Bremsscheiben Verschleiß 1190 Adventure T

  • Hallo zusammen,


    wie sind eure Erfahrungen mit den vorderen Bremsscheiben? Habe bei der 50Tkm Inspektion nur noch 4,2mm Rest. Ab 4mm müssen beide gewechselt werden.


    Würdet ihr wieder die Originalen schreiben kaufen?


    Ich würde gerne ein paar andere Marken Scheiben verbauen. Was meint ihr dazu?


    Gruß

  • Du kannst die originalen oder Aftermarket-Scheiben kaufen. Braking oder EBC sind z.B. gut. Ist auch immer eine Preisfrage.

    Was willst du denn hören?

  • Die Galfer-Wave - Scheiben sind etwas dicker als die originalen Brembos. Die waren nach ca. 25k krumm bei meiner 1190er. Die Galfer sind jetzt bei 55k immer noch gerade

  • Hab bei 45000 noch 4,5, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die originalen preislich erträglich sind, würd ich die wieder nehmen. Andere mögen besser aussehen, aber imho sinkt mit jedem Ausschnitt auch die Reibfläche und somit der tragende Anteil, deswegen vermute ich die hübsch ausgelaserten halten nicht so lange.

  • Hab bei 45000 noch 4,5, wenn ich mich recht erinnere. Wenn die originalen preislich erträglich sind, würd ich die wieder nehmen. Andere mögen besser aussehen, aber imho sinkt mit jedem Ausschnitt auch die Reibfläche und somit der tragende Anteil, deswegen vermute ich die hübsch ausgelaserten halten nicht so lange.

    Also der Unterschied sind nur 70€. Aber vielleicht halten diese wirklich nicht so lange.

    Guter Hinweis. Danke

  • Ich hab mir ein Paar von TRW, Tante Lou.. 150€/Stück bei ca 56Tkm gekauft, Jetzt noch EBC Klötze und dann bin ich bereit.

    Ich hatte auch das rubbeln,... Hoffe dass hat sich erledigt :Daumen hoch:

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Ich hab mir ein Paar ... gekauft, Jetzt noch EBC Klötze und dann bin ich bereit.

    Ich hatte auch das rubbeln,... Hoffe dass hat sich erledigt :Daumen hoch:

    Ob die Hoffnung hilft?

    Wenn du mal hier im Forum stöberst, wirst du finden, dass die Ursache oft eine nicht plane Bremsscheibenaufnahme ist.

    Dann bringen neue Scheiben und Klötze nix.

  • Na, vielleicht etwas positiv gedacht.

    Die Diskussion hab ich gelesen, auch mit der Nabe plan zu fräsen / drehen. Aber ich habe da nicht nur die Ursächlichkeit gesehen. Es ist ein ungleichmäßiges Gefühl. D. h. Es sind vermutlich verschiedene harte Stellen auf den Scheiben, die führen zu der vielmals beschriebenen Bremswirkung.

    Deshalb meine Einschätzung das ich mit der Maßnahme gut liege

    Es kommt immer anders, wenn man denkt

  • Ich finde die Informationen hier etwas durcheinander…


    Nach meiner Recherche sind die originalen / Brembo Scheiben vorne 4,5mm stark, hinten 5mm, neu ! Jeweils 0,5mm Abnutzstärke.


    Keine Ahnung wo 6mm herkommen.


    Da wären die Scheiben von WilliBauer ja echt eine Leistung, es sei denn er meint hinten.


    Die Probrakes wären mit 5mm vorne also 0,5mm dicker, die Galfer haben auch 5mm Stärke. Die Galfer haben min.Stärke von 4,5mm, also auch 0,5mm Abnutzstärke.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    • Hilfreich

    Servus,

    hab grad die Originalen gemessen, vorne 4,3 mm bei 53000km - allerdings 1090er.

    Wenns soweit ist, wieder Original!


    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Nur 0,2mm nach 53tkm ? Respekt...


    Ich habe jetzt bei 47tkm vorne und hinten gleichzeitig aufs Minimum abgefahren.


    Als Ersatz habe ich die Galfer Wave Scheiben & Plaketten vorne/hinten für ingesamt €550 bestellt.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

    Einmal editiert, zuletzt von Womble ()