Hier mal kurz einige Erfahrungen zum Umbau meiner 790@R auf den MST Rally Tower.
Mir gefällt dieser mit dem von RebelX am besten. Da ich die Zusatzfeature vom RebelX nicht benötige, habe ich mich für MST entschieden. Auch mag ich da schon die orangen Applikationen.
Den Tower habe ich ohne Windschild und Steinschlagschutz bestellt. MST konnte die optional erhältlichen KTM OEM Teile nicht liefern, diese habe ich direkt bei KTM bestellt.
Im Gegensatz zu den dafür auch erhältlichen MST Komponenten, sind die von KTM für die Straße zugelassen.
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Mit dem Chef Manuel habe ich auch die Ausführung der Blinker am Tower, nicht an den Seitenteilen abgesprochen. Finde ich so viel besser.
Die Befestigung der Blinker habe ich später noch etwas optimieren müssen. Die Blinker sind nun etwa 5mm nach innen und etwa 2cm nach oben gewandert. Dazu habe ich bei der Befestigungsstrebe für beide Blinker das Mittelteil rausgeschnitten und nun die jeweiligen Halter mit 2x M5 Schraube am vorderen Blech befestigt.
Da ich nun einen EXC Lenker inkl. PHDS System und Acerbis Handschützer fahre, gab es nur keine Kollision von Dashboard und Handschützern, wenn ich die Dashboard/Navi Einheit in die oberste Raststellung montierte. Hierfür sind seitlich 3 Rastbohrungen vorgesehen. Diese Stellung ist zwar zum Stehen fahren sehr gut aber nicht optimal für die meiste Zeit, die man im Sitzen fährt.
Somit habe ich mir 2 Adapter für Dashboard und Navi konstruiert und fertigen lassen. Dabei habe ich das Navi auch auf die gleiche Höhe wie das Dashboard gebracht.
Mittlerweile sind die Adapter auch in Orange als Eyecatcher lackiert.
Des Weiteren habe ich mir ein Abdeckblech konstruiert und anfertigen lassen, welches eine unschöne Öffnung im Tower verschließt, durch die man sonst den Kabelsalat aus Fahrerperspektive gut sehen kann. Hier habe ich das KTM und MST Logo auslasern und das Blech ebenfalls orange lackieren lassen.
Wer hierzu Zeichnungen der Teile wünscht, kann sich bei mir gern per PN melden.
Nach der gestrigen sehr sonnigen Tour muss ich aber feststellen, dass der Winkel besonders vom Dashboard nicht optimal ist. Scheint von hinten die Sonne direkt drauf, ist nichts mehr zu erkennen. Das Garmin XT ist hier hingegen sehr kontrastreich und immer noch ablesbar.
Ich werde dies später evtl. noch mal optimieren. Dazu hatte ich mir schon Gewindeeinpressbuchsen mit entsprechendem Werkzeug bestellt, um eben in den Tower noch mal zusätzlich 4 Gewindebuchsen zu setzen, bei dem dann die Tacho/Navi Einheit noch etwas steiler gestellt werden kann.
Dabei werden dann wohl meine Adapterbleche wieder hinfällig werden, weil ich dadurch auch wieder Platz zu den Handschützern schaffe. Ich hatte dies bei der Montage schon mal entsprechend rangehalten und ausprobiert.
Diese Maßnahme hebe ich mir aber noch etwas auf, da es eben nur etwas stört, wenn die Sonne direkt von hinten kommt und so gefällt mir eben auch die Ablesbarkeit beim im Stehe fahren.
MST liefert ansonsten noch falsche Positionierpins mit, welche wohl eher für deren Windschild gedacht sind. Diese sind zu lang und das Spaltmaß um den Scheinwerfer herum passt einfach nicht. Ich habe hier nun auch die Originalen von KTM bestellt und verbaut.
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Die Seitenteile habe ich lackieren lassen, außen Seidenglanz und innen Mattschwarz. Vom Dekor habe ich nur die großen Segmente verwendet, welche ich mir noch ein wenig zurechtgeschnitten habe. Die lackierten Teile habe ich dann noch mit Kantenschutz versehen.
Bevor man die Teile lackiert, sollte man diese einmal verbaut haben. Hier und da habe ich noch etwas weggeschnitten. Gerade der hohe Koti stößt bei Lenkeranschlag auf beiden Seiten gegen die Teile, was unschön ist. Ich habe nachträglich erst was weggeschnitten, da mir dies vorher nicht aufgefallen war. Nun ist die Berührung nur noch minimal.
Für die eigentliche Blinkerposition an den Seitenteilen habe ich mir ebenfalls Abdeckungen konstruiert, welche man mittels 3d Drucker ausdrucken kann. Ich habe mir diese wieder von Shapeways liefern lassen.
Abschließend hatte ich mir noch ein Abdeckblech aus einer 1mm ABS Platte ausgeschnitten, um den Tower von unten etwas gegen Spritzwasser zu verschließen. Es muss ja nicht sein, dass hier ordentlich Wasser in den Kabelsalat gelangt. Eine Schablone könnte ich hier dann auf Wünsch auch zur Verfügung stellen.
Hier noch mal der Lieferumfang und 2 Bilder meiner Kabelführung, welche nicht gerade unbedeutend ist.
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Abschließend hier noch mal Schlussfazit zum Rally Tower von MST.
Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Der Umbau ist mit etwas Geschick keine große Herausforderung. Hier und da bedarf es für meinen Geschmack aber einen Feinschliff und Optimierungsmaßnahmen. Zum Beispiel sind alles Schrauben mit Innensechskant, welcher gern schnell ausnuddelt. Die Schrauben sind zwar fast alle auch aus Edelstahl, ich habe aber viele gegen welche mit Torx ersetzt.
Ansonsten werden eben falsche Pins mitgeliefert und die Seitenteile sind nicht 100% symmetrisch und das Dekor erst recht nicht. Zudem stößt der hohe Koti daran an, man muss hier nacharbeiten.
Für den Preis hätte ich ein bisschen mehr Qualität erwartet. Aber vielleicht ist hier mein Anspruch an ein Zubehör für den Rallysport etwas zu hoch.
Mit entsprechenden Nacharbeiten gefällt mir der Tower aber sehr gut. Ich würde ihn somit schon auch weiterempfehlen.
Ich hoffe, ich konnte euch hier ein kleinen Eindruck zum Umbau auf den MST Rally Tower verschaffen. Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.