Starterrelais klackt und springt nicht an

• Schon probiert: Wenn möglich gebe Starthilfe über Fremdstartkabel mit einem Pkw

Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

• eine neue Batterie hatte ich bereits organisiert, diese war wohl noch die erste.

Das Fremdstarten half zuvor auch nicht...

Die potentiellen Fehlerquellen werden weniger.... :ja:

• Wenn du die Zündung einschaltest und die 2 Pluspole ( 2 dicke rote Kabel) am Starterrelais überbrückst (z.B. mit einem Schraubenschlüssel), fließt der Strom direkt

zum Anlasser. Das eine Kabel kommt von der Batterie, das andere geht zum Anlasser.

Wenn sie dann anspringt, ist das Relais defekt oder sind die Schaltanschlüsse der Flachstecker korridiert

bzw. der Widerstand an den Schaltkontakten ist zu groß und fließt nur minimal Strom...

Springt sie nicht an, ist der Anlasser defekt, ein Kabelbruch zum Anlasser wäre aber auch eine Möglichkeit.

Screenshot 2022-05-29 220009.jpg

Starterrelais

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

:Kürbis: CLICK HERE to see my beast (2016) :grins: or CLICK HERE to see my Fazer (2006) :grins:

Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

• Leider gibt es beim Überbrücken des Startrelais nur "Funkenflug" - also einen Kurzschluss. Für mich heisst das, der Starter "klemmt" oder ist eben defekt.... :rolleyes:

• Lege mal den 6. Gang ein und schiebe das Motorrad rückwärts so das die Kurbelwelle sich bewegt. Danach Startversuch.

Nicht das die KW im maximal ungünstigem Winkel steht und der Anlasser es nicht gewuppt bekommt.

Ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Lege mal den 6. Gang ein und schiebe das Motorrad rückwärts so das die Kurbelwelle sich bewegt. Danach Startversuch.

Nicht das die KW im maximal ungünstigem Winkel steht und der Anlasser es nicht gewuppt bekommt.

Ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.

Hatte ich auch bereits gemacht, leider ohne Erfolg.

• Auch Starter können sterben... :denk:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Hau mal mit dem Stiel von nem Hammer ordentlich auf den Starter. Es kann schonmal vorkommen, dass die einfach perfekt zwischen zwei Spulen hängen...

"Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

• Leider gibt es beim Überbrücken des Startrelais nur "Funkenflug" - also einen Kurzschluss. Für mich heisst das, der Starter "klemmt" oder ist eben defekt.... :rolleyes:

Du hast schon fest gedrückt beim Überbrücken ??? Wenn ja,

dann ist zu 99,9% gestorben.

Anlasser direkt prüfen: Mit Fremdstartkabel direkt auf den + Pol vom Anlasser, Masse irgendwo am Motor, GETRIEBE AUF NEUTRAL !!!!!!

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Du hast schon fest gedrückt beim Überbrücken ??? Wenn ja,

dann ist zu 99,9% gestorben.

Anlasser direkt prüfen: Mit Fremdstartkabel direkt auf den + Pol vom Anlasser, Masse irgendwo am Motor, GETRIEBE AUF NEUTRAL !!!!!

Ich dachte ich käme ums Teilzerlegen herum. Der Gedanke an diesem Motorrad nicht viel schrauben zu müssen kann verworfen werden. Hilft ja alles nix :motzki:

Lege soweit alles frei das ich Zugang zum Starter habe , dann probiere ich die direkte Ansteuerung aus.

• Okay, schraube sicherheitshalber das Original + Kabel vom Anlassetr ab

Mein Gott ist die Kiste verbaut !!!

Muss zum Wechsel des Starters die Motorhalterung ab oder reicht es wenn ich die Einspritzanlage demontiere?

Kann das gerade nicht erkennen....

Update:

Also, der Starter dreht.

Plus Pol gebrückt, direkt auf Starter.

Ich suche dann mal im Plus - Kabel ...

2 Mal editiert, zuletzt von KayLo ()

• Also doch.Zum Ausbau sollte es reichen, die Einspritzanlage abzunehmen. Der Anlasser wurd nur nach rechts rausgezogen.

Bin mir aber nicht zu 100% sicher, kann sein, das die rechte Motorhalterung auch stört...

Frag doch einfach die Werkstatt, wie die es machen ( wenn sie es überhaupt wissen,ein Anlasser ist eigentlich robust)

Wenn er draußen ist, starte/ teste ihn nochmal, sicher ist sicher.

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)

• Er funktioniert ja, daher baue ich den nicht aus.

Es ist komisch, bisher konnte ich keine Fehler ausmachen. Irgendwie ein ungutes Gefühl..ich baue mal wieder zusammen.

• Ersetzen!

Die Dinger haben keine Selbstheilung eingebaut.

Du schraubst jetzt alles wieder zusammen und in 3 Tagen geht wieder nichts... :zorn:

• Er funktioniert ja, daher baue ich den nicht aus.

.......

Mach das nicht, oder hast du schon mal probiert die Mühle anzuschieben, zu zweit, zu dritt ??????

1290 SDR SE (2016)

Fz1 Fazer (2006)