Kotflügel ganz in schwarz - SMC (2010)

  • Grüß euch werte Community,

    hab jetzt schon länger recherchiert und nicht wirklich eine passende Antwort auf mein Problem gefunden.
    Es geht um folgendes Problem:

    Ich habe wie bereits im Titel erwähnt eine KTM 690 SMC Baujahr 2010, welche einen weißen Kotflügel hat.
    Bei meinem Neuaufbau des Bikes möchte ich jetzt alles auf eine schwarze Verkleidung ändern. Das Problem hierbei

    ist der neue schwarze Kotflügel, welcher auch orange ist (siehe Bild 1). Ich möchte aber alles komplett in schwarz haben.


    Folgende Optionen hab ich recherchiert:
    - Schwarzen Sprühlack verwenden: Ich habe bei meinem alten Kotflügel probeweise mal versucht, diesen mit der Sprühfolie schwarz zu lackieren, leider ohne Erfolg. Die Oberfläche ist viel zu glatt.

    Ich habe dann mit verschiedenen feinen Schleifpapieren die Oberfläche behandelt, aber auch das brachte leider nicht den gewünschten Effekt. Leider habe ich keine Ahnung, wie langlebig sowas ist, bitte um eventuelle Tipps.

    - Mit Dekorfolie abkleben: Ich hab bei meinem Händler so eine Motocross folie besorgt, die ist gut 0,5mm dick ist. Hab das aber noch nicht verklebt. Hier habe ich die Befürchtung, dass die Folie nicht den kompletten orangen Teil

    verdecken wird, weil am Rand zum schwarzen Kunststoff eine Kante gibt wo sich die Folie höchstwahrscheinlich lösen wird.
    - Komplett folieren: Dann gäbe es noch die Möglichkeit, den Kotflügel komplett zu folieren. Hier ist die Frage, ob ich dann noch auf die Folie mein Dekor kleben kann. Auch die Frage der Haltbarkeit bzw Langlebigkeit wäre interessant.


    Das hab ich herausgefunden bis jetzt.


    Prinzipiell möchte ich mit diesem Thread herausfinden, ob schon jemand mal einen Kotflügel komplett optisch schwarz gemacht hat.

    Würde mich freuen, wenn ich ein paar hilfreiche Tipps bekommen könnte, was die beste Lösung ist.


    Vielen Dank schonmal!

    LG Rene



    Bild 1.

    ?u=https%3A%2F%2Ftse1.mm.bing.net%2Fth%3Fid%3DOIP.BWkjY0pjoWgIFZRjERCXKAHaFj%26pid%3DApi&f=1

    Quelle: https://www.motopabst.eu/produ…egel-vorne-smc-r/?id=8214

  • Definitiv folieren.


    Lackieren von Kunstoffteilen geht, ist aber aufwändig und gerade bei hochdynamisch bewegende Teile und das ist der Fender, schwierig mit der Haltbarkeit. Irgendwann kriegst Du Risse im Lack.


    Eine Folie ist sehr gut haltbar, wenn Du sie ordentlich aufbringst und Du kannst natürlich das Dekor drüberkleben.


    Cheers

  • Also da würde ich notfalls eher einen Universalsupermoto Kotflügel montieren von UFO, oder Acerbis....

    Das ist billiger und es kann nichts abblättern.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM SMC 690 - Kotflügel ganz in schwarz“ zu „Kotflügel ganz in schwarz - SMC (2010)“ geändert.
  • Hey du ,


    Kurz mal vorweg- Ich habe meine komplette Verkleidung in Unilack Glanz Schwarz lackieren lassen. Ich habe mit meinem Lackierer vorher gesprochen. Die Risiken waren mir danach auch bewusst. Trotzdem habe ich es versucht.


    Ich bin jetzt 1 Saison gefahren und hab keine Risse oder Flecken im Lack. Gerne kann ich dir auch Bilder zukommen lassen.


    Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt und mit einer Folierung ( Ich gehe jetzt mal von einer Komplettfolierung aus) hätte ich tatsächlich viel tiefer in die Tasche greifen müssen.


    Beste Grüße

    Chris

    Gruß, Chris