wenn das alles net hilft, am Schluss ist es dann doch wie in 95% aller Fälle die Batterie
wenn die den Strom wegzieht beim Fremdstarten dann nützt halt alles nichts
auch neue Batts können mal versagen ist zwar selten aber komm vor.
Starterrelais klackt und springt nicht an
-
- 950 SM
- ChristopherFohringer
-
-
wenn die den Strom wegzieht
die Spannung, bitte

-
Alles anzeigen
Sorry, leider noch keine guten.
Ich habe alle Massepunkte geprüft, dort ist alles i.O.
Den Pluspol am Starter habe ich noch nicht geprüft.
Vorsorglich habe ich ein neues Starterrelais bestellt. Das Werkstatthandbuch habe ich nun auch.
BTW: mir ist aufgefallen das das Startrelais nicht optimal positioniert ist.
In der Heckunterseite ist eine Freimachung nach unten. Es schien mir so, als wenn diese leicht feucht war beim Ausbau...

Schon probiert: Wenn möglich gebe Starthilfe über Fremdstartkabel mit einem Pkw
-
eine neue Batterie hatte ich bereits organisiert, diese war wohl noch die erste.
Das Fremdstarten half zuvor auch nicht...
Die potentiellen Fehlerquellen werden weniger....

-
Ich möchte darauf hinweisen, das das hier der Ursprüngliche Thread der 950/990er ist und nicht der der 1290er.

-
Wenn du die Zündung einschaltest und die 2 Pluspole ( 2 dicke rote Kabel) am Starterrelais überbrückst (z.B. mit einem Schraubenschlüssel), fließt der Strom direkt
zum Anlasser. Das eine Kabel kommt von der Batterie, das andere geht zum Anlasser.
Wenn sie dann anspringt, ist das Relais defekt oder sind die Schaltanschlüsse der Flachstecker korridiert
bzw. der Widerstand an den Schaltkontakten ist zu groß und fließt nur minimal Strom...
Springt sie nicht an, ist der Anlasser defekt, ein Kabelbruch zum Anlasser wäre aber auch eine Möglichkeit.
Screenshot 2022-05-29 220009.jpg
Starterrelais
-
Alles anzeigen
Wenn du die Zündung einschaltest und die 2 Pluspole ( 2 dicke rote Kabel) am Starterrelais überbrückst (z.B. mit einem Schraubenschlüssel), fließt der Strom direkt
zum Anlasser. Das eine Kabel kommt von der Batterie, das andere geht zum Anlasser.
Wenn sie dann anspringt, ist das Relais defekt oder sind die Schaltanschlüsse der Flachstecker korridiert
bzw. der Widerstand an den Schaltkontakten ist zu groß und fließt nur minimal Strom...
Springt sie nicht an, ist der Anlasser defekt, ein Kabelbruch zum Anlasser wäre aber auch eine Möglichkeit.
Screenshot 2022-05-29 220009.jpg
Starterrelais
Leider gibt es beim Überbrücken des Startrelais nur "Funkenflug" - also einen Kurzschluss. Für mich heisst das, der Starter "klemmt" oder ist eben defekt....

-
Lege mal den 6. Gang ein und schiebe das Motorrad rückwärts so das die Kurbelwelle sich bewegt. Danach Startversuch.
Nicht das die KW im maximal ungünstigem Winkel steht und der Anlasser es nicht gewuppt bekommt.
Ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
-
Lege mal den 6. Gang ein und schiebe das Motorrad rückwärts so das die Kurbelwelle sich bewegt. Danach Startversuch.
Nicht das die KW im maximal ungünstigem Winkel steht und der Anlasser es nicht gewuppt bekommt.
Ist zwar eher unwahrscheinlich aber nicht unmöglich.
Hatte ich auch bereits gemacht, leider ohne Erfolg.
-
Auch Starter können sterben...

-
Hau mal mit dem Stiel von nem Hammer ordentlich auf den Starter. Es kann schonmal vorkommen, dass die einfach perfekt zwischen zwei Spulen hängen...
-
Leider gibt es beim Überbrücken des Startrelais nur "Funkenflug" - also einen Kurzschluss. Für mich heisst das, der Starter "klemmt" oder ist eben defekt....

Du hast schon fest gedrückt beim Überbrücken ??? Wenn ja,
dann ist zu 99,9% gestorben.
Anlasser direkt prüfen: Mit Fremdstartkabel direkt auf den + Pol vom Anlasser, Masse irgendwo am Motor, GETRIEBE AUF NEUTRAL !!!!!!
-
Du hast schon fest gedrückt beim Überbrücken ??? Wenn ja,
dann ist zu 99,9% gestorben.
Anlasser direkt prüfen: Mit Fremdstartkabel direkt auf den + Pol vom Anlasser, Masse irgendwo am Motor, GETRIEBE AUF NEUTRAL !!!!!
Ich dachte ich käme ums Teilzerlegen herum. Der Gedanke an diesem Motorrad nicht viel schrauben zu müssen kann verworfen werden. Hilft ja alles nix

Lege soweit alles frei das ich Zugang zum Starter habe , dann probiere ich die direkte Ansteuerung aus.
-
Okay, schraube sicherheitshalber das Original + Kabel vom Anlassetr ab
-
Okay, schraube sicherheitshalber das Original + Kabel vom Anlassetr ab
Alles anzeigenoder der der Anlasser ist defekt,
bzw. die Anschlüsse sind lose.
Für das + Kabel muss die Motorhalterung weg, Motor von unten abstützen !!!
alternativ Tank, Airbox und Einspritzanlage demontieren
Masse- Kabel siehe Fotos mit Text
Masse unter dem Tank, Befestigungen vom Tank
lösen, Tank anheben hinten ca. 5 cm und abstützen
Masse hinter ABS Modul rechts am Bike
Masse am Anlasser sind 2 Stück siehe nächstes Foto!!
Screenshot 2022-05-26 132253.jpg
Schrauben ohne Massekabel
Screenshot 2022-05-26 132348.jpg
+ Pol-Anschluss und Minusanschlüsse von oben
Mein Gott ist die Kiste verbaut !!!
Muss zum Wechsel des Starters die Motorhalterung ab oder reicht es wenn ich die Einspritzanlage demontiere?
Kann das gerade nicht erkennen....
Update:
Also, der Starter dreht.
Plus Pol gebrückt, direkt auf Starter.
Ich suche dann mal im Plus - Kabel ...
-
Also doch.Zum Ausbau sollte es reichen, die Einspritzanlage abzunehmen. Der Anlasser wurd nur nach rechts rausgezogen.
Bin mir aber nicht zu 100% sicher, kann sein, das die rechte Motorhalterung auch stört...
Frag doch einfach die Werkstatt, wie die es machen ( wenn sie es überhaupt wissen,ein Anlasser ist eigentlich robust)
Wenn er draußen ist, starte/ teste ihn nochmal, sicher ist sicher.
-
Er funktioniert ja, daher baue ich den nicht aus.
Es ist komisch, bisher konnte ich keine Fehler ausmachen. Irgendwie ein ungutes Gefühl..ich baue mal wieder zusammen.
-
Erst funzt er nicht, dreht nur kurz bei Direktansteuerung, jetzt funzt er auf einmal

-
Ersetzen!
Die Dinger haben keine Selbstheilung eingebaut.
Du schraubst jetzt alles wieder zusammen und in 3 Tagen geht wieder nichts...

-
Er funktioniert ja, daher baue ich den nicht aus.
.......
Mach das nicht, oder hast du schon mal probiert die Mühle anzuschieben, zu zweit, zu dritt ??????