Lohnt sich ein O2 Sensor/Fuel Dongle [Lambda Eli]| SMC-R (2020)

  • Guten Mittag,


    nachdem ich vor allem im unteren Drehzahlbereich immer wieder merke wie unruhig meine SMCR fährt habe ich mich ein wenig informiert und folgenden Schluss gezogen.

    Ob im Stand oder beim langsamen fahren magert die SMCR aufgrund des O2 Sensors anscheinend extrem ab was zum unruhigen Fahrgefühl und dem eventuellen ausgehen führen kann. [Bitte korrigieren falls ich falsch liege]


    Nun bieten viele Seiten für die SMCR einen Fuel Dongle + O2 Sensor Plug [Lambda Eli] an welche der ECU vorspielt, dass wie Werte durchgehend okay sind und die Maschine nicht abmagern muss.
    Für mich wäre das eine bessere alternative als direkt einen PCV einzubauen und der Eli ist binnen Minuten wieder raus. (PCV baue ich frühestens ein wenn ich die Maschine entdrosselt habe)

    Johnny :wheelie:

  • Es funktioniert wie von den Anbietern beschrieben - ein bisschen. Erwarte keine Wunder. Mit Original-ESD inkl. Kat wird der Eimer dann auch schon recht fett - Thema Ölverdünnung. Verbaut man so etwas sollte ein Ölwechsel alle 3-max. (!!!) 5 Tkm Pflicht sein.


    Richtig Fahrbarkeit (nicht unbedingt Mehrleistung. die braucht es auch m.E. nicht) bringt nur ein PC5 inkl. angepassten Map oder ein Flash der ECU.

  • Hallo zusammen,


    könnte jemand ein PCV Mapping zur Verfügung stellen für folgende Konfiguration:

    SMC 690 R Bj. 2020

    PP Deckel

    Sportluftfilter von DNA o.ä.

    ESD Nero mit KAT


    Fragen:

    Funktioniert der PCV noch beim Baujahr 2020 (letzte Euro 4)?


    Sollte der KAT entfernt werden? - Falls nicht, sollte das Sekundärluftsystem zugemacht werden, damit der KAT nicht kaputt geht?


    Sollte zusätzlich zum PCV ein Lamda Eliminator verwendet werden? - Falls ja, sollte die Lamda Sonde ausgebaut werden, damit sie nicht kaputt geht?

  • das stimmt, habe mit dem piraten telefoniert und den pc5 inkl. eli mit mapping ohne kat bestellt


    weiss jemand, was man für die asu zurückbauen sollte:

    a eli weg,

    b kat rein

    c pc5 auf 0%


    1. a

    2. a + b

    3. a + c

    4. a + b + c


    oder wieder papier-asu wie bei der alten geflashten :zwinker:

  • um genau zu sein:

    der pirat sagte, mit kat braucht das mapping nicht angepasst zu werden


    das wäre mir aber zu riskant, denn m.e. braucht mehr luft auch entsprechend mehr kraftstoff - jedenfalls im unteren und mittleren drehzahlbereich, in dem die leistung steigt


    ohne kat ist die sache klar, das mapping bringt mehr leistung und man bewegt die maschine auf der sicheren seite


    ohne mapping fehlt der 20iger im vergleich zur geflashten 2011er unten rum noch einiges, die ist ohne zutun im 2. gestiegen

  • um genau zu sein:

    der pirat sagte, mit kat braucht das mapping nicht angepasst zu werden


    das wäre mir aber zu riskant, denn m.e. braucht mehr luft auch entsprechend mehr kraftstoff - jedenfalls im unteren und mittleren drehzahlbereich, in dem die leistung steigt

    Das mit "mehr Luft braucht mehr Kraftstoff" macht die Euro4 lambda Regelung im unteren und mittlen Drehzahlbereich serienmäßig ---> closed Loop Bereich -

    Kriegt man mit einem PC evtl. noch etwas optimaler hin - da stehen aber kosten und nutzen in einem fragwürdigen Verhältnis.


    Im open Loop Bereichs ist die Euro 4 Abstimmung von sich aus dann "normal" und fetter abgestimmt und in der Spitzenleistung wirkt sich ein offener Deckel scheinbar eher ungünstig aus.


    Dazu gibt es entsprechende ältere Videos vom Piraten und jüngst wieder eins um das Euro 4 Flash zu bewerben....


    Wenn ich den Piraten im Euro 4 flash video vom letzten Wochenende richtig in Erinnerung habe, erwähnte er dort einmal den Lambda Eli als Möglichkeit nur den closed Loop Bereich der Euro 4 Modelle etwas anzufetten wenn man sowas wie einen PParts deckel verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • closed loop bereich:

    ok, da automatische anpassung der kraftstoffmenge

    aber auch nur auf lamda 1

    entspricht drehzahl bis 5500/min UND throttel weniger 20%


    open loop oberster drehzahlbereich:

    ok, da mit pp deckel weniger luftdurchsatz

    ich denke, dieser zustand wurde vom piraten auf video festgehalten


    open loop dazwischen:

    ???


    heute kat raus, pcv in der post ...


    ps:

    der nero ist nach 25 km deutlich lauter geworden

  • Moin Johnny,


    ich fahre meine 2020-er SMC-R seit rund 4.000km mit Lambda-Eli. Vorher rund 8.500km ohne Eli. Ansonsten ist die Maschine motormäßig original. Der Unterschied ist frappierend! Endlich darf man sich auch 'mal verschalten, ohne das der Motor ruckelt und kaum Gas annimmt. Das nutzbare Drehzahlband wird um rund 1.500 U/min nach unten erweitert. Subjektiv ist die Leistung im oberen Drehzahlbereich etwas geringer, was aber auch an dem - mit Lambda-Eli - schaltfaulerem Fahrstil liegen kann. Der Verbrauch hat sich - abhängig von der Fahrweise - um 0,1 bis 0,4 Liter erhöht. Ob sich das Ganze bei der gedrosselten Version ähnlich verhält, kann ich allerdings nicht sagen.


    Ich hatte den Eli auch bei meiner 2014-er Enduro montiert. Auch dort war der Effekt ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt. Anscheinend hat :Kürbis: den Drehzahlbereich vergrößern, in dem die Maschine zu mager läuft, um die Abgasbestimmungen einzuhalten. Bei der Abgasuntersuchung beim TÜV hatte ich mit der 2014-er mit Eli nie Probleme.


    Die Fahrbarkeit - vor allem im Touren-/Urlaubsmodus - wird aus meiner Sicht durch den Eli massiv verbessert, ohne das die Karre lauter wird. Alternativen wären für mich nur ein ECU-Flash oder ein PVC o.ä. der ohne Brülltüte oder -deckel auskommt. Ich kann mir allerdings kaum vorstellen, dass der Unterschied spürbar ist, da durch einen Flash oder ein Zusatzgerät die Einspritzmenge und ggf. der Zündzeitpunkt auch nur auf Werte korrigiert werden, bei denen der Motor - ohne Berücksichtigung der Abgasvorschriften - optimal läuft. Genau das macht der Eli auch. Einzig ein angepasster Zündzeitpunkt könnte noch etwas bewirken. Da weiß ich allerdings nicht, ob PCV oder andere Boxen den auch anpassen. Mit Brülltüte, -deckel und/oder anderer Nockenwelle sieht das Ganze natürlich anders aus - da kann man mit einer angepassten Abstimmung sicher noch etwas Leistung herauskitzeln. Ob diese Mehrleistung dann auf öffentlichen Straßen auch auf den Asphalt bringen kann, ist allerdings eine andere Frage ...


    Gruß und ein nettes WE,


    MONO :wheelie:

  • Perfekt :Daumen hoch:

    Nicht das kleinste Ruckeln mehr. So angenehm zu fahren.

    Läuft im Drehzahlkeller mühelos. Drehpoment pur.

    Man braucht praktisch nicht mehr zu schalten.

    Total entspanntes fahren.