Bremse Hinten Fest

  • Grüßt euch Freunde des Guten Geschmacks


    Habe heute eine schlechte Erfahrung . habe es ein bissel Fliegen lassen mit der SAS , und nach einer sehr starken Bremsung inkl des Fußpedals kam die Fuhre nicht mehr in die Gänge beim Kupplung ziehen bremste sie sehr stark ab . da war es mir klar bremse hinten Bremst ich habe sofort angehalten war sehr heiss das Motorad ließ sich auch nicht schieben als würde jemand den fuß auf der bremse haben . dachte ich mir nur so Na klasse . habe mir jemanden organisiert der mit Werkzeug kommt war ca 50 km von zuhause weg , ich das Beast auf den Hauptständer gewuchtet Hinterrad ließ sich nur mit viel Kraft drehen :denk::denk: nach ca 15 min drehte ich dann nochmals am Rad da war das Rad wieder Frei . ist das ein bekanntes Problem oder kennt das jemand ABS Block oder Bremssattel aber jetzt gehts wieder sehr merkwürdig

  • Wenn ich mich nicht irre, schon mal von diesem Problem gelesen zu haben. ...die Ursache lag am ABS-Block (defektes Ventil).


    ...musst mal die Forensuche oben rechts benutzen. Da wirst sicherlich fündig. :ja:


    Ich bin von 990 SD (mit Wave) auf 1090 Adventure umgesattelt. Die Bremsen der @ sind definitiv weit schlechter! ...und das bei höheren Gewicht im Vergleich zur SD. Die sporadisch auftretenden Vibrationen am Vorderrad sind richtig nervig. Räder laufen frei, Gabe bzw. Gabelfäuste ausgerichtet.


    ...bin mit meinem Latein am Ende. :rolleyes:

  • #Bade

    Frage Bremsbeläge?


    Es gibt hier einige Einträge über den Umbau auf andere Bremspumpen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • @Gibson

    Vielleicht ist auch nur zu viel Bremsflüssigkeit im System und es kann sich beim Heissbremsen nicht weiter ausdehnen und blockiert daher die Scheibe?

    Mal im kalten Zustand die Flüssigkeitsstände prüfen und ggf ein kleinwenig absaugen aus dem Vorlagebehälter.

  • Das mit dem Ventil Klingt Plausibel weil wenn der Bremskolben schwergängig wäre würde es ja immer klemmen bzw schleifen . bin dann gestern auch noch mal einen schotter weg gefahren und habe das Hinterre ABS mehrmals regeln lassen da war alles io

  • zu viel Bremsflüssigkeit im System

    :Daumen hoch:... na klar und richtig! (bei meinem MTB war`s auch so)

    Die Funktionsweise von hydraulischen Bremsen sind ja gleich, egal bei welchen Einsatz.

  • Ich hatte dies auch schon mal an der 1190er und hatte das Thema 'hintere Bremse fest' in 2019 erstellt.


    ... nach die ersten km ohne nenneswerte Betätigung der Bremse gefahren, dann das 1. mal gebremst und dann, als wenn plötzlich ein Anhänger dran wäre, ließ die Bremse hinten nicht wieder los.

    Angehalten, Bremsbeläge rauchten, gleich wieder weiter gefahren, mehrfach die Fußbremse getreten - Spuk vorbei.

    Bremsflüssigkeit war 1/2 Jahr, dennoch erneuert.

    Der Mechaniker meinte, kleine Rückstände könnten die/eine?? Rücklaufbohrung verstopft haben?!?

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)

  • Genau wie bei mir als würde mann einen beladenen Anhänger ziehen :Daumen hoch:.

    bin dann bissel Schotter gefahren und habe immer hinten schön gebremst damit das Aggregat mal arbeiten muss seit dem ist bei mir ruhe na mal sehen wie lange

  • ist dann bei mir auch nie wieder aufgetreten, >20 tkm

    MZ TS 150 (33), Honda Varadero XL 1000 (100), KTM 1190 A (60), KTM 1290 SAS (... tkm)