Bug oder Feature?

  • Hi, der Motor meiner 790R läuft auch in 180grad Seitenlage munter weiter.

    Müsste der nicht über Sturz-/Schräglagen sensor abgeschaltet werden?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Meine geht bei Powernaps nach einigen Sekunden aus, meist bin ich aber selbst schneller am Killswitch.

    Vor der Weiterfahrt muss dann meist die Zündung 1x komplett aus, da sie sonst nicht startet (trotz Anlasser orgeln).

  • Ehrlich gesagt ist es mir bei der 390er durch den Adrenalinkick schon mal passiert, dass ich sie nach dem Umlegen nicht gleich über den Killswitch ausgemacht habe. Das nur am Rande.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Dank euch :Daumen hoch:

    Auch für die 90 Grad und den Powernap:lautlach:


    Wenn meine RC8 auf der Seite lag war der Motor sofort aus. Dachte das wäre bei der @790R auch so. Bis ich bei der den Killswitch erreicht habe gingen gefühlt min 5 Sekunden ins Land.


    Wenn man drunter liegt ist der laufende Antrieb mit Kette und Hinterrad echt nicht lustig.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Wenn man drunter liegt ist der laufende Antrieb mit Kette und Hinterrad echt nicht lustig.

    Bei mir war zum Glück noch der Leerlauf drin.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Leider musste ich durch einen Unfall (Lkw hat mich von hinten in einen Kreisverkehr geschleudert) auch feststellen, dass der Motor beim liegenden Motorrad noch weiter läuft. Ist hier ein Schaden durch fehlende Ölversorgung möglich ?

    Der Anprall ist wohl vom Hinterrad absorbiert worden. Kann da der Schlag die Schwinge oder die Aufnahme beim Motor beschädigt haben ? Der Händler + Sachverständige prüft das aber eh noch.


    Trotzdem muss ich ein großes Lob an KTM machen, dass die die 790 Adv R so stabil konstruiert haben - besonders im Heckbereich - und ich mit ein paar Prellungen davon gekommen bin . Der LKW hat fast mehr Schäden als die KTM.

    LG
    Christian

  • Hi, der Motor meiner 790R läuft auch in 180grad Seitenlage munter weiter.

    Müsste der nicht über Sturz-/Schräglagen sensor abgeschaltet werden?

    Sie hat nen Schräglagensensor. Von einem Sturzsensor weiß ich jedenfalls nichts. Wäre mir neu. Auch lief meine weiter, als sie mal im Dreck lag.

    Der Schräglagensensor hat jedenfalls nur Einfluss auf die Traktionskontrolle/Gasannahme.

  • Der Motor hat eine Semi-Trockensumpfschmierung mit separatem Ölreservoir und zwei Ölpumpen.

    So schnell sollte da nichts passieren, die Ölversorgung bricht nicht gleich zusammen.