520 EXC Bj. 2004 worauf achten beim Kauf?

  • Ein paar Dinge weiß ich schon:

    2 x Dichtungen zw. Wasserpunpe und Zyl. machen Ärger
    Seitenständer ist show objekt, Bolzen bricht bei leichtester Ansprache :staun:
    Umlenkungsloses Federbein hat schwierige Teflon-lager :rolleyes:


    Was für Schwachpunkte gibt es noch, ab Bj.2004? :denk:


    Ist bei Bj.2004
    - die Primärtieb-mutter (auf der KW)
    - Nockenwellenlager
    - abreißende Steuerkette

    noch ein Thema, oder waren das nur die pre-2004er Modell?

    Hält das Ding beherzten Landstraßen-kurvenbetrieb (<100km/h) auf Dauer aus? :sabber:


    (dass sie Off-Road in Sanddünen und in 1. Gang super-tricky Gelände genial ist
    weiß ich aus eigener Erfahrung mit einer geborgten :teuflisch:)

  • Die 520 wurde doch nur bis 2002 gebaut?

    Wobei die 525er gleich ist im Grunde.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Also ich fahre die 560 smr im renntrimm und sie hält.

    Von daher sollte das auch bei der 525er gehen.

    Wasserpumpe hast ja schon geschrieben.

    Kostet nicht viel und ist schnell gemacht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • - PDS Lager checken - haste erwähnt

    - in Luftfilterkasten schauen, ob alles sauber

    - falls möglich mit Endoskope Zylinderlauffläche checken, ob dir demnächst großer Servie erspart bleibt, das macht oft de Unterschied zw. gutem und schlechtem Angebot

    - Kühler, Tank, Sitzbank und Heckrahmen ohne grobe Beschädigungen (durch harten Enduroeinsatz)

    - Lenkanschlag und Gabelbrücken

    - Kette anheben, ob Führung ok, oder Schwinge angeschliffen

    - Bremsscheibe Riefen

    - Speichen fest

    - Kupplung trennt ubd schließt ohne hakeln (Stufen im Kupplungskorb)

    - Kupplung kann ab 3. Gang Motor abwürgen, alternativ 3. Vollgas fahren, Drehzahl sollte nicht entkoppelt ansteigen = Durchrutschen

  • Danke für das feeback. Gibts ein Bild was ich beim Endoskop-reinschauen NICHT sehen sollte?:grins:
    (fraglich ob der Verkäufer Zerlegen, d.h. Kerze raus Endoskop rein gestatten wird..)

  • Panik! :zorn: 10-Ziffer in der VIN ist "2" also wohl Baujahr 2002 (obwohl als 2004 beworben).


    Was kann eine 2002 für Probleme haben, die spätere Modelle "gelöst" hatten? :denk:

  • Das gute ist wohl das es sich wirklich um eine 520 handelt.

    Die hatte Serie 50 ps eingetragen.


    sonst wie bei der 525.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Punkte oben sind gut!

    Ansonsten: Der RFS Motor an sich ist bei vernünftiger "Hygiene" (warmfahren, regelmässige Ölwechsel, Ventile einstellen) in aller Regel in Abhängigkeit von der Belastung (!) für 100-150 BH ohne Probleme gut.

    Aber dann ist (siehe Wartungsintervalle) geht es eigentlich los. Wie immer: es gibt auch Ausnahmen, wo die Motoren mit dem ersten Kolben + Lagern 300 BH halten. Aber ich kenne niemanden persönlich... Bei mir (450) war nach um die 100 BH Kolben + KW fällig. Ich hatte ansonsten noch ab ca. 160 BH vermehrt Fehlzündungen, ging trotz u.a. Vergaserreinigung + Zündungsüberprüfung nie mehr weg. Bei 170 BH verkauft und gegen eine EXC 350 getauscht - im Gelände ein Quantensprung durch Fahrwerk + bessere Traktion. Aber das ist für dich vermutlich irrelevant.

  • Der Kollege hat das Ding gekauft. :knie nieder:

    Ich durfte es problefahren, hab dies zu einer 20 Min. Hinterland straßenralley im Wald ausgedehnt.
    Mann, ich hab ganz vergessen wie irre so ein 520 die Arme langzieht.:grins:


    Soweit alles ok (unglaublicherweise nirgendwo Spiel, Radlager, Lenkkopf und Schwinge spielfrei)
    Beim Ausgang der LiMa-Kabel ists ölfeucht. Standgas war viel zu tief (ist abgestorben).

    Ordentlich raufgedreht, dann gings, aber Gasgeben + von Gas gehen ergibt "hängendes" Standgas von ~3000 U/min, Ich schätze daher viel zu mageres Standgasgemisch. Sollte sich beheben lassen. :ja:

    In der Tat immer noch ein saugeiler Bock mit exzellenter Sitzgeometrie für Großgewachsene! :sensationell:

  • Also nun der Status nach ein Woche Bergstraßeln heitzen:
    Rucklen bei 70km/h in 6. Gang ging weg wenn man die Nadel eine Raste ABSENKT (d.h. sie war zu fett).

    Gemischschraube 2 Umdrehungen offen und sie springt deppensicher an, auch mit E-Start.

    Die beiden Änderungen haben dazu geführt dass sie nun vorblidlichst zur Leerlaufdrehzahl zurückkehrt,
    wenn man einen kurzen Gasstoß macht, nix mehr mit hängendem Standgas bei 3000 U/min.


    Jetzt ist sie supergiftig, so am Gas gehangen ist noch keine Enduro, ganz irre!
    Im schweren low speed Gelände ists nun essentiell, dass man NICHT mit mittleren Drehzahlen herumkrabbelt,
    weil jeglicher Zucker am Griff in sofortigen Schub umgesetzt wird.


    Das einzige was nach wie vor Scheiße ist ist der nicht vorhandenen Druckpunkt am Brembo Bremshebel.
    Sehr schlecht weil innert Stunden völlig anders als zuvor, mal besser, mal unzumutbar, ohne dass das bike dazwischen am Kopf stand.


    FRAGE: was für eine Bremspumpen-kolbendurchmesser hat die Brembo Handpumpe einer 2002er EXC 520 ?


    Weniger um den Rep kit zu kaufen, entlüftet haben wir sie schon ein halbes dutzen male,
    sondern um eine Nissin-Handpumpe zu kaufen die denselben Kolbendurchmesser haben soll.

    Eine 8,5 mm Kolben durch eine 12er zu ersetzen wird zwar eine nwunderbaren Druckpunkt liefern aber dafür massiv mehr Handkraft erfordern.

    Einmal editiert, zuletzt von dipr ()

  • Die Punkte oben sind gut!

    Ansonsten: Der RFS Motor an sich ist bei vernünftiger "Hygiene" (warmfahren, regelmässige Ölwechsel, Ventile einstellen) in aller Regel in Abhängigkeit von der Belastung (!) für 100-150 BH ohne Probleme gut.

    Aber dann ist (siehe Wartungsintervalle) geht es eigentlich los. Wie immer: es gibt auch Ausnahmen, wo die Motoren mit dem ersten Kolben + Lagern 300 BH halten. Aber ich kenne niemanden persönlich... Bei mir (450) war nach um die 100 BH Kolben + KW fällig. Ich hatte ansonsten noch ab ca. 160 BH vermehrt Fehlzündungen, ging trotz u.a. Vergaserreinigung + Zündungsüberprüfung nie mehr weg. Bei 170 BH verkauft und gegen eine EXC 350 getauscht - im Gelände ein Quantensprung durch Fahrwerk + bessere Traktion. Aber das ist für dich vermutlich irrelevant.

    Ich muss sagen ich bin schockiert! Du redest von offroad-betriebsstunden korrekt?
    Also 1 BH = entweder 4 MX Rennläufe á 15Min oder 1h im Wald herumdüsen.


    Wenn ich nun Straße rechne ist 1BH in der Stadt 20km, auf der Bahn >100km.

    Und auf der Bahn ist der Vergaser nie zu, im Wald oder bei MX ganz schön häufig.


    "Ab 150 BH gehts los" hieße nun ab 15.000 km Autobahn oder ab 3000 km Stadt, korrekt?


    Das ist etwa meine Jahreskilometerleistung! Das würde heißen, nach dem ersten Jahr gibts Ärger !!


    Ich meine das wäre eine Haltberkeitskatastrophe schlechthin. Meine XT600N hatte 90.000 km

    als der Tacho meier ging, meine erste wr400f hab ich mit 30.000 km auf der Uhr verkauft.
    Die aktuelle (2012er) hat nun etwa 15.000 km drauf, die wr426 (Bj 2001!) eines Habschis sicher mehr,

    und bei keinem dieser Eisen war jemals was am Motor hin (außer dem E-Starter bei meine 2012er).
    Schon gar nicht exzessive Schäden wie Kolben oder Kurbelwelle.

    Ich hätte gesagt die ersten 30.000 km müssen alle halten ohne substanzielle Schäden,
    Reiseenduros wie die XT600N doppelt so lange.


    Die Frage ist wie (viel wilder als ich) fährst Du, dass die Lebensdauer so kurz ist ? :alter schwede:

  • Denkanstoß:

    Es handelt sich hier um eine Racing Maschine. Nicht um eine Reiseenduro.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Denkanstoß:

    Es handelt sich hier um eine Racing Maschine. Nicht um eine Reiseenduro.

    Eh. Aber was raced der Kollege und v.a. wie, dass das Ding so bald Ärger macht?
    Ich schätze dass 4h 120km/h auf der Bahn eine ganz andere Belastung für den Motor sind als 4h MX.
    Nur so eine Idee: wieviel % der MX-Zeit ist der Vergaser zu? (d.h. keine Verbrennungswärme, aber volle Kühlwasserpumpen und Ölpumpenleistung,etc)
    Einen sichtbar dunkelrot glühenden Krümmer kenn' ich nur vom .it -> .at Autobahn-düsen, nachts, bergauf.

  • die wartungsintervalle wo ktm zb angibt sind racing intervalle. also richtig wettbewerb.

    da wird auch mal schon bei 50 bh der kolben getauscht.


    in wie weit es auf anderen gebrauch zurück zu rechnen ist kann ich nicht sagen.

    ich kann zb für eine 525 mxc sprechen, kumpel hat mir eine gebracht mit circa 30.000 km drauf.

    da war nur der kolben hin und das noch nicht mal komplett.

    zylinder hatte sogar noch leichtes hohnbild.

    von daher kann man nicht sagen bei 100 bh war der kolben hin.

    ich kann zb sagen das bei der 560 smr der kolben nix ist und gerne mal bricht. da können 50 bh schon viel sein.


    ich denke mal bei regelmässiger wartung hält der motor schon länger als 100 bh oder 150 bh.

    kolben bei 150 bh tauschen zb ist eine sache von 3-4 stunden arbeit und kostet bei normalen modellen vielleicht so 250 euro.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Man kann die Belastungen im Gelände überhaupt nicht mit den Belastungen auf der Strasse vergleichen.

    Eine EXC wurde so gebaut, dass man damit im Gelände sehr schnell voran kommt. Und Dauer Vollgas gibt's im Gelände auch nicht. Deshalb wiegt das Ding ja auch nichts.

    Wer was robustes will an dem. an wenig Schrauben muss, der kauft sich was mit 600ccm aufwärts.

    Ja es gibt auch Leute die 300 Stunden einen Motor fahren ohne ihn zu spalten. Und andere denen er nach 150 kaputt geht.

  • Also: Chili Red bringt es auf den Punkt: die EXC ist eine SPORTEnduro. Dafür ist sie entwickelt, und dafür sind die og Intervalle. Übrigens gibt KTM (wie auch die meisten anderen Hersteller) diese Intervalle nach Normalbetrieb und Wettbewerb an. Letztere sind noch kürzer. Bitte auch berücksichtigen: diese Intervalle sind so konzipiert, dass man die Leistungsfähigkeit konstant hält, und auch keinen Ausfall im Rennen etc. riskieren muss. Ich persönlich nutze die EXCs genau dafür, und der Verschleiss den ich oben erwähnte war auch im Normalbereich.

    Letzte Anmerkung: es geht ja auch nicht nur um den Motor - nach 150 BH im echten Geländebetrieb, und nicht nur auf der Strasse rumeiern geht so einiges kaputt, glaubt mir...

  • Abschließend kann ich berichtgen: Das alte Teil reißt fürchterlich an,
    nach WR400F wr426f, 2 x wr450f kann ich sagen dass die EXC520 den am besten funktionierenden Keihin hat,
    mit genialer Beschleunigung ohne jeglichen Verschlucker, selbst bei grobmotorischem Input.
    Das Ding ist sehr robust, auch der E-Starter funzt klaglos, die Kupplung steckt übelstes zu-lange-übersetzt-sein-für den Hillclimb ohne fading weg.

    Jedoch ist der Brembo Hauptbremszylinder(der beim Heble) echter, vorführbarer, unentlüftbarer Mist.
    Viele (ich, Händler, Buddy, von unten mit Druck rein, nach unten mit Unterdruck raus) habens probiert, Leerweg ist immer noch viel zu groß.


    Der Schrott wird daher gegen den Refernzstandard Nissin-Handpume getauscht.


    Referenzstandard weil: Kollege fällt mit meiner WRF so auf den Schützbügel dass scheinbar die Banjoschraube locker wurde.
    Ich krache ein wenig später auf der Straße gerade nicht in ein Auto rein, Druckpunkt weg.
    Inbus gezückt, Bremsflüssigkeit nachgefüllt, Banjo angeschraubt (mitten im Fahrerlager), 30 mal gepumpt mit Lenkerende nahezu vertikal, alles erledigt.
    Exzellenter Druckpunkt OHNE zu entlüften, bis inkl. heute!


    => man sollte an einer alten EXC520 nix ändern (außer Vergaser gscheit einstellen) aber die Handpumpe kommt in den Kübel.

    Dann ists ein unglaublich wildes Tier, dass einem die Arme langzieht, wirklich viel Mißbrauch aushält, und auf kurvigen Bergstraßen keine Gegner hat.


    Klarerweise ist der KTM Seitenständer ein echte Zumutung, eine geradzu unglaubliche Fehlkonstruktion, aber das wissen eh alle.