Fahrwerkservice (Erfahrung Haslacher AT)

  • So, der Fahrwerksservice bei 14tkm ist erledigt.
    Höchste Zeit:staun:

    Also der Appell an Alle, sich an die Vorgaben zu halten!

    Hatte das Moped letzten August erstanden.
    Da ich die Federn anpassen wollte und mit der LC4 schon gute Erfahrungen mit FRS gemacht hatte, habe ich mich wieder an einen Profi gewandt.
    Empfehlung von Herrn Haslacher (kurz hinter Salzburg, gut mit Bahn und Bus zu erreichen), progressive Federn zu verbauen.
    Also Termin mit Service gebucht und bei X-Trig PLA bestellt. Hitzeschild für Dämpfer fand sich auch noch.

    Gestern abgeholt:

    Alle, aber wirklich alle Verschleißteile waren an der Grenze! Unglaublich! Ich habe jedes Lager gesehen und erklärt bekommen.
    Gute Nachricht, denn weiterer Verschleiß hätte den Dämpfer beschädigt (teuer).
    Wurde alles gewechselt, poliert und optimiert.

    Dann Einstellung auf mein Gewicht.
    Klar kann ich noch nicht viel sagen, aber das gefährliche Lenker Aufschaukeln auf der Autobahn war schon mal weg :)

    Ansonsten fühlt sich alles bestens an.
    Welche Werkstatt nimmt sich Freitag Abend nach 18 Uhr noch Zeit für lange detaillierte Erklärungen vom Chef persönlich?! Ich war echt positiv beeindruckt! Mein Dank und klare Empfehlung!

    Schönes Wochenende!!

    EAF67E5F-F684-4DD5-B0D0-E85DC4502898.jpeg

  • Kannst du bitte kurz die Rechnung einscannen/abzufotografieren?

    Ohne Rechnungskopf und Preis?

    Mich interessieren die verbauten Baugruppen (Ersatzteilnummern) sowie die anderen Federn.

    Dein Gewicht wäre noch interessant zu erfahren im Bezug zu den Federn.

    Da ich meine Gabeln selbst mache, wäre das ne spannende Info für den Selbstschrauber.

  • jo der Bernhard is ein guter und sein Team ebenso; :Daumen hoch::Daumen hoch:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Fahrwerk Verschleiß?
    Ist ja echt gefährlich, weil sich das Popometer mit der Zeit gewöhnt.
    Die Teile selber kosten eigentlich nichts, also funktioniert es (günstige Teile schützen die teuren), aber da scheint ja nicht viel Reserve kalkuliert zu sein.
    meine LC4 Bj. 20000 war da echt besser…


    P.s.: Hatte es oben nicht erwähnt: Beim linken Gabelrohr fehlte der letzte Schritt beim Läppen. Viel zu rau :( Toll… Muss ich tauschen. Die Hülse sah entsprechen aus. Notlauf / blank. Ging noch gut.

  • Was habt ihr denn für Erfahrungen mit dem Fahrwerk Verschleiß?

    Bei der 950Adv und 950SM sowie bei meiner EXC sind oft die Nadeln vergammelt und die Verstellung funktioniert nicht mehr.

    Nach 15.000km seit dem letzten Service beim Fahrwerksfachmann sah das wieder so aus.


    5.jpg


    6.jpg


    Übrigens bei der Supermoto, die eher selte Regen und Schmutz sieht, ähnliches Bild.

    Bei der EXC teils auch mal einen gebrochenen Shim oder ein Kunststoffstückchen von einer Federführung, was sich dann in dem Druckstufenpaket verklemmt.


    Gefährlich würd ich jetzt vielleicht nicht direkt sagen.

    Die Funktion ist ja grundsätzlich nicht komplett behindert.

  • Wow, okay, bestätigt die Intervalle (oder eben besser die Vorsorge).

    Sorry, „gefährlich“ war falsch formuliert. KTM verkauft ja in die USA, da mache ich mir keine Sorgen um Leib und Leben.
    Aber umso mehr um meinen Geldbeutel ;(

    Verbogene Kolbenstange beim Dämpfer wird teuer.

    Das bestätigt sich ja leider allgemein. Aber dafür habe wir ja auch das Forum. Dann ist man wenigstens gewarnt / gewappnet.

  • bildet sagen mehr als tausend Worte würde ich sagen.

    Wo finde ich eine Anleitung für den gabelservice zu machen ?

  • Habe meine Gabel/Federbein gestern rausgerupft, heute geht es per DHL zum Haslacher... Zu meiner Schande muss ich gestehen: Der erste Service nach 10 Jahren / 44.000km, mittlerweile macht das Fahren einfach keinen Spaß mehr - da habe ich es sicherlich auf die Spitze getrieben.


    Ich bin SEHR gespannt, was der Franz-Josef zu den Teilen sagen wird. Er bat um eine Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen, was zwar schmerzhaft zum Saisonstart ist, aber einfach notwendig.


    Vorgehensweise:
    1.) Teile entgegennehmen, zerlegen, Bestandsaufnahme
    2.) Rücksprache, was gemacht werden muss und soll
    3.) Teile bestellen (Verschleißteile, Federn auf Wunsch)

    4.) Bearbeitung der Teile


    Zum Haslacher sind es für mich gute 160km, bei den derzeitigen Spritpreisen ist der Versand aber günstiger (leider aber auch sehr aufwendig...).


    Ich werde weiter berichten!

  • Ich bin von München aus mit dem Moped hingefahren. Dann mit Bus & Bahn zurück.

    Abholung anders herum, Helm, etc. dort gelassen. Ging eigentlich echt gut.

    Zu empfehlende Alternative!

  • zur info @all:

    die firma haslacher gibt es in der alten form nicht mehr; (wurde verkauft) der bernhard haslacher arbeitet aber nun für die neue firma die sämtliche agenden der firma haslacher übernommen hat (auch und vorwiegend den kundenstamm); neue firma gehört zur ktm/wp vertretung fa. hauthaler salzburg;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hatte ich mir auch überlegt, wäre kostentechnisch aber deutlich teurer geworden...


    Der Versand kostet ca. 32€ (DHL Paket 16kg / 105 x 30 x 15cm) + Zusatzversicherung + im Altpapier nach passenden Kartonagen/Füllmaterial suchen (das war tatsächlich der einfachste Weg, Gabel und Federbein sicher zu verpacken :kapituliere: )


    Die Abholung kann ich dann mit dem Auto + Kurzurlaub verbinden, wenn es zeitlich passt


    zur info @all:

    die firma haslacher gibt es in der alten form nicht mehr; (wurde verkauft) der bernhard haslacher arbeitet aber nun für die neue firma die sämtliche agenden der firma haslacher übernommen hat (auch und vorwiegend den kundenstamm); neue firma gehört zur ktm/wp vertretung fa. hauthaler salzburg;

    Ääääääh, das bedeutet, dass das fachliche KnowHow dann auch nicht mehr bei haslacher.at sitzt, oder wie darf man das verstehen?

  • ob es jetzt noch haslacher.at gibt kann ich dir nicht sagen und wenn ja dann wird das direkt an hauthaler weitergeleitet bwz. unter hauthaler firmiert;

    naja das kh ist in der form von bernhard haslacher persönlich sozusagen mit zur fa. hauthaler gewandert und der weiss schon was er tut und kann;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So, ich habe am 15. April (Karfreitag ist in Österreich glücklicherweise kein Feiertag) mein Fahrwerk direkt beim KTM Hauthaler in Salzburg (die Kollegen vom Haslacher sitzen dort jetzt im Untergeschoss) wieder abgeholt.

    Superfreundlich, vor allem war alles innerhalb von 2 Wochen erledigt und ich konnte die Teile in meinem Urlaub direkt abholen - klasse! :Daumen hoch:


    Gabel und Federbein haben das volle Programm erhalten (alle Gleitringe neu, Gleitflächen poliert, WP Racing Öl, Dual-Compound-Dichtungen, neue Lager im Federbein usw.). Alles in allem knapp über 700€, wirklich defekt war nach 45tkm / 10 Jahren eigentlich nichts.


    20220416_123746.jpg


    Die erste Testfahrt nach dem Einbau war okay, aber auch etwas enttäuschend. Ein "ganz neues Fahrverhalten" konnte ich jetzt nicht bestätigen...

    Die Gabel ist weiterhin im Vergleich zu anderen zuletzt gefahrenen Motorrädern (BMW R1250R, Yamaha MT09) weiterhin relativ ruppig, wenn auch etwas besser wie vor dem Service. Da braucht es wohl deutlich größeren Aufwand, um hier mehr Sensibilität hinzubekommen. Grundsätzlich fährt sie aber wieder schön und allein das war es mir schon wert.


    Grundsätzlich sollte jetzt erstmal Ruhe für die kommenden Kilometer sein und man kann entspannt in die Saison starten :wheelie:


    Gruß

    Helge

  • Habt ihr in dem Zug auch mal über mögliches "Tuning" gesprochen?

    Bei der Adventure gibts ja diverse Shimsettings etc, um Strasse/Offroad zu berücksichtigen.


    Soweit ich weiss, gibts andere Druckstufen- und Mid-Valve Kits (K-Tech) für die MXMA Gabeln.

    Inwieweit die für die SM angepasst sind, weiss ich nicht.


    Vielleicht hast du ja nochmals Kontakt mit Haslacher und könntest nochmals diesbezüglich nachhören?


    s-l1600.jpg

  • Danke für den Hinweis!


    Darüber hatten wir nach bei der Auftragserteilung gesprochen. Ich wurde recht ausführlich interviewt, was mein Ziel ist (Mehr Komfort, weniger Schläge in den Lenker, Soziusbetrieb).

    Entsprechend wurden Gabel/Federbein überarbeitet.


    Wie gesagt, das Fahrwerk arbeitet/dämpft wieder gut - aber die kurzen Schläge in den Lenker sind weiterhin deutlich ausgeprägter, wenn man hier mit Mitbewerbern vergleicht. Vielleicht habe ich auch einfach zuviel erwartet...