Umbau MST Rally Tower 790/890 Adventure

  • Hier mal kurz einige Erfahrungen zum Umbau meiner 790@R auf den MST Rally Tower.

    Mir gefällt dieser mit dem von RebelX am besten. Da ich die Zusatzfeature vom RebelX nicht benötige, habe ich mich für MST entschieden. Auch mag ich da schon die orangen Applikationen.

    Den Tower habe ich ohne Windschild und Steinschlagschutz bestellt. MST konnte die optional erhältlichen KTM OEM Teile nicht liefern, diese habe ich direkt bei KTM bestellt.

    Im Gegensatz zu den dafür auch erhältlichen MST Komponenten, sind die von KTM für die Straße zugelassen.

    ktmforum.eu/attachment/301263/


    Mit dem Chef Manuel habe ich auch die Ausführung der Blinker am Tower, nicht an den Seitenteilen abgesprochen. Finde ich so viel besser.

    Die Befestigung der Blinker habe ich später noch etwas optimieren müssen. Die Blinker sind nun etwa 5mm nach innen und etwa 2cm nach oben gewandert. Dazu habe ich bei der Befestigungsstrebe für beide Blinker das Mittelteil rausgeschnitten und nun die jeweiligen Halter mit 2x M5 Schraube am vorderen Blech befestigt.

    pasted-from-clipboard.png


    Da ich nun einen EXC Lenker inkl. PHDS System und Acerbis Handschützer fahre, gab es nur keine Kollision von Dashboard und Handschützern, wenn ich die Dashboard/Navi Einheit in die oberste Raststellung montierte. Hierfür sind seitlich 3 Rastbohrungen vorgesehen. Diese Stellung ist zwar zum Stehen fahren sehr gut aber nicht optimal für die meiste Zeit, die man im Sitzen fährt.

    Somit habe ich mir 2 Adapter für Dashboard und Navi konstruiert und fertigen lassen. Dabei habe ich das Navi auch auf die gleiche Höhe wie das Dashboard gebracht.

    Mittlerweile sind die Adapter auch in Orange als Eyecatcher lackiert.

    Des Weiteren habe ich mir ein Abdeckblech konstruiert und anfertigen lassen, welches eine unschöne Öffnung im Tower verschließt, durch die man sonst den Kabelsalat aus Fahrerperspektive gut sehen kann. Hier habe ich das KTM und MST Logo auslasern und das Blech ebenfalls orange lackieren lassen.

    Wer hierzu Zeichnungen der Teile wünscht, kann sich bei mir gern per PN melden.

    pasted-from-clipboard.png


    Nach der gestrigen sehr sonnigen Tour muss ich aber feststellen, dass der Winkel besonders vom Dashboard nicht optimal ist. Scheint von hinten die Sonne direkt drauf, ist nichts mehr zu erkennen. Das Garmin XT ist hier hingegen sehr kontrastreich und immer noch ablesbar.

    Ich werde dies später evtl. noch mal optimieren. Dazu hatte ich mir schon Gewindeeinpressbuchsen mit entsprechendem Werkzeug bestellt, um eben in den Tower noch mal zusätzlich 4 Gewindebuchsen zu setzen, bei dem dann die Tacho/Navi Einheit noch etwas steiler gestellt werden kann.

    Dabei werden dann wohl meine Adapterbleche wieder hinfällig werden, weil ich dadurch auch wieder Platz zu den Handschützern schaffe. Ich hatte dies bei der Montage schon mal entsprechend rangehalten und ausprobiert.

    Diese Maßnahme hebe ich mir aber noch etwas auf, da es eben nur etwas stört, wenn die Sonne direkt von hinten kommt und so gefällt mir eben auch die Ablesbarkeit beim im Stehe fahren.


    MST liefert ansonsten noch falsche Positionierpins mit, welche wohl eher für deren Windschild gedacht sind. Diese sind zu lang und das Spaltmaß um den Scheinwerfer herum passt einfach nicht. Ich habe hier nun auch die Originalen von KTM bestellt und verbaut.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Die Seitenteile habe ich lackieren lassen, außen Seidenglanz und innen Mattschwarz. Vom Dekor habe ich nur die großen Segmente verwendet, welche ich mir noch ein wenig zurechtgeschnitten habe. Die lackierten Teile habe ich dann noch mit Kantenschutz versehen.

    Bevor man die Teile lackiert, sollte man diese einmal verbaut haben. Hier und da habe ich noch etwas weggeschnitten. Gerade der hohe Koti stößt bei Lenkeranschlag auf beiden Seiten gegen die Teile, was unschön ist. Ich habe nachträglich erst was weggeschnitten, da mir dies vorher nicht aufgefallen war. Nun ist die Berührung nur noch minimal.

    Für die eigentliche Blinkerposition an den Seitenteilen habe ich mir ebenfalls Abdeckungen konstruiert, welche man mittels 3d Drucker ausdrucken kann. Ich habe mir diese wieder von Shapeways liefern lassen.

    pasted-from-clipboard.png


    Abschließend hatte ich mir noch ein Abdeckblech aus einer 1mm ABS Platte ausgeschnitten, um den Tower von unten etwas gegen Spritzwasser zu verschließen. Es muss ja nicht sein, dass hier ordentlich Wasser in den Kabelsalat gelangt. Eine Schablone könnte ich hier dann auf Wünsch auch zur Verfügung stellen.

    pasted-from-clipboard.png


    Hier noch mal der Lieferumfang und 2 Bilder meiner Kabelführung, welche nicht gerade unbedeutend ist.

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    Abschließend hier noch mal Schlussfazit zum Rally Tower von MST.

    Optisch finde ich ihn sehr gelungen. Der Umbau ist mit etwas Geschick keine große Herausforderung. Hier und da bedarf es für meinen Geschmack aber einen Feinschliff und Optimierungsmaßnahmen. Zum Beispiel sind alles Schrauben mit Innensechskant, welcher gern schnell ausnuddelt. Die Schrauben sind zwar fast alle auch aus Edelstahl, ich habe aber viele gegen welche mit Torx ersetzt.

    Ansonsten werden eben falsche Pins mitgeliefert und die Seitenteile sind nicht 100% symmetrisch und das Dekor erst recht nicht. Zudem stößt der hohe Koti daran an, man muss hier nacharbeiten.

    Für den Preis hätte ich ein bisschen mehr Qualität erwartet. Aber vielleicht ist hier mein Anspruch an ein Zubehör für den Rallysport etwas zu hoch.

    Mit entsprechenden Nacharbeiten gefällt mir der Tower aber sehr gut. Ich würde ihn somit schon auch weiterempfehlen.


    Ich hoffe, ich konnte euch hier ein kleinen Eindruck zum Umbau auf den MST Rally Tower verschaffen. Für Fragen stehe ich natürlich gern zur Verfügung.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Hallo @ExDuc01,


    Cooler Bericht, danke! Ich habe mein Nav tower von Nomad Adv, und habe beim Lesen mit bösem Vergnügen festgestellt, dass ich bei weitem nicht so viel nachbessern musste :zwinker:


    Aber ernst, ich fand es schon echt viel Murks: die Seitenteile waren nicht symmetrisch?! Stoßen an? Uuuuu, das ist, finde ich doch ganz schön blöd... gut, dass du da deine Modifikationen machen konntest so dass es am Ende passt :Daumen hoch:


    Ich wollte fragen nach der Scheinwerfereinheit: ist das das KTM Hella - Ding? Led?


    Haben die Lampen eine E Nummer?


    Kannst du einen Vergleich zum original Scheinwerfer machen (Ausleuchtung)?


    Könntest du die part Nummern von den Lampen posten?


    Danke und Gruß,

    Dawid

  • Danke. So eine Lösung würde mir als Verstärkung für die originale Maske gefallen. Diese Braces finde ich irgendwie nicht so toll.

    Die Neck Brace reichen mMn aber völlig. Ich hatte vorher das von Camel ADV verbaut und hatte ein sicheres und gutes Gefühl. War ja bei meiner ersten 790 mit Rahmenbruch an dieser Stelle noch ohne Brace betroffen. :zwinker:

  • Die Hellas haben eine E-Nummer, Windschild und Steinschlagschutz sind als KTM OEM Teil mit geprägter Teilenummer zugelassen.

    Da ich nicht weiter im Dunkeln fahre, ist die Ausleuchtung der Hellas für mich nicht so wichtig. Aber ich denke, dass das Licht mindestens vom Abblendlicht ganz gut ist. Fernlicht ist schon arg punktuell.

    Ursprünglich wollte ich seitlich auch LED Zusatzscheinwerfer von Puig verbauen, wie es Jaume von Traildreamer auch gemacht hat. Habe ich mir aber nun erstmal gespart, weil ich eben nicht wirklich in Dunkelheit unterwegs bin.

    Wegen der Nummern kann ich noch mal schauen.

    Ansonsten, viel Nacharbeit ist auch meiner peniblen Art zuzuschreiben. Schrauben muss man nicht ersetzen, zusätzliche Abdeckungen sind an sich nur für mich erforderlich und mit den Seitenverkleidungen hätte man mit tiefen Koti ja kein Problem. :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Die Neck Brace reichen mMn aber völlig. Ich hatte vorher das von Camel ADV verbaut und hatte ein sicheres und gutes Gefühl. War ja bei meiner ersten 790 mit Rahmenbruch an dieser Stelle noch ohne Brace betroffen. :zwinker:

    Bei meinem Rebel-X-Teil hab ich die Camelteile zusätzlich dran,"viel hilft viel":zwinker::grins:.

    Hatte ich halt schon vorher und passen auch in Kombi mit dem Rebel-X-Teil.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Bei meinem Rebel-X-Teil hab ich die Camelteile zusätzlich dran,"viel hilft viel":zwinker::grins:.

    Hatte ich halt schon vorher und passen auch in Kombi mit dem Rebel-X-Teil.

    Ich weiß nun nicht, wie der RebelX genau befestigt ist aber beim MST würde ich es klar als überflüssig erachten. Aber ja, die paar Gramm stören nun auch nicht. :zwinker:

  • hallo wie schaut es mit dem windschutz aus? Nat. im Konnex mit Körpergröße. Ist der Rallytower besser? Danke für die Infos.

    Für meinen Geschmack hat sich der Windschutz leicht verbessert. Jedenfalls wurde es mit Tower nicht schlechter. Aber für eine geringere Verbesserung gibt es doch weit günstigere Alternativen. :zwinker:

  • So, mein Frontdesign ist nun auch fertig. Die Sichel um den Scheinwerfer herum habe ich aus reflektierender Folie machen lassen. Somit habe ich Nachts bei Gegenverkehr ein cooles Tagfahrlicht. :grins:

    IMG_E1160.JPGIMG_E1158.JPG

  • Schaut echt gut aus.
    Wobei es schon Fälle gab, wo sich der ein oder andere Kollege in Blau oder Grün darüber pikiert hat.
    Ich finds gut. Gesehen werden ist auf dem Moped immer die halbe miete im Punkt Verkehrssicherheit.

  • Die Sichel habe ich auch in normal Orange anfertigen lassen aber das weiß und eben als reflektierend passt mir ganz gut. Und ja, so gibt es etwas mehr Sicherheit, auf wenn der Sheriff evtl. schümpfen könnte. Da könnte er bei mir evtl. auch mehr finden. :zwinker:

  • Bin letzten Mittwoch zum ersten mal in ne Motorradkontrolle mit meiner umgebauten Kiste gekommen. Bin eigentlich bewußt reingefahren, da mich ein Ort vorher schon andere Fahrer gewarnt haben.

    Wollte aber endlich mal wissen wie von Seiten der Rennleitung auf den Umbau reagiert wird,zu mal ich ja nix davon eingetragen habe.

    Ergebnis:Nix beanstandet,nur Papiere u.ABE vom ESD kontrolliert, das einzige wo man streiten könnte ist,das meine Blinker ,anders als bei ExDuc ,komplett hinter der Scheibe sind u.durch den Aufkleberkranz ein kleines Stück des Leuchtmittels verdeckt sind.

    Wäre aber noch zu tolerieren.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Ja, habe bewusst die Verbindungsstrebe bei der Änderung der eigentlichen Befestigungsposition pro Seite nur 5mm gekürzt, damit eben mindestens die Blinkermitte nicht vom Windschild verdeckt wird.

  • Ich wollte die auch wegen möglicher Reflektionen vom Windschild nicht so weit innen. Ansonsten ja, sichtbar sind sie bei dir auch noch.