Was auf Reisen so aufgefallen ist...

  • Moin, bin den 5. Tag von 7 in Asturien. Großartige Gegend zum Motorradheizen in toller Landschaft/Kurven und tollem Essen. Was ist aufgefallen an meiner SDR 3.0? Schlüssel nicht in Reichweite, obwohl immer in der rechten Jackentasche - 2-3x. Heute zum ersten Mal wiederholt die gelbe Kontrollleuchte für die Einspritzung leuchtet. Nach Neustart weg. 3x heute kommt zuerst die Warnung (rot) MTC und dann ABS rote Warnleuchte. Jedesmal angehalten und die Karre ausgemacht und dann war die Meldung weg. Im Regen schon ein komisches Gefühl. Des Weiteren - 12min lang mit Restreichweite '0km' gefahren und beim Tanken waren noch 1,5l im Tank. Rücklicht blinkt immer wieder unregelmäßig auf, wie wenn ich bremsen würde - sagten meine Mitfahrer - auf gerade Strecke. Werde morgen früh die Batterie mal 10sec abklemmen und das beobachten. Macht aber so einen Spaß hier, daß mich nichts erschüttern kann.

  • Na dann... viel Spaß noch und kommt gesund wieder zurück! :Daumen hoch:


    Wenn das Teil spinnt...immer "Reseten" (für 5 Minuten stromlos machen)! Danach Ini-Lauf!

  • ...mit den 5 Minuten, da gehst bei jüngeren Fahrzeugen mit aller verzweigten Elektrik auf Nummer sicher. (Das hat mir ein Fachmann gesagt.)


    Ini-Lauf = beim nächstmöglichen Kaltstart den Motor starten und genau 15 Minuten laufen lassen, ohne dabei am Motorrad rumzufingern. (Finger weg und die Zeit im Auge behalten.) ...somit werden alle Fahrzeugparameter aktualisiert. (So ist's bei den 990ern! ...sollte vermutlich bei den "Großen" nicht anders sein.)

  • Hier steht das beschrieben im KTM-Wiki:

    pasted-from-clipboard.png



    .....aaaaber irgendwie scheiden sich die geister, ob das auch noch tatsächlich für die neuen 1290er gilt. Hier wurde das schonmal diskutiert:


    Initialisierungslauf


    man beachte aber das datum = da handelt es sich NICHT um die 3.0 - da die ja auch "ganz anders" gesteuert wird, wage ich vorsichtig zu bezweifeln, ob das bei den 3.0 noch notwendig ist, bzw irgendetwas bringt.

  • #Tom

    Danke für'n Screenshot! :Daumen hoch:...darum schrieb ich "vermutlich"! Ich lasse mich gern eines besseren belehren!


    # Karsten

    Du bist dran! :zwinker:

  • Ich habe auch schon eine kleine "Bug" Sammlung. Nach ein paar mal Race on und off wegen dem Lenkschloss und rangieren in der Werkstatt kam beim nächsten Start die Motorkontrollampe. Es war aber kein Fehler abgelegt. Ein bißchen gefahren (Batterie lädt) 5x aus *Race on* u d wieder gestartet und die Lampe war weg.


    Ich vermute das die Batterie in Erstausrüsterqualität zu billig eingekauft wurde. Während des Startvorgang geht die Batteriespannung kurzfristig auf 10.1 V runter.


    Die Batteriepole habe ich gecheckt und gepflegt, die Nassepunkte dito.


    2. Bug: Nach dem Eisdielenbesuch bleibt das Dashboard dunkel. Moped tot.


    Dank diesen Forum: Batterie trennen, Race on gedrückt (um Restspannung zu entladen) Batterie angeschlossen: Der Gerät läuft...


    To be continued.


    PS.

    Werde nach dem Winter wohl eine 8Ah Lifepo einbauen. (Louis)

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 2. Bug: Nach dem Eisdielenbesuch bleibt das Dashboard dunkel. Moped tot.


    Dank diesen Forum: Batterie trennen, Race on gedrückt (um Restspannung zu entladen) Batterie angeschlossen: Der Gerät läuft...

    Dieses Feature hat KTM über alle drei Baureihen erhalten! Das nenne ich mal Kontinuität! :achtung ironie:


    Oder: die SDR mag keine Eisdielenbesuche.............................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Die wissen eben wie sie unser Schrauberherz verwöhnen können, die Säcke. :lol:


    Eine KTM kann nicht einfach benutzen wie eine BMW oder eine Waschmaschine, eine KTM muß man sich erarbeiten.


    :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So... ich habe mal jemanden bzgl. dem Ini-Lauf gefragt und folgende Antwort aus *direkte Quelle* erhalten: "Mahlzeit, für bestimmte Adaptionswerte (DKK oder Auspuffklappe) ist es schon noch hilfreich!"


    Ihr wisst Bescheid! :winke:

  • DKK

    what the fuck is DKK? Immer diese Abkürzungen - wenigstens hast du APK ausgeschrieben *lach*

    Nein im Ernst, auch tante google bringt mich mit dieser Abkürzung in Kombination mit KTM gerade mal zu einem Benzinschlauch

    Einzig den Drosselklappensensor könnte ich mir vorstellen, aber den würde ich nicht mit DKK abkürzen....


    ansonsten kenn ich noch DKW, DAW, DDR,.... :kapituliere:

  • Ich habe schon nachgefragt, aber bis jetzt noch keine Nachricht erhalten. ...vermutlich meint ER die Drosselklappen und sicher nicht die ehemalige Deutsche Kühl- und Kraftmaschinen GmbH. :zwinker:

  • Drosselklappensenkörper

    ja, der wird warm, wenn der Motor läuft (den hatte ich vor wenigen tagen in der Hand) - wie man es auch immer bezeichnen mag, es geht nicht im den xxxkörper oder die xxxklappe, sondern es kann nur um die Sensoren gehen, also in der Form, dass das Steuergerät lernt, welche daten es von den sensoren bekommt.

  • Ini Lauf mit 15 Minuten einfach so machen funktioniert nur mit den Modellen ohne Drive by wire bzw. den Modellen wo man noch mit tune ecu aufs Steuergerät kam.

    Bei den neueren Modellen muss vorher mit dem Tester die Adaptionswerte gelöscht werden. Danach dann 10 Minuten Laufen lassen.