Kaufberatung 640 Adventure

  • Hallo,

    Ich bitte um Information zur 640 Adventure Modellen.

    Ins Auge gefasst habe ich ein 2002 Modell, letzte die den Schwarzen Motor noch verbaut hat.

    Hat einer hier für die Technischen Daten?

    Wie man hört wird's schon schwierig mit Ersatzteilen , stimmt das?

    Lohnt sich der Kauf so einer alten LC4 noch oder doch besser eine 690 Enduro R mit kleinerem Tank kaufen?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Moin.


    Ich fahre Beide. 640 Adventure von 2000 und Enduro mit Rally-Kit von 2008.

    640er Ersatzteile-Markt wird schon dünner. Wobei die Maschine einfach der Wahnsinn ist.


    Ich würde dir zu einer Enduro raten und dann mit Rally-Kit und Zusatztanks arbeiten.

    Alternativ gibt es gerade einige solcher Enduros in Netz gebraucht zu kaufen.

    Da wäre das Adventure Feeling durch den Vorbau gegeben und die Reichweite passt auch.

    640 LC4 Adventure (2001)
    690 Duke (2014)

  • Benni, technische Daten über Federwege, Gabelstärke...hast nicht zufällig vom 2002 Modell?



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Lohnt sich der Kauf so einer alten LC4 noch

    Definiere "lohnen"?

    Lohnen in welcher Hinsicht?

    Anschaffungskosten?

    Wertverlust?

    Technisch?

    Gefühl?

    Wartungskosten?

    Oder was?


    Für mich - Achtung subjektiv! - ist jede alte verranzte LC4 schöner als die neuen Modelle. Ich würde die alten klar den neuen vorziehen, auch wegen dem anderen, raueren, hemdsärmligeren Charakter. Und der spartanischen Ausstattung/Elektronik.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ich fahre ja auch so einen "Rappelbock"von 2000, das Ding ist für eine Stunde Spaß top danach tut der A.. weh.

    Du wirst ständig schrauben an dem Teil und die Ersatzteilversorgung geht oft nur über Ebay oder EbayKleinanzeigen.

    Nix desto trotz der "Rappelbock" bleibt so lange im Stall wie ich ihn am Leben erhalten kann.

    Da das Schrauben immer mit Bier verbunden ist macht das auch nix.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von juergenho ()

  • Ich hab selber eine 640er@ aus Bj 2002 mit dem schwarzen Motor.

    Teile waren bisher kein Problem zu bekommen, einiges gibt es neu nicht mehr, aber gebraucht findet man dann schon noch alles. Im LC4-Forum gibt es auch Cracks, die Teile teilweise nachbauen. Noch also kein großes Problem an Teile zu kommen.


    Klar ist, die 640er braucht Liebe. Kein sorgloses Draufsetzen-funktioniert-immer. Man sollte also schon Schrauber sein, wenn nicht, dann lieber die 690er.


    Ich würde eine Motorrevision immer mit in den Kaufpreis einrechnen, egal was der Vorbesitzer erzählt. Bei meiner war der Motor angeblich auch frisch gelagert, ja, 5 Monate später hab ich nen Austauschmotor eingebaut. Auch der hat nicht so lange gehalten, also musst der revidiert werden (mach ich selber, kostet aber allein an Teilen auch gern um 1000€, lässt es machen sind schnell 2500€ drin). Aktuell bau ich jetzt den zweiten Motor auch wieder auf, man braucht ja Ersatz ;)


    PS: ich fahr auf meiner 640er auch ganzes Tagestouren mit >8h, keine Probleme mit dem Arsch ;)

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Mit der Seriensitzbank ;-) ??

    Beispiel: Mein Vorbesitzer hat die Verschlusschraube der WP41 vermurkst. Such mal eine.

    Kühlerschläuche, meines Wissens neu nur ich China.

    Das sind so Kleinigkeiten die die Kiste auch mal 'ne zeitlang stehen lassen.

    Aber die ganze Kiste war beim Kauf nicht gut.

    Es ist eine umgebaute Enduro,: WaveBremsscheibeund Adapter aus China ohne ABE, Ritzelschraube abgerissen, Anlasserfreilauf defekt, Kupplung schwach,

    die Gabel in einem jämmerlichen Zustand, Heckträger schief, Vergaser lief über, egal wo wir hingelangt haben Murks.

    Mit meinem Motor habe ich bisher Glück läuft.

    Wirtschaftlich war das sicher nicht aber das war mir Spaßgerät wert.

    Viele Grüße von der Nahe


    Jürgen

  • Über die Adventure Bj 2002 findet man schwer Daten im Google.

    Das Sie eine 48WP Gabel drin hat habe ich schon mal über den Teilekatalog gefunden.


    Ich brauche die Adventure nicht für den Alltag, ich möchte nur ein paar Touren auf dem TET fahren bzw. Endurowandern solange es noch geht. Und selbst eine lange Anreise könnte ich mir per Auto/Anhänger vorstellen.

    Die gebraucht Preise für eine ~ 20 Jahre alte Adventure liegen schon hoch und die Kilometer Angaben sind meines Erachtens eher unglaubwürdig :denk:

    Wenn alte LC4 dann bleibt ja nur das Adventure Modell den Enduro Modelle sind meist niedergeritten oder Straßenverheizt von den jungen Wilden :wheelie:

    Gabel/Federbeinservice sind meist überfällig und auch sonst geht sicher der eine oder andere € in so ein altes Fahrzeug. Von dem her überlege ich halt ob es Wirtschaftlich nicht besser wäre eine neuere Enduro zu kaufen? Da bleibt ja nur die normale 690 die für meine Zwecke sicher auch ausreichend wäre.



    Gruß Hul

    nähe Augsburg


    SC 625:verliebt:
    SD 990 :foto:
    BMW GS 1150 ADV / Rösner:applaus:

    Suzuki B-King / LKM :grins:

    KTM 1290 Megamoto / MCE Performance :knie nieder:

    Harley Shovelhead für die Eisdiele :polizei:

  • Musst einfach mal beide fahren. Die 640er hat einen ganz eigenen Charme, ich mag meine :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!