Starterrelais klackt und springt nicht an

  • hy zusammen. Hab eine 950er SMR 2007er bj und hab seit 2 jahren das gleiche problem, ende märz anfang april starte ich die saison und gegen ende august anfang september will der bock nicht mehr anspringen. Hab heuer eine neue batterie gekauft, gleiches problem. Starterrelais hab ich schon getauscht. Starter wurde schon ausgebaut und zerlegt, schaut optisch einwandfrei aus. Stator dasselbe inklusive wicklungen alles sauber. Jerzt dachte ich eventuell die benzinpumpe aber wenn ich die kabelverbindung trenne ist genau das gleiche problem, eine kurze drehung vom starter und dann hört man nur noch das starterrelais klacken. Spannungsregler kann es meines erachtens auch nicht sein da beim messen während des betriebs angezeigt wird das sie ladet. Hätte auch schon probiert die batterie zum laden jedoch zeigt das ladegerät nach ca 5 minuten an das sie voll ist. Beim starten schon mal das multimeter draufgehalten und sobald ich den startknopf drücke fällt die spannung komplett ins leere. Ich habe keinen plan mehr, hoffe mir kann hier wer weiterhelfen.


    SG Chris

  • Beim starten schon mal das multimeter draufgehalten und sobald ich den startknopf drücke fällt die spannung komplett ins leere

    Tja.............wenn die Spannung komplett und nicht nur ein wenig ins leere fällt dann hat deine Batterie kein Schmalz mehr:Daumen runter:


    Starterkabel.........oder eine Baugleiche gute Batterie erleichtern die Fehleranalyse ungemein:winke:

  • Batterie hab ich heuer neu gekauft und wenn ich sie lade zeigt das ladegerät nach spätestens 5 minuten an das die Batterie voll ist. Kann der spannungsregler so defekt sein das er die Batterie zwar ladet aber beim starten probleme macht? Mit Starterkabel springt der Bock sofort an und kann dann wenn ich will den kompletten Tank leer fahren ohne elektrische problem, keine aussetzter, einfach nichts. Läuft wie wenn nie was gewesen wäre. Wenn sie dann 8h in der atbeit steht hab ich das gleiche Problem, nichts geht mehr auser das klacken vom Starterrelais

  • Batterie hab ich heuer neu gekauft und wenn ich sie lade zeigt das ladegerät nach spätestens 5 minuten an das die Batterie voll ist. Kann der spannungsregler so defekt sein das er die Batterie zwar ladet aber beim starten probleme macht? Mit Starterkabel springt der Bock sofort an und kann dann wenn ich will den kompletten Tank leer fahren ohne elektrische problem, keine aussetzter, einfach nichts. Läuft wie wenn nie was gewesen wäre. Wenn sie dann 8h in der atbeit steht hab ich das gleiche Problem, nichts geht mehr auser das klacken vom Starterrelais

    ...nun hat's dich auch erwischt! Bitte alles Neu. Dein Laderegler ist kaputt!!! ...dieser hat die Batterie "zerschossen" (Zellenschluss). Glaub mir... ich kann ein "Lied davon singen". :ja:

  • ...nun hat's dich auch erwischt! Bitte alles Neu. Dein Laderegler ist kaputt!!! ...dieser hat die Batterie "zerschossen" (Zellenschluss). Glaub mir... ich kann ein "Lied davon singen". :ja:

    danke für die info. Hab das starterrelais auch schon getauscht gehabt. Ist 1x angesprungen und dann nicht mehr. Ist der jetzt auch hinüber?

  • Ladegerät zeigt auch keinen defekt an von der Batterie. Irgendwie ist gerade alles ein bisschen komisch. Werd mir jetzt mal einen neuen Spannungsregler holen und schauen was dann passiert

  • überbrücken, starten, und die Ladespannung (an der Batterie) bei verschiedenen Drehzahlen messen.

    sollte immer so bei 14,2 - 14,4V liegen

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • achso, vorher die Ruhespannung der Batterie messen, liegt die unter 12V, ist die Batterie hinüber.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • überbrücken, starten, und die Ladespannung (an der Batterie) bei verschiedenen Drehzahlen messen.

    sollte immer so bei 14,2 - 14,4V liegen

    Ruhespannung beträgt 12,7 V wenn ich starthilfe gebe und sie lauft dann geht sie stätig nach oben von 12,7 bis 13,7 mit standgas bei 13,7 hab ich dann ausgeschaltet

  • passt schon so;

    prüfe einfach mal den stator auf Durchgang

    alle drei gegeneinander Widerständ sollen null (oder gegen null) sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: