Tuninganleitung

  • Hallo,


    bin auf einer Englischen Duke Homepage auf folgende Tuninganleitungen gestoßen:
    http://www.ktmforum.co.uk/showthread.php?p=48201


    Was wird gemacht:
    - EPC deaktivert
    - Airbox geöffnet
    - Vergaser getuned
    - Auspuff modifiziert


    Zitat

    £7.00 for jets.
    £1.50 for stainless pop rivets.
    Plus a little of my time.


    Dürfte ihn nicht gerade viel gekostet haben...


    Jetzt wollt ich wissen, was ihr dazu sagt, ist die brauchbar?


    Meine Fragen:


    Vergaser:

    Zitat

    Drilled out the holes either side of the needle hole in the plastic slider in the carb to 3mm.

    Ist das notwendig, habe immer nur von dem Wechsel der Vergasernadeln gelesen? Klingt irgendwie sinnvoll...


    Auspuff:
    - Welche Erfahrungen habs ihr mit dem Kürzen der Endkappen gemacht, gibts hier einen "Richtwert"? Habe im Forum mal 25 mm gelesen für welche Dukes gilt der? Hat damit wer schon Erfahrung gemacht?

  • Hi,


    ich habe beim KTM Sommer den Tuning-Schieber gekauft. Ist aber im Prinzip der gleiche Schieber wie der Originale, nur dass die Bohrungen auf 2,9 oder 3mm aufgebohrt sind. (wollte am Originalen Schieber nichts herumbasteln).


    Die Rohre in den Endkappen habe ich ebenfalls gekürzt. Hauptsächlich wegen dem Sound. Irgendwo im Forum steht was von ca. 20mm kürzen glaube ich. Ich habs allerdings soweit gekürzt, dass innen nur mehr ca. 10mm übrig bleiben. Ist vom Sound her um einiges besser als original, jedoch nicht laut. Sollte mit dem Trachtenverein keine Probleme geben denke ich. Leistungsmässig hat sich nix verändert.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Korrekt :daumen hoch:


    - Nieten aufbohren
    - Endkappe runter
    - Röhrl abschneiden
    - Endkappe drauf
    - neue Nieten rein


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Weis grad ned auswendig welchen Bohrer - 5 oder 6mm wars.


    Kann man den DAM ned ein bisserl leiser machen? Der ist ja soooooooooooooo geil. :daumen hoch:


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • ich hab mir überlegt ihn mit stahlwolle auszufüllen aber ich bring die deckel ned mal runter :D


    und bei mir schießt das ding dauernd wenn ich vom gas geh!! und naja kennst ja österreichische polizisten....


  • hab den link angesehen allerdings muss ich sagen versteh ich vor allem beim vergaser ned was da genau gmacht werden soll!! also das mit den schläuchen!!

  • Zitat

    hab den link angesehen allerdings muss ich sagen versteh ich vor allem beim vergaser ned was da genau gmacht werden soll!! also das mit den schläuchen!!


    Die deaktivieren damit das EPC ohne dass man es von außen bemerkt. Dazu wird der Schlauch verschlossen. Normal reicht es aus, wenn man den Stecker absteckt.

  • Der Geoff hat galube ich schon mal alle 4 Möglichkeiten aufgezählt um das EPC zu deaktivieren.


    Die einfachste ist wohl den Stecker zu ziehen und zu isolieren - allerdings sieht man das sofort, vor allem wenn bei der Rennleitung jemand dabei ist der ein bisserl Ahnung hat wird es sofort bemerkt.


    Die eleganteste Lösung, finde ich, ist es den Schlauch oben zuzustöpseln. Von aussen sieht man da rein gar nix. :)


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • Das Deaktivieren des EPC bringt nicht wirklich Leistung. Das EPC beschneidet nur im 2. und 3. Gang etwas die Leistung - wegen Lärmpegel war das, glaube ich. Sonst merkst Du keinen Unterschied.


    lg
    Tom

    >> Ich wollte mich mit Ihnen geistig duellieren, <<
    >> aber ich sehe gerade, Sie sind unbewaffnet. <<

  • wie hast du das denn hin bekommen, das der schießt? gibts da ein trick!
    fahre ne duke 2, aber da schießt nichts. außer wenn endschalldämpfer noch kalt ist, machts mal puff!

  • ist die anlage undicht saugt sie luft und es ballert
    meistens ist es zwischen dem y und den töpfen so das es nie ganz dicht ist und es zu schlitzluftsaugern und ballerreien nach hinten raus kommt

    Duke 2 OrphausBlack die 250zigste von 500 :amen:
    B&W 690Duke
    KTM eRace Pedelec


    mfg KTM-Ratte

  • das schießen und bollern beim gaswegnehmen sagt eigentlich nur was über
    einen schlecht eingestellten vergaser aus, mehr nicht.
    desweiteren "schießt" du dir damit schneller die dämmwolle raus und musst dann
    frühzeitiger nachstopfen(bezogen auf akra).

  • Schlecht eingestellter vergaser???
    Mhm also ich bin letztens ne LC4 mit dem SXC endtopf gefahren die hat auch beim gas wegnehmen gebollert wie die sau... ABER ich fand das sau geil bei der anderen die ich gestern gefahren bin war das ned so das fand ich recht schade...


    kleine rechenaufgabe:
    Schelcht eingestellter vergasser + bollern = (frühzeitigerem) Motorschaden???
    (sollte man darauf achten das der :kürbis: das beim fahren ned macht wenn ma sich eine kaufen will???)


    PS http://www.ktmforum.co.uk wir könnten ja mal verbindungen aufnehemen und uns vllt sogar irgendwann mal irgendwo mit dennen treffen das wäre doch geil oder???
    :grins:

    ich fahr ne MZ125SM
    Von Ossi wollt ich zu Ösi,
    nun hab ich ne fern Östliche...

  • bollern kann auch hinweis auf ein aktives sls sein was seit 2004 verbaut wird

    Wenn bei Rennmaschinen die Schräglage aufhört fängt eine Supermoto erstmal an Spaß zumachen