Tipps für leichte Sturmhaube in lang

  • diese unterzieher sind feuerfest und Pflicht. Sowas willst freiwillig wohl nicht unter dem Helm tragen.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Sowas willst freiwillig wohl nicht unter dem Helm tragen.

    Sind die so unkomfortabel? Ich finde, im Fernsehen sehen sie zumindest nicht danach aus...

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Die hier ist im Zulauf, ich werde berichten...


    Update:

    Die Maske passt sehr gut. Keine Falten. Die Nase/Mundbedeckung kann man gut unters Kinn ziehen, ohne das man einen Würgereiz bekommt.

    UV-Schutz glaube ich nicht so ganz, da perforierter Soff. Der Latz am Hals (nur vorne) ist als Windstopper gearbeitet und schützt gut.Der Halsteil geht bis in den Ausschnitt des T-Schirts, rutscht aber irgendwann heraus. Sitzt allerdings besser als die üblichen Schläuche da er sich nicht zusammenrollt.

    Es ist nicht die günstigste Sturmhaube, aber absolut akzeptabel.....

    Bei Hitze ok!


    Sturmhaube.jpg

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()

  • Soo, heute kam der Ducatiüberzieher.

    Leider noch nicht probegefahren. Erster Eindruck:

    Material seehr elastisch, die gelochten Anteile könnten recht empfindlich sein, da muss man wohl aufpassen. Gesichtsfeld elastisch, kann auch ganzen Kopp durchstegge:winke:

    Am Nacken etwas faltig, zu viel Stoff, lässt sich aber leicht aus dem Helm ziehen. Beim Anprobieren heute spürte man die Maske fast nicht, ob allerdings die deutliche "Scheitelnaht" zum Probelm werden kann, wenns richtig heiß ist und die Platte schwitzt, wird sich zeigen.

    Ist ungedehnt schon so lang wie Seidenlouismaske, aber sehr viel elastischer. Ob das ausreicht, um in der Jacke zu bleiben wird sich zeigen.


    Und wenns gar nicht taugt, kann ich an Fasching noch als ausgewaschener Spiderman rumspringen:grins:.

    20210817_161308.jpg20210817_160131.jpg20210817_161102.jpg20210817_160542.jpg20210817_160009.jpg

  • Update:

    Ducati (Spiderman) und Macna heute bei 28°C ausprobiert:

    Es zieht sich keine der beiden Masken aus dem Kragen der Lederjacke.

    Macna ist etwas luftiger am Hals, da ziemlich grobmaschiger "Stoff", die Duc ist aber noch angenehmer zu tragen, da der "Stoff" noch dünner und sehr elastisch ist. Gesichtsfeld bei der Duc deutlich dehnbarer, bei der Macna kann ich meinen 59er Schädel so grad durch das Gesichtfeld zwängen (beim Tanken oder kurzer Halt). Insgesamt sind aber beide elastisch, was wohl der Grund dafür ist, dass sie nicht aus dem Jackenkragen flattern, wie die Louisseidenmaske. Die TT-Maske ist auch elastisch, aber einfach zu kurz.

    Die Falten der Duc-maske am Hinterkopf hat man nicht gespürt, bzw. konnte ich sie vermutlich glattziehen, nachdem der Helmut auf der Rübe war. Testfahrt war je eine Stunde, wie es bei längerer Nutzung aussieht, wird sich zeigen (vermutlich erst im nächsten Sommer).

    Ich würde die Duc-maske der Macna vorziehen, da bei ihr der Kragen noch tiefer in der Jacke sitzt und sie weiter dehnbar (für die Großkopferden) ist. Ob sie auf Dauer hält (dünner Stoff, muss man vorsichtig sein, Klett könnte sie wohl beschädigen) ist allerdings auch ein Punkt, mal sehen...

    Bis dahin


    Gruß Martin