K-MAXX Wartungsdeckel = Sommerdoors ???

  • Hallo Leute,

    da es die Sommerdoors ja anscheinend nicht mehr zu kaufen gibt wollte ich mal nachfragen

    ob einer von euch diese Teile kennt :


    990 LC8 Vergaser Satz Wartungsdeckel für Luftfilterkasten
    Die K-MaxX-Wartungsdeckel ersetzen die Serienteile am Luftfilterkasten der 950/990er LC8-Motoren in Vergaser-Version. Aus Aluminium, CNC-gelasert und…
    www.kmaxx-moto.de


    und ob die ähnlich wie die Sommerdoors sind ?


    Den gleichen Effekt werden sie wohl haben, oder ?


    Servus, fzduke

  • Hm,

    Würde sagen, dass die eher für die 950er sind.

    Der Linke passt an die 990er.

    Rechts geht bei der 990er ein Kabel raus.

    Da müsstest du an dem gezeigten Deckel etwas wegfeilen.


    Also, wenn ne 990er fährst, schau dir den Originalem mal an, dann kannst selber entscheiden, was du machst.


    Original lassen, die Dinger um 70€ kaufen, oder die Originalen bearbeiten.

    Oder ne 2mm starke Platte aus dem Baumarkt holen und die präparieren.

  • Präparieren mir 2mm Aluplatte?

    Kannst das mal erklären!?

    Servus, fzduke

    Einmal editiert, zuletzt von fzduke ()

  • Meinte nicht Alu, sondern Kunststoffplatte. ABS, POM oder Ähnliches.

    Außenmaße in Löcher vom Original übertragen.

    Dann zusätzlich die Luftschlitze rein machen, fertig.


    Oder schaust in Net, da haben viele schon selber welche gemacht oder Originale modifiziert.


    Hier ein Bsp. und auch ein Bild von richtigen Rechten für die 990er von einem Anbieter aus deinen angehängtem Link.

  • Du bist doch seit 2008 schon im Forum.

    Gibt ne Suchfunktion, probierst einfach mal. :ja:

    Des Weiteren blick ich und bestimmt auch andere net, wo überhaupt dein Problem mit deinem Moped ist.


    Kommt so a bissle rüber:

    Hab was schönes gesehen und will es ranschrauben.


    Wenn es um Gasannahme, ruckel usw. geht, kannst auch mal suchen.

    Viele haben viel gemacht, oft nicht das Selbe, aber vieles hatte Erfolg.


    Viel Spaß beim Lesen alter Beiträge. :zwinker:

  • bringen die Teile denn überhaupt was bei der 990er??

    10-20PS mindestens.

    Was genau willst Du hören?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Also es wird schon einiges lauter.

    Ich hatte das Gefühl, dass bei meiner Konfiguration der Motor untertourig / beim Anfahren und langsam fahren etwas runder lief. Etwas weniger ruppig / ruckelig.

  • Also es wird schon einiges lauter.

    Ich hatte das Gefühl, dass bei meiner Konfiguration der Motor untertourig / beim Anfahren und langsam fahren etwas runder lief. Etwas weniger ruppig / ruckelig.

    Danke für die Antwort.

    Servus

  • Also es wird schon einiges lauter.

    Das Ansauggeräusch wird lauter. korrekt.

    dass bei meiner Konfiguration der Motor untertourig / beim Anfahren und langsam fahren etwas runder lief. Etwas weniger ruppig / ruckelig.

    Da wäre natürlich relevant zu wissen, was denn "deine" Konfiguration ist/war? Und ob es dann an den Doors oder doch an anderen Konfig-Anpassungen lag?

    Ansonsten sind die Sommer Doors eine reine 950er-Vergaser-Geschichte, die das Verschlucken (bedingt duch Unterdruckbildung) nach längerem Schiebebetrieb eliminieren soll - was auch funktioniert, sinnvolle Sache also.

    Bei der 990er hingegen ist das lediglich ein Gimmick, ich zumindest konnte außer des (angenehm) lautern Ansauggeräusch keine Änderungen feststellen (990SMR, 2010, originale Konfig - außer SLS raus)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Bei 990 SMR 2013 mit Akra, Remus und Akra Map bilde ich mir ein, dass es etwas weniger ruckelt untenrum, aber dafür beim Fahrer einiges lauter ist. Lauter nervt fast etwas, weil nicht wirklich so, wie gewünscht.

    Habe noch nicht zurück gewechselt, um das Ruckeln zu bestätigen, daher jetzt mal als subjektiv stehen lassen. Wie gesagt, Empfehlung für 2. Satz gebrauchte Service Deckel zum Spielen. Da braucht ja kein Tank runter. Und gilt nur für neuere 990er.

  • Wenn du von iChris dem Kastl Satz gekauft hast, kannst die Summers Doors sparen. Bekommt genug Luft in allen Lagen mit der Änderung.