Hilfe bei 125ccm Roller

  • vllt ist ja hier der ein oder andere Rollerschrauber unterwegs.

    Ich hab folgendes Problem mit meinem Yamaha Maxster 125


    -Kurbelwellenlager war defekt

    -Motor auseinander gelegt, Lager ersetz, neuen Kolben gleich mit rein und alles wieder zusammen gebaut


    Seitdem nimmt er ausm Standgas schlecht Gas an, hat beim Fahren keine Leistung mehr und kommt mit müh und not nur auf 70km/h


    Folgende Sachen wurden von mir schon überprüft

    - Ventile eingestellt

    - neue Zündkerze

    - Vergaser eingestellt

    - Kompression 10 Bar

    - Variomatik überprüft


    Bin mit meinem Latein mittlerweile am Ende.


    Vllt habt ihr ja Ideen was ich noch überprüfen könnte

  • ich würd da zuerst mal schauen ob vom luftfilter zum vergaser und ansaugtrakt alles dicht ist...nicht das er falschluft saugt.

    lg

    timmi

    gsx400s,cb750kz,gsx750f,xt600tenere,zx9r ninja,fjr1300,speed triple, daytona, tiger1050,fjr1300, vl1500,vl1500,vl1500,1290er sas bestellt..keine gewährleistung auf richtigkeit der reihenfolge;-))

  • wär auch mein tipp wie timmi06 sagte. Sprüh mal mit bremsenreiniger auf die verbindungen, geht die drehzahl hoch saugt er dort falsche luft. Ansonsten vergaser nochmal auf, alles reinigen, grundeinstellung, und gucken das alle klappen, schwimmer,züge, joke usw gut und leicht gehen. Und auch genug benzin ankommt. Kenn deine nicht, gibts da auch unterdruckschläuche, wo geknickt oder undicht? Viel glück bei der suche

  • schläuche sind in Ordnung und dicht..

    Am Vergaser wurde ja nichts gemacht..

    Ist ja davor gelaufen bis auf das defekte Kurbelwellenlager..


    Auf falschluft werde ich nomma testen.

    Aber Falschluft äußert sich ja nicht mit diesen Symptomen..Oder doch?

  • Ich hatte mal ne 150er Vespa mit nem 200ccm getunt.


    Da verdrehte ich beim Ummontieren unbemerkt den Ansaugschlauch zwischen Vergaser und Kloschüssel.


    Was anfangs sauschwer zu finden war, war nachher mein Trick, den Roller über ne Hauptabnahme zu bringen.


    Immerhin standen 8,5 vs 12 PS.

    Da die Italiener damals keine für den Prüfer verwehrtbaren Infos auf dem Motor anbrachten, war es unmöglich zu erkennen, dass der Motor mehr Hubraum hatte.

    Und die Mehrpower reduzierte ich mit ner angepassten Abdeckung unterm Tank, also am Luftschlauch-Ansatz.

    Drehmoment und Anzug waren bärig. So ungefähr im ersten viertel der Gasgriffstellung. Beim weiterdrehen passierte gerade mal null. Weder, dass se anfing zu qualmen oder stottern oder oder -einfach nix.

    Sie lief ziemlich knapp ihre angegebene VMax, glaub sowas um 70kmh, dann war Ende. Ohne Drossel lief se geschmeidige 112 (nach Tacho) und verbrauchte eine Tankfüllung, sowas um 8,5L auf 100 km :lautlach:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hast du beim montieren die original Papierdichtungen zwischen die Gehäusehälften gepackt?

    Kannst du sehen, wie weit der Schieber im Vergaser bei Vollgas öffnet?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Nockenwelle(n) verstellt? Wenn du die Kurbelwelle draußen hattest, könnte es ja sein, dass du beim Zusammenbau die Nockenwelle(n) nicht korrekt eingestellt hast, so dass jetzt die Ventile zu spät oder zu früh öffnen und schließen. Wenn die Nockenwellen nur leicht verstellt sind, kann man Glück haben, dass Kolben und Ventile gerade so nicht auf Kollisionskurs sind, aber der Motor läuft durch die nicht passenden Steuerzeiten wie ein Sack Nüsse.


    Gruß

    Vilo

    Wer am lautesten schreit, hat Recht. IMMER!

    Aktuelle Fahrzeuge: KTM 1290 Super Duke GT, KTM 790 Duke "R", Vespa GTS 250 i.e.

  • Hast du beim montieren die original Papierdichtungen zwischen die Gehäusehälften gepackt?

    Kannst du sehen, wie weit der Schieber im Vergaser bei Vollgas öffnet?


    Falls du die Motorhälften meinst, die haben werksseitig keine Dichtung.

    Hab ich mit Flächendicht zusammengebaut.

    Sind auch dicht


    Zylinderkopf und Fussdichtung sind neue originale reingekommen.

  • Nockenwelle(n) verstellt? Wenn du die Kurbelwelle draußen hattest, könnte es ja sein, dass du beim Zusammenbau die Nockenwelle(n) nicht korrekt eingestellt hast, so dass jetzt die Ventile zu spät oder zu früh öffnen und schließen. Wenn die Nockenwellen nur leicht verstellt sind, kann man Glück haben, dass Kolben und Ventile gerade so nicht auf Kollisionskurs sind, aber der Motor läuft durch die nicht passenden Steuerzeiten wie ein Sack Nüsse.


    Gruß

    Vilo


    Nockenwelle war selbst nicht draussem.

    Markierungen an der Kurbelwelle und Nockenwellenrad für OT passen überein

  • Hast du eine Info, wie hoch die Kompression sein muss?

    Und was ist mit dem Schieber im Vergaser?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif