Starterrelais klackt und springt nicht an

  • Ich kann es mir nicht genau erklären.

    Aber: Das direkte Brücken auf den Pluspol hatte ich mit einem Überbrückungskabel und einer alternativen Batterie gemacht, die im Nachhinein zu schwach gewesen war. Über die Boardbatterie ging es dann.

    In meinen Augen muss es die Kontaktierung zum Plus Pol sein, es schient als war da etwas Korrosion.


    Ich habe nun alles zusammen gebaut und bisher funktioniert das Starten reproduizierbar.


    Kondos: Ich stimme Dir zu, Selbstheilung gibt es da nicht. Die Starter der neuen Serie, und es ist einer dieser, sollen nicht so anfällig sein laut Aussage des Händlers. Ich hoffe das war es dann auch...


    BTW: Ich glaube das Motorrad stand ca 8 Monate ... :traurig:

  • Hallo Zusammen


    Ein genau diese von ChristopherFohringer Situation habe ich heute bei meiner 690 SMC BJ. 2011 auch gehabt.

    Batterie ist jetzt 1.5J alt. und ist gut im Schuss (12.8V).


    Nach dem Zündung einschalten und betätigen des E-Startes startet der Anlasser für ca. 5Sekunden.

    Anschließend hört man beim Starterrelais ein klacken, dann startet sich das Steuerspannungsgerät neu.


    Beim erneuter Betätigung des E-Starters hört man nur das klacken des Relais.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem :knie nieder:


    Herzlichen Dank für eure Hilfe im voraus :Daumen hoch:

  • Wie weit fällt die Batteriespannung ab beim starten?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die Batteriespannung habe ich jetzt getestet diese fällt ca. um 0.7V bevor sie nachher ganz zusammenbricht (Denke das es daran liegt, dass die Steuerspannung frisch startet)

    => nach meinem Empfinden fast zu viel. Werde mir mal eine neue Batterie zulegen.


    Hoffe, dass damit dieses Phänomen aufhört. :kapituliere: