Ventildeckeldichtung

• Hallo!

Ich hab vor mir das "Ventile einstellen" zu lernen. :ja:

Hab eine gute Anleitung im Internet gefunden, nach dieser will ich arbeiten.
    Hab den schwarzen Motor, Jahrgang 2001.

Macht ihr das selbst? Könnt ihr mir nützliche Tipps geben? :denk: :daumen hoch:

Welches Material außer Werkzeug + Dichtung brauche ich sonst noch? Spezialwerkzeug werd ich wohl nicht brauchen, oder?

Danke für eure Tipps! :daumen hoch:

Stimmt die Nummer für die Ventildeckeldichtung?

• Schaff dir ganz kleine dünne Finger an, die wirst du brauchen :daumen hoch:

• Spezialwerkzeug brauchst du nicht unbedingt,wenn du einen gekröpften 10er Ringschlüssel hast,einen kurzen Schlitzschraubendreher und eine lange Fühlerlehre.Diese mußt du ein wenig verbiegen,damit du zwischen Ventil und Einstellschraube kommst.Dünne Finger solltest du für die Auslaßseite haben,denn diese ist ein wenig tricky.Das Kontrollieren kannst du gleich übergehen,indem gleich eingestellt wird.
    Viel Erfolg und mache es gewissenhaft und ohne Zeitdruck. :zwinker:

Man muss auch mal verlieren können,schließlich gewinnen die Anderen auch immer.

• Danke für die Tipps!

Gekröpften Ringschlüssel hab ich, ich hoffe der is genug gekröpft :staun: :grins:
    Woher bekomm ich Ventileinstelllehren 0,10 - 0,15 - 0,20 ?

In meiner Anleitung hat der Autor geschrieben dass ein- und auslassseitig ein Wert von 0,15mm Spiel ideal wären!
    Mit welchen Werten habt ihr gute Erfahrungen?

Noch eine Frage:
    In der anleitung heißts:

Zitat

# Mit 2-Pf-Stück auf der rechten Motorseite den Verschlußstopfen am Zündungsdeckel entfernen.
    # Nun müssen durch Drehen des Hinterrades die durch die Gewindebohrung sichtbaren Markierungen an Rotor und Stator in Deckung

Hab mir meinen Motor noch nicht genau angeschaut, ich hoffe ich schaff das auch mit Euro Münzen oder sonstigem Werkzeug :lautlach: :ja:

Zündungs OT bei meinem alten 2001 schwarzen Motor finde ich wenn ich Deko ziehe und bis zum Klick durchtrete, oder?

Dank eurer Hilfe trau ich mir das Einstellen zu und werd wenn der Maturastress vorbei ist und meine KTM wieder fährt
    damit anfangen! :ja:

mfG

640SM/525EXC/625 SMC/625 SXC/690 Enduro R

• :zwinker:Ne du must das Hinterrad rückwärts drehen, weil sonst die Fliehkraftmechanik ein Ventil aushebt. Geh am besten so vor:
    Schraub die Kurbelwellenfixierschraube raus und reh das Hinterrad im 5. gang rückwärts, bis die Kerbe der Kurbelwelle im Loch zum Vorschein kommt (Kerze vorher noch rausschrauben) Schraube ohne Kupferring wieder einschrauben, so kann sich auch nichts mehr verstellen. :daumen hoch:
    Dann kanns losgehen mit dem Einstellen. Nimm dir Zeit dafür, sonst gehts schief..... :zwinker:
    Ist vielleich etwas viel alles übers Forum zu erklären. Wenn du dir nicht sicher bist, dann such jemanden in deiner Nähe, ders schon mal gemacht hat. Wir wollen doch nicht, das dein Baby danach heiss läuft und klappert wie verrückt..... :zwinker:

Greetz swiss DUKER

:teuflisch:!!ZÜRCHER KAMPFKÜRBIS FRAKTION!! :teuflisch: