KTM Duke 390 Powerparts Fußbremshebel

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum KTM Duke Powerparts Fußbremshebel und zum Schalthebel.

    Ich wollte bei tauschen, da sie mir nicht so zusagen, aber bin mir nicht sicher ob dies so einfach geht und ob die Powerpartshebel eine ABE haben?


    Danke für die Antworten!

  • Ich habe das PowerPart Brems- und Schaltpedal bestellt, da diese wenig mehr Einstellbarkeit bieten. Soweit mir bekannt ist, werden diese direkt ausgetauscht. Keine ahnung was ABE ist :denk:

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • ABE = Allgemeine Betriebserlaubnis.


    Kraftfahrt-Bundesamt - ABE Fahrzeugteile


    Sollte man eigentlich wissen. Anbau von Teilen ohne ABE (sofern erforderlich) gibt Ärger mit der Rennleitung :polizei:


    Die Originalen von KTM haben eine ABE https://ktmpowershop.de/mediaf…ller___sall__awsg__v1.pdf


    Beim Ausstausch muss man nur beim Kupplunghebel vorab den darunter befindlichen Microschalter demontieren. Ansonsten macht es knack :staun: und du benötigst einen Neuen.


    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie:

  • Gork-vom-Ork

    Ja das vom Kraftfahrtbundesamt habe ich auch gefunden, aber da geht es ja um die Handhebel und nicht um die Fußhebel.

    Dazu finde ich irgendwie nichts genaues und habe keine Lust auf Stress bei einer Kontrolle ?

    Ich brauche nämlich unbedingt neue Fußhebel da ich große Füße habe und mir das mit den normalen nicht so gefällt.

  • Vergebung für dieses entcheidenden Fehler. Ich habe nicht eure Gesetze, wo ich in Asien reite.

    Aber vielen Dank für die Erklärung :Daumen hoch:


    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • die Fusshebel sind ein ganz normales Ersatzteil (steht auch so dabei...Homologation nicht notwendig, EC)

    ausserdem ist der KTM Schriftzug mitgegossen und gut sichtbar

  • growa1

    Ich habe nochmal auf einer anderen Seite nachgeschaut.

    Beim Schalthebel steht das wie du gesagt hast, aber beim Bremshebel seht zwar EC aber nur für Rennen auf abgesperrten Strecken. Also kann ich dann nur den Schalthebel montieren ohne Stress zu bekommen?

    Bin echt überfragt dachte eigl man kann alle Powerpartsteile bedenkenlos montieren

    Einmal editiert, zuletzt von Jeesab ()

  • dachte eigl man kann alle Powerpartsteile bedenkenlos montieren

    ja du hast recht, Schalthebel ja...Bremshebel nein (darauf hab ich nicht geachtet, hab beide seit Jahren ohne Probleme in Verwendung)


    und leider Nein, nicht alle PP-Teile sind bedenkenlos verwendbar


    Kupplungs,- und Schalthebel sind kein Sicherheitsrelevantes Bauteil...Bremshebeln schon, deshalb brauchen die eine ABE

    komischerweise hat der PP Hebel oben eine ABE, der unten nicht :denk:

  • growa1

    Hattest du denn schonmal Probleme mit dem Bremshebel bei einer Kontrolle?

    Es steht ja groß KTM drauf?

    Denkt ihr die Polizisten kennen den Unterschied zwischen normalen Bremshebel und PP Bremshebel?

  • Diese Teilen:

    9053493103333S gear shift lever (Power Parts)

    9051395003333S footbrake lever (Power Parts)

    sind geschmiedet, nicht gegossen so wie die OEM Teilen und werden deshalb nicht gleich brechen beim Sturtz.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • ...

    ich habe eine Frage zum KTM Duke Powerparts Fußbremshebel und zum Schalthebel.

    ...

    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... :lautlach: Sorry.


    Die von KTMasean sind ohne ABE (Also zumindest der Bremshebel. Zudem nur für die ältere Duke (bis 2016).

    growa1

    Hattest du denn schonmal Probleme mit dem Bremshebel bei einer Kontrolle?

    Es steht ja groß KTM drauf?

    Denkt ihr die Polizisten kennen den Unterschied zwischen normalen Bremshebel und PP Bremshebel?

    Man sollte nicht alle Polizisten für Idioten halten. EInige fahren selbst Motorrad und wissen ganz genau auf was sie achten müssen. Mein einer Bruder ist von der Rennleitung in Brandenburg. Der weiß ganz genau, auf was er schauen muss. Und die Rennereien hinterher mit einem Verwarn- oder Bußgeld... :nein: Da habe ich keine Lust drauf.


    Nur blöderweise gibts keine Fußbremshebel mit ABE.

    KTM Duke 125 - mein kleines, nacktes, wildes Beast :wheelie: