Carbon Teile von 3Dmoto.pl

  • Hossa!


    Hat jemand von euch schonmal was von "3D Moto" (https://3dmoto.pl) gehört/bestellt?

    Die haben da Motor-/Zündungsgehäuse-Abdeckung aus Carbon, beide zusammen für 92€ - soviel kostet bei Tekmo ja schon die Abdeckung für die Zündung alleine!

    Ich überlege mir da mal die beiden Abdeckungen und den Hitzeschutz für den 'puff zu holen, das wäre zusammen die Hälfte von dem was Tekmo verlangt.


    Oder gibt's irgendwo noch was preiswerteres? Mir geht's nicht um das allerfeintollste Carbon, ich hätte nur gerne ein bißchen Schutz für die Gehäuse, und selbst die HDPE-Teile von R&G kosten ja schon mehr als das Carbon von 3D Moto (und sehen eher hässlich aus).


    Edith sagt: Die Abdeckungen hier: https://www.3dmoto.pl/Carbon_F…01/p6718994_20369814.aspx

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Aleusius Heißt das, du hast die verbaut? Kannst du ein bißchen was dazu sagen, wie die Qualität ist? Ich bin bei Carbon der komplette Laie, aber sowas wie "joa, fühlt sich nach mehr als nur einer Lage an" würde schonmal reichen. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Die Fotos von den Teilen auf der Seite von 3dmoto sehen nicht vielversprechend aus.


    Recht grobe Struktur der Carbonmatten.


    Zudem sieht das Klarlack-Finish wellig und nicht gleichmäßig deckend aus.


    Wäre auch mal auf einen Bericht zu der tatsächlichen Qualität der 3dmoto Carbon Parts gespannt.

  • Okay, ich riskier's einfach mal, hab das alles gerade bestellt.


    Bezüglich der Versandkosten hatte ich vorher nachgefragt, darauf haben sie relativ schnell geantwortet: sie mitteln die einfach über alle Sendungen. Manche kosten mehr, manche weniger, und so ist es am einfachsten für sie.

    Ist jetzt nicht wirklich optimal, da sollte man eher bei unter 10€ mit dabei sein (wenn's nicht so kalt wäre könnte ich die für 10€ sogar abholen fahren, ist direkt über die Grenze). Aber bei den niedrigen Preisen gleicht sich das quasi schon wieder aus.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Also ich habe mir den Auspuffschutz am Wochenende bei einem Kollegen angeschaut und der sah total okay aus. Ich habe da nix auffälliges gesehen im Gegensatz zu anderen Herstellern ..

  • Super, das macht mir große Hoffnung.

    Dann kann der Rest an "nicht-funktionalen" Teilen, also alle Plastics, dann einfach in Carbon-Optik foliert werden.

    Dezenter Proll-Look, aber besser als der weiße Wal gerade. Mein Hartgeld reicht gerade nicht für eine '21er ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Joa, fette Blasen beim Laminieren, nicht besonders hübsch. Aber okay, das würde mir fast schon ausreichen. Es geht mir primär um etwas Schutz bei dummen Lowsidern und so, ich wollte da nicht mit einem .50 Cal drauf ballern :grins:


    Sobald ich die Teile von 3D Moto habe, werde ich auch Fotos davon posten. Die sehen dann hoffentlich nicht so aus wie von Wolfcarbon. ;-)

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    Einmal editiert, zuletzt von jangrewe ()

  • Ich hab mir mal den Hitzeschutz bestellt.

    Da ich auch eine polnische Adresse habe, sind 5€ Versand verkraftbar.

  • Sobald ich die Teile von 3D Moto habe, werde ich auch Fotos davon posten. Die sehen dann hoffentlich nicht so aus wie von Wolfcarbon. ;-)


    Hast du die Teile inzwischen verbaut und kannst sie empfehlen?

  • Hast du die Teile inzwischen verbaut und kannst sie empfehlen?

    Ja, ich bin endlich dazu gekommen! :-)


    Ich hab keinen Vergleich zu denen von Tekmo, kann daher also nicht sagen wie toll oder untoll die im Vergleich sind, aber: für den Preis bin ich total zufrieden und würde sie mir nochmal kaufen.
    Das Carbon scheint mir auf jeden Fall dick genug um eine derben Slide auszuhalten. Das Finish ist auch einwandfrei, ich hab keine Krater im Harz oder ähnliches.
    Bei schönerem Wetter liefere ich gerne noch Fotos nach, aber die Montage war unkompliziert und die Passform ist auch gut.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Danke für die Antwort! (Und danke für das Cumpan Halter Design! :-)


    Hast du auch den Krümmerschutz und falls ja, isoliert der die Hitze gut? Es wird ja zT sehr Heiß am linken Bein.

  • Ja, den hab ich auch. Da hab ich aber noch gar nicht so drauf geachtet... bei der Tour letzten Sonntag (~300km) ist mir nichts negatives aufgefallen!
    Auf der Innenseite ist auch Alu-Tape eingeklebt, das reflektiert die Hitze wohl auch ein wenig. Ich werde da mal ein Auge, bzw. Bein drauf halten, aber ich denke schlimmer als mit dem Alublech wird's wohl nicht sein.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Ich hab den Krümmerschutz ja auch dran, super Teil.

    Was die Hitze angeht will ich sogar meinen, dass es mit dem Carbonteil angenehmer als mit dem Metallteil ist, da das Carbon sich selbst nicht so aufheizt wie das Blech.

    Bin aber generell mindestens mit dicken Motorradjeans unterwegs.

  • Die schwarze! Durch die Struktur sieht die in dem weichen Licht wohl auf dem Foto etwas grau aus, aber in echt passt das schon ganz gut.

    Den hinteren rechten Kotflügel werde ich eventuell nochmal neu machen, da hab ich an der Kante zum schwarzen Plastik wohl etwas zu knapp geschnitten, aber mit der 5m Rolle könnte ich locker alles nochmal neu machen...

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

  • Wow, sieht super aus. Ist das selbst folieren schwer?


    Kotflügel, Lichtmaske und Heck hast du nicht gemacht?


    Und hast du die Sticker von der Seitenverkleidung vorher entfernt?

  • Es ist vom Prinzip her leichter als befürchtet, selbst mit so billiger China-Folie. Mit ein bißchen Youtube-Universität und einem scharfen Skalpell sollte das aber jeder schaffen.

    Falls man was komplett verbockt, einfach runter damit und neu anfangen. Wie gesagt, mit den 5mx60cm für ~20€ hat man genug um sich das leisten zu können.

    Das "gute" Zeug von 3M kostet ja schon ~35€ pro Meter, und selbst wenn das besser zu verarbeiten wäre und eventuell etwas mehr Fehler verzeiht, wäre esmir für den ersten Selbstversuch etwas zu teuer gewesen.
    Es wird bestimmt nicht so perfekt wie vom Profi, aber ich hab gehört, dass Profis a) sauteuer sind, b) Motorräder nur sehr ungern machen - das sind eben viel krassere Kurven als die Motorhaube am Auto, oder so.


    Da Kotflügel/Lichtmaske/Heck schon schwarz sind, hab ich die so gelassen. Die Kombination aus glänzendem und mattem Plastik passt ganz gut, finde ich.
    Das Einzige, was ich noch vorhabe (wenn's wieder etwas wärmer wird), wären die Felgen halb orange folieren. Dafür hab ich auch schon die Folie da, auch von Ali.


    Die Sticker sind noch drauf, die sind ja total eben und zeichnen sich nicht durch die Folie ab.

    Kurz gesagt: Für 20€ und einen Abend Arbeit kann ich das nur jedem empfehlen. Sieht besser aus als das '21er Design, finde ich ;-)


    Edith: Falls sich jemand fragt was die ganzen 2D-7D Varianten bedeuten, die man bei Ali findet: das bezeichnet die Optik des Carbons.
    Ich hoffe ich sage nichts falsches, aber meines Wissens nach ist das die Aufschlüsselung:


    • 1D: gibt's nicht
    • 2D: keine Textur, einfach in Graufstufen aufgedruckt - also zwei-dimensional, ohne Textur
    • 3D: Einlagig, matt
    • 4D: Zweilagig, matt (meine Wahl!)
    • 5D: Einlagig, glänzend, quasi 3D+Klarlack
    • 6D: Zweilagig, glänzend, quasi 4D+Klarlack
    • 7D: anscheinend das gleiche wie 6D, nur mit "besser als die Konkurrenz"-Bonus

    Ich hab mir für 4D entschieden (ich hab zum Vergleich auch 3D und 5D bestellt), weil zweilagige Optik eher nach echtem Carbon aussieht. Bei einlagiger Optik (3D) kommt das nicht so rüber.
    Eventuell probiere ich bei der nächsten Folierung mal 6D für die Hochglanz-Optik aus, aber ich bin mir nicht so sicher ob die nicht auch früher oder später verkratzt und stumpf aussieht, ist eben kein echter Lack.

    Yamaha XT 600E (1993)
    KTM 690 SMC R (2019)

    2 Mal editiert, zuletzt von jangrewe ()