790/890 Rennstrecken Umbauten

  • Gilles - Kaum Mehrwert, effektiv 0 höher, Ersatzteile völlig überteuert.

    Eine komplette würde ich auch bekommen, ich brauch aber nur die Rasten. Stück bei KTM 78€, was ich wirklich abartig finde für ein Sturzteil!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ersatzteile bei Gilles teurer sind!?

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Eine komplette würde ich auch bekommen, ich brauch aber nur die Rasten. Stück bei KTM 78€, was ich wirklich abartig finde für ein Sturzteil!
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Ersatzteile bei Gilles teurer sind!?

    Der Trend bei KTM geht zur Zweitraste... Weil KTM nicht liefern kann, kommen die Leute nicht an Einzelteile.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Sodele, ich wäre dann auch soweit. Die 890 R war sicherlich nicht mein Wunschmotorrad, aber Lieferketten haben irgendwo meine kleine Japanerin verdaddelt oder eben noch gar nicht auf den Weg geschickt. Kommende Woche habe ich noch einen OSL und so ergab es sich den Vorführer vom Händler zu nehmen. eingefahren, geserviced. Wie weiter oben nachgefragt, ist nur noch die Power Parts Fussrastenanlage drangekommen.


    Zweimal Fahren auf der Straße hat gezeigt, dass sie ja richtig nett ist, die 890 R. Fährt sich propper, Motor läuft ungewöhnlich unspektakulär und macht erstmal alles mit von tüddelig bis hooligan. Hätte ich so nicht erwartet.


    Was noch ein wenig stört, rechts der Fuß ist am Auspuff, bzw. der Blende, gibt es da irgendeine Abhilfe?


    Links am Fuß finde ich nicht ganz so pralle, dass der Carbon-Fersenschutz so nachgibt. Hat wer was solideres da entdeckt?


    220723 IMG_1089_kl.jpg


    Ansonsten fhlt sich erstmal alles richtig an. Ich bin gespannt, Donnerstag, Freitag weiss ich mehr :ja:

  • Danke für den Hinweis, habe mal die Power Parts Fußrastenalage auf Bestellung gesetzt.


    Da mir kurzfristig eine 890 R zugelaufen ist, was ist mit den Plastics? Lampenmaske und Heck mit den Teilen von S2 Concept ersetzen , oder hat wer andere Empfehlungen?

    Ich lasse das alles original. Gibt mittlerweile regelmaessig Teile die angeboten werden im Falle eines Falles...


    Bin jetzt 4 Tage Alès (2x rechts-, 2 linksrum), zwei Tage Mettet, drei Tage Chambley, zwei Tage Nürburgring GP gefahren.
    Geändert wurde dafür nur die Rastenanlage (PP) und der Akra Slip On.



    Ich komme gerade von 3 Tagen Chenevières zurück, wo ich anfangs wirklich Bedenken hatte überhaupt fahren zu können da ich die Woche davor die Konfiguration Originalkrümmer/Arrows Katersatzrohr/Akra Slip On (790er mit originalem 38er Eater) inklusive Akra Map (um den ging es mir) montiert hatte und beim Händler auf die Schnelle 100,x dB gemessen hatte (in Chenevières werden 95 dB zugelassen).

    Kurzum: kein Problem. Solange man bei der Phonmessung langsam auf die geforderte Drehzahl hoch dreht. Gasstöße quittiert die kleine mit lautem Bellen. Dat wird dann nix!


    Es folgten drei Tage purer Spaß auf der kleinen, für die 890er perfekten Rennstrecke.

    Einziger Wermutstropfen war der Schaltautomat. Ich fahre seit 15 Jahren immer mit normalem Schaltschema. Jetzt musste ich bei etwas... ähm... "dynamischeren" Runden feststellen dass ich bisweilen nicht beherzigt genug hochziehe, was dazu führt dass der 4. ab und an nicht rein will... Wenn ich mich darauf konzentriere ist alles OK, nur ist bzw. war es nicht immer möglich :grins:


    Nächste Woche Hockenheim IDM Kurs mit Hafeneger, dann mit umgekehrten Schalschema... Ich bin gespannt ob ich damit klar komme.

    To be continued.

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

    Einmal editiert, zuletzt von Marq ()

  • Winkel des Schalthebels ggf anpassen (kleines Stück runter)



    Auspuff - leider normal und mit anderen Anlagen noch schlimmer


    Fersenschutz - billiges carbon seitens KTM. Kannste auch nichts machen.


    Andere Bremsbeläge, Sitzbank und C00ber Box rein sowie Fahrwerk abstimmen lassen und Spaß haben :)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • [..]

    Einziger Wermutstropfen war der Schaltautomat. Ich fahre seit 15 Jahren immer mit normalem Schaltschema. Jetzt musste ich bei etwas... ähm... "dynamischeren" Runden feststellen dass ich bisweilen nicht beherzigt genug hochziehe, was dazu führt dass der 4. ab und an nicht rein will... Wenn ich mich darauf konzentriere ist alles OK, nur ist bzw. war es nicht immer möglich :grins:


    [..]


    Winkel des Schalthebels ggf anpassen (kleines Stück runter)


    [..]


    Ich hab auch den Schaltpinnöckel ganz zur Raste geschraubt. Empfinde den PP Schalthebel schon recht lang, dass ich kaum Druck und zuviel Weg am Hebel hatte.


    Wobei ich außer kein Neutral nicht zwischen den Gängen gelandet bin, bislang.

  • a. Ich hab auch den Schaltpinnöckel ganz zur Raste geschraubt. Empfinde den PP Schalthebel schon recht lang, dass ich kaum Druck und zuviel Weg am Hebel hatte.


    b. Wobei ich außer kein Neutral nicht zwischen den Gängen gelandet bin, bislang.

    a. ich schrubselte ja dass ich jetzt am Montag (Achtung: Tadaaaa!) das erste mal in meinem Graupenleben mit umgekehrten Schaltschema am HHR IDM Kurs antreten werde.

    Ich pärichte dann, hoffe aber innigst dass es ein "Warum zum Teufel hab ich das nicht schon vor 15 Jahren gemacht!" und nicht ein Rückbau nach einem halben Turn wird...

    Bei umgekehrten Schaltschema sollte dann der Hebel ggf. etwas hoch und nicht runter geschraubt werden.


    b. ich muss gestehen dass ich "im Gefecht" nicht unterscheiden konnte ob ich zwischen den Gängen landete oder der 4. "einfach" nicht rein ging.

    Man sprach auch das Thema des abgebrochenen Beisser am Zahnrad des 3. Ganges an...

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)


  • Hihi, jetzt (Do, Fr) soll Krämer in OSL sein, einschl. der Möglichkeit der Probefahrt. Ich fremdel immer ein wenig und war auch ganz weg vom Thema Probefahrt, weil ich ein umgekehrtes Schaltschema vermute.


    Und in meiner Vorstellung geht das mal gar nicht.


    Bzgl. zwischen den Gängen würde ich bei KTM immer so 5/6 vermuten, wegen dem längeren Schaltweg. Aber dort kommste auf einem kleinen Kurs ja nicht hin. Ist dritter Gang hier bei der 890 ein Thema?

  • Mal eine Frage an euch. Auf welche Länge ist euer Dämpfer eingestellt (falls nicht original) und auf welchen Ringen habt ihr die Gabel mit welchen Negativfederweg eingestellt?
    Ich muss hier die Gabel 2mm unter dem untersten Ring fahren, damit genügend Druck auf dem Vorderrad anliegt. Sofern ich auf den letzten oder gar vorletzten Ring gehe, fehlt der Druck d.h. es treibt mich am Kurvenausgang extrem nach Außen -> Rundenzeiten je nach Strecke +2-5 Sekunden



    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Alle Angaben in mm (Vorspannung in Umdrehungen)

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Bezüglich Fussrastenanlage kann ich nur Bonamici empfehlen. Die Teile werden 1:1 auch im Profirennsport gebraucht. Preislich natürlich eher im oberen Segment aber Ersatzteilbeschaffung ist über ihr Aftersale überhaupt kein Problem und geht schnell vonstatten. Die Qualität der Fussrasten spricht aber für sich. Einziger Wehrmutstropfen natürlich die nicht vorhandene STVO Zulassung. Aber wem das egal ist kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Höhenunterschied zur normalen 890R müsste ich mal messen könnte ich nicht direkt sagen -> ist aber definitiv höher als original mit diversen Einstellungsmöglichkeiten.


    Habe euch die Explosionszeichnung inkl. der Preise mal angehängt.

  • Bezüglich Fussrastenanlage kann ich nur Bonamici empfehlen. Die Teile werden 1:1 auch im Profirennsport gebraucht. Preislich natürlich eher im oberen Segment aber Ersatzteilbeschaffung ist über ihr Aftersale überhaupt kein Problem und geht schnell vonstatten. Die Qualität der Fussrasten spricht aber für sich. Einziger Wehrmutstropfen natürlich die nicht vorhandene STVO Zulassung. Aber wem das egal ist kann ich sie nur wärmstens empfehlen. Höhenunterschied zur normalen 890R müsste ich mal messen könnte ich nicht direkt sagen -> ist aber definitiv höher als original mit diversen Einstellungsmöglichkeiten.


    Habe euch die Explosionszeichnung inkl. der Preise mal angehängt.

    Schaue ich mir mal an. Jetzt wo ich gerade ein neues Paar bestellt hatte. :Tempo:

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln

  • Mooin, ich hadere noch mit Anschaffung der PP Anlage, da ich keine Lusr habe mit der Hacke am Akra anzustehen. Habt ihr generell Schräglagenfreiheitstechnisch ein Problem mit der originalen Anlage?


    Gruss Danger

  • Wenn Du in den kurvenäußeren Fuß mittig auf die Raste stellst ist es a. wesentlich entspannter und b. bzgl. “Ferse-am-Endtopf-Problem“ kein Thema mehr.


    Frage 2: nein bei entsprechendem Hanging off..

    Success is like being pregnant: Everybody says "Congratulations!" but nobody knows how many times you got fucked!

    (www theft)

  • Wenn Du in den kurvenäußeren Fuß mittig auf die Raste stellst ist es a. wesentlich entspannter und b. bzgl. “Ferse-am-Endtopf-Problem“ kein Thema mehr.


    Frage 2: nein bei entsprechendem Hanging off..

    Ist auch die einzige richtige Haltung.

    05.05-07.05 - Groß Dölln
    10.06-11.06 - Oschersleben
    03.07-05.07 - Poznan
    10.07-11.07 - Oschersleben

    24.07-26.07 - Poznan
    05.08-08.08 - Groß Dölln
    19.08-22.08 - Oschersleben
    21.09-24.09 - Groß Dölln