Kipphebel? "Klickern" bei SMC-R (2014)

  • Guten Abend miteinander :winke:!


    Mein kleines Sorgenkind die SMCR bereitet mir gerade wieder leichte Kopfschmerzen :denk:

    Und zwar ist mir seit kurzem ein „klickern“ aufgefallen was doch deutlich zu hören ist vor allem im Leerlauf. Jetzt wollte ich mir einfach mal paar Meinungen einholen was es den sein könnte, eventuell der Kipphebel? :motzki:


    Ich habe mal hier ein Video hochgeladen wo man es relativ deutlich hört (sehr deutlich bei 11s & 17s):

    Google Drive


    Zum Bike:

    - KTM 690 SMC-R 2014

    - 10900km (10.000 Inspektion noch ausstehend :Daumen runter:)

    - A2 Mapping

    - LeoVince LV One Evo ESD +Kat


    Dankeschön :peace:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „690 SMCR "klickern" …Kipphebel?“ zu „Kipphebel? "Klickern" bei SMC-R (2014)“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hi Lukas,

    denke, du meinst das unregelmäßig kommende lautere Klackern.

    Ja, das sollten die KH sein. V.A. die 14er ist dafür berüchtigt, dass hier die KH-Achsen wegen schlechter Verpressung rauswandern können, was dann u.U. zu größeren Motorschäden führen kann.

    Wenn du nicht selbst schrauben willst: Ab in die Werkstatt (musst ja sowieso zum KD), KH wechseln lassen (diese körnen lassen) + VS einstellen.

    Gruß Linsi

  • Kann da Linsi nur zustimmen.

    Ratsam wäre es nicht mehr mit dem Moped zu fahren bis die Kipphebel kontrolliert und ggf. getauscht worden sind.

    So ein defekter Kipphebel, bei dem die Achse rauswandert, kann, wenn's blöd hergeht, ziemliche Folgeschäden verursachen.


    Also entweder selbst den Ventildeckel abmachen und einfach mal die Kipphebel kontrollieren, oder ab in die Werkstatt damit

  • Hey, erstmal Danke für die Antwort :Daumen hoch:

    Dann bin ich also nicht alleine mit der Meinung dass es die KH sind :motzki:

    Noch ne andere Frage, würde mit der neuen Inspektion eher gerne nächstes Jahr in die neue Saison starten, deshalb überleg ich mir grad die KH in der Privatwerkstatt hier im Dorf tauschen zu lassen, oder sollte das lieber der KTM Händler machen?:denk:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Kann da Linsi nur zustimmen.

    Ratsam wäre es nicht mehr mit dem Moped zu fahren bis die Kipphebel kontrolliert und ggf. getauscht worden sind.

    So ein defekter Kipphebel, bei dem die Achse rauswandert, kann, wenn's blöd hergeht, ziemliche Folgeschäden verursachen.


    Also entweder selbst den Ventildeckel abmachen und einfach mal die Kipphebel kontrollieren, oder ab in die Werkstatt damit

    Hab auch aktuell nicht vor einen Meter zu fahren bzw. den Motor überhaupt zu starten :staun:

    Da ist mir das Risiko echt zu groß :Daumen runter:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Hey, erstmal Danke für die Antwort :Daumen hoch:

    Dann bin ich also nicht alleine mit der Meinung dass es die KH sind :motzki:

    Noch ne andere Frage, würde mit der neuen Inspektion eher gerne nächstes Jahr in die neue Saison starten, deshalb überleg ich mir grad die KH in der Privatwerkstatt hier im Dorf tauschen zu lassen, oder sollte das lieber der KTM Händler machen?:denk:

    Jeder gute Schrauber/Werkstatt kann das machen, wichtig ist immer nur die Fahrzeug spezifischen Einstellungen und Drehmomente einzuhalten und die auch nachzuschauen.

  • Hoffe mal der Mechaniker weiß das auch :grins:


    Aber kann ich den größere Schäden ausschließen? Das letzte mal war sie bei dem Video an, da lief sie noch ganz normal. Dann müsste ja nichts großes im Eimer sein oder?:denk: bis ggf. die Kipphebel nunmal :crazy:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Hoffe mal der Mechaniker weiß das auch :grins:


    Aber kann ich den größere Schäden ausschließen? Das letzte mal war sie bei dem Video an, da lief sie noch ganz normal. Dann müsste ja nichts großes im Eimer sein oder?:denk: bis ggf. die Kipphebel nunmal :crazy:

    ... kannst dem Mechaniker ja sagen, was er da beachten soll/muss, ebenso zum Einstellen OT zur VS-Kontrolle . Dazu gibts eine schöne Anleitung vom Martin: Ggf. kann das Martin hier verlinken (müsste erst suchen).

    Schaden: Erst öffnen und prüfen, dann Gedanken machen - oder eben auch nicht.

    Gruß Linsi

  • Aber kann ich den größere Schäden ausschließen?

    Ausschließen kann man gar nichts, aber dem Video zufolge gibt es auch absolut keinen Grund dafür anzunehmen, dass da bereits etwas gröberes im Argen wäre.


    Hier hab ich eine kleine Anleitung zum Ventilspiel kontrollieren + Kipphebel prüfen und körnen, verfasst.

    Grundsätzlich kannst du es somit auch selbst erledigen wenn du es dir zutraust und du das passende Werkzeug zuhause hast

  • Okey, ich bedanke mich vorerst bei euch beiden! :sensationell:


    Würde es liebend gern selbst machen aber alleine, ohne jemand mit fachlichen Kenntnisse der immer mal wieder drüber schaut trau ich mir das nicht zu :nein:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Wenn du es nie versuchst, wirst du immer auf andere angewiesen sein und lässt dann dort dein sauer verdientes Geld liegen.


    Die Kipphebel bzw. das Ventilspiel sollte man meiner Meinung nach ca. alle 5tkm Kilometer kontrollieren, was in etwa einmal jährlich bedeutet.

    Wenn du das jedes mal in der Werkstatt machen lässt, dann summiert sich das.

    Dasselbe gilt für den Ölwechsel

  • Ja, da geb ich dir recht. Den Ölwechsel mach ich selbst :Daumen hoch:

    Aber bei Ventildeckel ab, lass ich lieber noch die Profis ran. Aber hab auf jeden Fall vor in Zukunft und mit gutem, passendem Werkzeug mich auch mal dran zu trauen :ja:

    Weil wie du schon sagtest wer nicht wagt, der nicht gewinnt :grins:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Gerade bei der SMC-R, ebenso wie bei der Enduro ist das kein Hexenwerk da man schön von oben dazukommt.


    Hier ein Video dazu


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • smcrlukas: das schaffst du! Lass dir Zeit dabei, leg dir gute Musik auf und mach das Schritt-für-Schritt. .... Ist echt keine zauberei

    Drehmomentschlüssel und eine Lehre zum VS kontrollieren besorgen, sonst brauchst du nix besonderes

    Vielleicht, zur Sicherheit noch eine neue ventildeckeldichtung

  • Ja ihr habt schon Recht, sieht jetzt auch nicht nach dem größten Hexenwerk aus aber wenn was schief gehen sollte ist die Kacke halt richtig am Dampfen:Daumen runter:, deshalb will ich es aktuell lieber die Profis machen lassen. Aber es steht auf der to-do List es mal selbst zu machen! :rolleyes:


    simon123456 Danke für die netten Worte! :der Hammer:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften:

  • Wenn Du einen Ölwechsel hinbekommst, kannst Du auch die KH ausbauen und körnen. Es gibt wirklich genug Filme und Anleitungen dazu. Also:

    - Lufi abbauen

    - Ventildeckel runter

    - OT einstellen

    - Kipphebelachsen herausziehen

    -......


    Kannst ja vorher auch mal das Ventilspiel kontrollieren, damit Du ein Gefühl dafür bekommst....

    Zur Not stellst Du hier Bilder ein und es wird Dir geholfen.

  • Danke auch für deine netten Worte. Echt super hier :der Hammer:

    Ich werd’s mir nächste Woche nochmal durch den Kopf gehen lassen. Wetter ist ja grad eh nicht so berauschend.


    Viele Grüße

    Lukas :wheelie:

    KTM 690 SMCR 2014 :driften: