfer schluckt fast alles.


    Die Bank lohnt eher, weil doch ein paar cm höher und weicher. Mir taugt die Bank. Die alte kann man so für 60 bis 70 Euro verkaufen.


    Das 46 Kettenrad macht 2 Prozent aus und ist kaum merkbar. Wenn dann beim Kettenwechsel einbauen. Ob es eingetragen werden kann, weiss ich nicht, da die Übersetzung Teil der Geräuschzulassung ist. M. Es lohnt es sich nicht. War ein Test. Wurde es nicht mehr machen.

    Einmal editiert, zuletzt von MichaelR ()

  • Topp Danke für die Infos.


    Also für Optik 630€ ist mir dann doch zu viel. Hat den Remus jemand getestet?


    Und der Kettenwechsel dauert ja noch ewig somit fällt das Kettenrad aus.

    Zur Sitzbank: Also ich komme nicht mit den Füßen weiter runter, weil wenn gehts mir darum.

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

    Einmal editiert, zuletzt von JoKa ()

  • ok, schön sieht der Akra ja schon aus.

    Der remus ist laut Hersteller 1.2kg leichter ... wahnwitzige 400g weniger als der akra ( das Mittagessen ist wohl relevanter;) aber der Hersteller gibt auch 1.8PS Leistungszuwachs an. Fraglich ob man das merkt...

    KTM Duke 3

    KTM EXC 500

    Honda CBF 600

    Suzuki Bandit 1200

    Triumph Sprint 1050 ST

    KTM SMT 990

    KTM Adventure 390

    KTM 690 Duke R, BMW K1100RS, Yamaha XT 600 2KF

  • aber der Hersteller gibt auch 1.8PS Leistungszuwachs an. Fraglich ob man das merkt...

    Fraglich vor allem ob es stimmt. 4% mehr nur mit einem anderen Topf? Zumal das Geschehen im wesentlich zwischen Motor und Vorschalldämpfer entschieden wird.

    Gruß

    Richard

  • An den Leistungszuwachs beim Remus glaube ich auch nicht und auch nicht an einen Leistungszuwachs durch einen K & N Luftfilter :nein:

  • Hallo,

    habe meine 390 Adventure verkauft.

    Biete auf EBAY Kleinanzeigen:


    Akrapovic Slip-on Line Auspuff, Carbon, Edelstahl, Titan.
    Original vom KTM-Händler.
    War ca. 2000 km auf meiner KTM 390 Adventure.
    Der Auspuff hat ein E-Zeichen und ABE. Alle Papiere dabei.
    Passt für folgende Modelle:
    - KTM 250 Adventure: 2021, 2022.
    - KTM 390 Adventure: 2020, 2021, 2022.


    Außerdem ein GIVI Gepäckträger PL7711-KL7711,


    ein ION Fußrasten Kit von SW MOTECH


    und eine GIVI Fuß-Verbreiterung des Seitenständers.