Vielfahrer welchen Klapp- oder Modularhelm? [gelöst]

  • Beim Schubert E1 hat der Sonnenschirm bei höheren Geschwindigkeiten für ziemliche Bewegung am Helm gesorgt, das er aus diesem Grund aus der Auswahl rausfiel. Der Scorpion ist da ruhiger, aber bei 180 und mehr gibt es auch ein wenig Bewegung, aber nicht wie beim E1.

    Geräusche haben beide nicht dadurch produziert.

    Ich denke aber, das wird auch von Fahrer+Scheibe unterschiedlich sein.

    Und wahrscheinlich sind die Endurohelme auch nicht zum Highspeedbolzen gemacht, bis 130 und was auf der Landstraße läuft, ist es aber kein Problem - für mich.

  • Meine Erfahrung aus 5 Jahren Schuberth E1 und 1190 mit R-Schild in niedriger Stellung: Wenn der Schuberth E1 sauber von vorne angeströmt wird, liegt er schon sehr stabil. Sozusagen wie eine Tragfläche im Wind. Wenn Verwirbelungen durch die Scheibe jedoch im Schildbereich auf den Helm treffen, wird's schlechter. Starke Böen von der Seite (z. B. bei Sturm) können aber mächtig reinhauen. Aber selbst bei 130 - 160 BAB-Reisetempo habe ich kein Problem. Bei höheren Geschwindigkeiten sollte man aber darauf verzichten, arg zur Seite oder nach oben zu schauen, da zieht das Schild schon mächtig. Beim Highspeed-Test sollte man den Schild auf jeden Fall abbauen. Da ist mir mal einer bei genau 220 (lt. GPS) weggeflogen. Ich habe dann mal Schuberth angefragt, ob es eine Empfehlung/Grenze bezüglich der Geschwindigkeit gibt. Die meinten nein, er sei auch bei hohen Geschwindigkeiten getestet und für gut befunden.

  • Na, da bin ich ja mal auf Deinen Erfahrungsbericht gespannt :rolleyes: - Ob unsere Rüben und das persönliche Empfinden in etwa passen :denk: ?

    Vor allem bin ich auf den Vergleich der Nasenlängen gespannt :zwinker: .

    Viel Spaß beim Testen :Daumen hoch:


    Gruß, hoyo

    Was soll ich sagen time goes by seit November 2021 und ich habe tatsächlich nochmal den Caberg bestellt.
    Hey! Diesmal gleich in XL und 2XL da das Teil bekanntlich klein ausfällt.
    Und?
    Tatsächlich hab ich mich für 2XL entschieden.
    Ja, genau! Ich hab deinem Rat ne 2te Chance gegeben -naja und mir nat. auch.
    Überdies schickte Louis (war echt Zufall) die Carbon-Mütze für 299 Öckli.

    Anfangs hatte ich ne kalte Nase, dachte schon, das ist jetzt die Kröte.
    Aber hey! das Teil hat hinten Schiebe-Verschlüsse. Stand re bissi offen. Nix kalte Nase, alles gut.
    Außerdem hat er nicht nach Chemie gestunken und war im orig. Karton.


    Nichts desto trotz, zwar taugt mir 2XL aber der Druck auf den Wangen ist schon stark -auch wenn er wie von Geisterhand nach ner Weile abnimmt. Möglich, dass ich da nacharbeite.

    Ansonsten isser echt leicht, auch wenn die Angabe gelogen ist. Vor allem isser aber super leise!


    Also jetzt mein verspäteter Dank an Hoyo!



    Hier nochmal mein abschließender Test


    Alle unten getesteten Helme sind als Integral- und Jethelm homologiert, dürfen also 'offen' gefahren werden (weshalb Schuberthhelme nicht in Frage kamen)


    Gr.

    Koffer
    waage
    Angabe

    Ausstattung

    meine Bewertung

    X-lite
    X-402 GT
    L
    1.670
    1.580
    Kinnteil + Visier + Pinlock
    ohne Visier/ Kinnteil ok bis 180 kmh • mit Visier bis 220 kmh • kein Zug bei geschlossenem Visier • Lautstärke 5/10 • Doppel D • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Links • Fahrtest > 100.000km/ k.A. wieviels noch wird :))

    AGV
    Sportmodular
    L
    1.450
    1.200
    Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L zu klein aus • super leicht • Doppel D • Visier wirkt billig (NoGo) • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest

    Shoei
    Neotec II
    L
    1.750
    1.600 -
    1.700
    Klapphelm +
    Pinlock
    sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • fühlt sich leichter an als er ist • riecht nach Chemie • offenes Visier pfeift > 40kmh ab 80kmh unerträglich (NoGo) • Stirnbelüftung: Zug an Stirn/ Augen: lässt sich nicht abstellen (NoGo) • Visierrastung 5 (NoGo) • minimal Öffnung nicht möglich (NoGo) • Öffnungsnippel unten Links • Ansich schöner Helm, fürs Gebotene viel zu teuer • Fahrtest: bei 15° (NoGo) • Hochsommer vlt. ok

    X-Lite
    X 1005
    L
    1.810
    1.750
    Klapphelm +
    Pinlock
    sitzt sehr gut • klasse Verarbeitung • viel zu schwer (NoGo) • kein Fahr- aber Föntest: Stirnbelüftung (2 Rasten) scheint zu schließen • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Visierrastung 1a • minimal Öffnung möglich • Öffnungsnippel unten Mitte • kein Fahrtest: wg. NoGo

    LS2
    Valiant II
    XL
    1.650 -
    1.750
    Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L zu klein aus • sitzt selbst in XL sehr stramm • billiger Windabweiser unterm Kinn • Ratschenverschluss ohne jegliche Polsterung (NoGo)
    • Öffnungsnippel oben Mitte (NoGo) • kein Fahrtest: wg. NoGo

    Caberg Nevo Carbon
    XXL
    1.690
    1.550 - 1.650
    Klapphelm +
    Pinlock
    fällt in L undXL zu klein aus • selbst in 2XL eng anliegend, insbesondere im Wangenbereich • Druck nimmt nach einer Weile ab • Gerade noch ok • minimale Ausdünstungen • Klappteil kein Carbon • Kinn- und Stirnbelüftung schließt zugfrei • kaum Windgeräusche/ Pfeifen • Lautstärke 9/10 • der leisesete Helm den ich kenne • Visierrastung sehr gut, kleiner Spalt möglich • Öffnungsnippel unten Links und Rechts • Vollständiges Schließen nur durch Druck auf unteren Visier-Rand, nicht durch Schließ-Nippel • hochwertige Verarbeitung • bei 8° und annähernd Visier-großem Pinlock keinerlei Beschlagen • Zugfrei • auch Helmbelüftung an der Rückseite verschließbar • Sehr leicht • Leider schwarz: auffälliges Bekleben in Eigenregie • Fahrtest 1a

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    3 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • kt-shifter

    Hat den Titel des Themas von „Vielfahrer welchen Klapp- oder Modularhelm nehmen?“ zu „Vielfahrer welchen Klapp- oder Modularhelm? [gelöst]“ geändert.
  • Hallo, hat schon jemand Erfahrung sammeln können mit dem neuen Caberg Levo X Carbon? Viele Grüße Sebastian

  • Fahre das Teil jetzt ohne X seit ca. 2-3TKm:


    Leicht,

    sehr leise,

    ziemlich eng, musste statt L 2XL kaufen

    drückt erstmal beim Aufsetzen, verschwindet aber nach nem Moment.


    Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gibts ne recht kühle Nase -auch wenn alles geschlossen ist (da war mein XLite wärmer) allerdings neigt der Caberg Lenovo null zum Beschlagen, das war beim XLite schlechter

    Visier recht groß und Verzerrungsfrei

    Um es vollstän dig zu schließen muss auf den unteren Rand, nicht auf die Öffnungsnippel gedrückt werden.


    Problem

    Schrauben des Kinnteils waren lose!

    Als ich unterwegs nach nem Stopp am Straßenrand das Teil runterklappen wollte hing es links runter.

    Echt blöd.


    Zum Glück hatte ich die Bedienungsanleitung gelesen:

    Visier an 2 Häkchen aushängen mit Kreuzschlitzschrauber (Suzuki hat einen unter der Sitzbank, obwohl am ganzen Bike keine eine Kreuzschlitz ist) beide Schrauben nachgezogen. Ja! Die auf der anderen Seite fiel auch fast raus.

    Und dann? Fiel mir das Visier runter!😝

    Louis informiert, schickte umgehend neues Visier.


    Jetzt scheinen die Schräubers fest -aber gut dass ich grad dran denk, muss es bald mal kontrollieren.

    Übrigens: Helm darf mit demontierem Kinnteil gefahren werden.


    Weiters nervt nur das Sichtkarbon

    Totale Tarnkappe.

    Hab den Hut annähernd vollflächig foliert.


    Fazit:

    Hätte langsam nicht mehr erwartet, dass ich nen XLite-Nachfolger finde. Aber der Caberg isses.

    Klarer Tip.


    Aber kontrolliere als erstes den Sitz der Schrauben.😎

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    2 Mal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Danke Dir, hab die X Variante bestellt. Wird zu Louis geliefert. Das Vorgängermodell ist vor Ort. Mal sehen ob die knapp 200€ Unterschied gerechtfertigt sind. VG

  • Hi kt-shifter,


    ich jetzt erst gerade Deinen Bericht über den Levo gelesen und es freut mich, dass ich Dir helfen konnte.


    Ich fahre den Helm nun schon seit über 2 Jahren und bin top zufrieden.

    Letztes Jahr musste ich das Sonnenvisier austauschen, da die Halterunen ausgeschlagen waren und diesen Winter ist bei der „Helmpflege“ im Visier eine Pinlock-Halterung gebrochen. Ok, nach zwei Jahren darfs auch mal ein neues Visier sein :ja: .

    Im Vergleich zum nagelneuen Visier war ich dann aber doch überrascht, dass nur minimale Kratzer im alten Visiers sind. Wegen denen hätte es keinen Austausch gebraucht.


    Gruß


    hoyo