Ölspritzdüse im Ventildeckel des Euro3 Motors

  • Hier hab ich noch einen interessanten Log...

    Zur Erklärung: zuerst hab ich satt durchbeschleunigt und dann hab ich das Moped im 5ten Gang ausrollen lassen.

    Dann bin ich in ein Ortsgebiet gekommen und hab von der 5ten auf die 3te runtergeschalten.

    Interessant finde ich den Anstieg bei sec.21:


    Öldruckverlauf 2.jpg


    Ich hab mehrer solcher Logs bei denen genau dasselbe zu beobachten ist, aber dazu muss das Moped wirklich lange im Schiebebetrieb sein.

    Sobald der Öldruck auf 2,5bar runter geht, steigt er schlagartig wieder an.


    Das ist aber komischerweise auch nicht immer so, und ein richtiges "Muster" konnte ich hier bisher noch nicht feststellen.


    Wie gesagt, ich log den Öldruck zwar im Hintergrund auch immer mit, aber bisher hab ich mich nie damit beschäftigt weil ich diese Logs eigentlich nur zum Abstimmen (AFR Verlauf) mache.

    Ich hab meinen Öldruck sowieso immer über eine Anzeige am Lenker im Auge und solange da alles im grünen Bereich ist, hab ich mir da bisher auch keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

    Aber interessant finde ich es jetzt bei näherer Betrachtung eigentlich schon, und nächste Saison werd ich mich da mal etwas genauer damit beschäftigen :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

  • Danke fürs Korrigieren,

    Meine Hypothese zu den Verläufen: Bei etwa 4000U/min öffnet bzw. schließt das Überdruckventil. Da gibt es in beiden Fällen eine Druckspitze, deren Aussehen vom Gradienten der Drehzahl und vom gerade anliegenden Druckniveau abhängt.

    Die Höhe der Druckspitze beim Öffnen des Ventils sieht ziemlich gleich aus, beim Schließen scheint die Spitze niedriger zu sein. Vielleicht zeigt sich dieses Muster in Deinen anderen Logs auch.


    Grüße, Martin

  • Wenn ich Zeit hab such ich mal ein paar Logs raus und stell sie dann hier rein.

    Vielleicht kann man dann ja wirklich ein "Muster" rauslesen.


    Eines ist aber trotzdem merkwürdig und das ist etwas was da irgendwie nicht so recht reinpassen will, nämlich wenn ich das Moped im Standgas laufen hab und sagen wir mal 2,0...3,0bar Öldruck habe und ich dann im Leerlauf den Gashahn öffne und die Drehzahl schlagartig auf meinetwegen 5000U/min erhöhe, dann hab ich nicht diesen abrupten Anstieg im Öldruck sondern hier erhöht er sich dann nur "gemächlich" auf ~3,5bar.


    Ich hab also den Eindruck dass hier auch die Last, welche auf den Motor/den Lagern herrscht mit reinspielt.

    Wenn ich während der Fahrt aus niedrigen Drehzahlen abrupt den Hahn öffne und somit eine irrsinnig Belastung auf den Motor/die Lager bringe (ja ich weiß, das soll man nicht machen) dann hab ich den Eindruck das hier das Öl dann nicht mehr "frei fließen" kann und es dadurch dann zu diesem "Rückstau" und in weiterer Folge zu diesem abrupten Anstieg des Öldrucks auf ~5bar kommt.


    Aber wie gesagt, das ist alles nur geraten und sind halt nur so meine Beobachtungen die ich nebenbei gemacht habe

  • Hallo Martin,

    trifft es zu, dass die Druckspitze nur bei ansteigender Drehzahl und dann im Bereich von ca. 4000 u/min auftritt?

    Vielleicht arbeitet da die Ölpumpe besonders effektiv...

    Gruß

    Alex

  • Sorry, aber ich kann derzeit meine gespeicherten Logs nicht mehr öffnen :motzki:

    Nachdem ich gestern das Programm noch problemslos genutzt habe, hab ich vor dem Runterfahren noch ein Update gemacht und jetzt ist das Programm zum Öffnen der Logs aus der Dynojet Software verschwunden :weinen:


    Weiß da vielleicht jemand Bescheid was es damit auf sich hat?

    @optifix oder KSK eventuell?

    Das WinPEP8 Data Center ist mit dem Update einfach aus der Power Core Software Suit (v2.4.0.41) verschwunden :Daumen runter:


    Data center.jpg

  • Sorry. Das Phänomen hatte ich bisher noch nicht.

    Auf die Idee neu zu installieren bist du wahrscheinlich schon selbst gekommen....


    Meine Version ist 2.0.4 die läuft unter Windows 10, falls dir das was nützt.

    Einmal editiert, zuletzt von optifix ()

  • Ja, schon 3mal.

    Hab alles deinstalliert, die Software neu runtergeladen aber immer noch dasselbe :traurig:


    Also kleiner Tipp: macht das Update besser nicht. Die Version kam am 20.12.2021 raus

  • Meine Version ist 2.0.4 die läuft unter Windows 10, falls dir das was nützt.

    Ich kann leider nicht mehr downgraden sondern muss wohl warten bis das Problem mit einem neuen Update hoffentlich dann behoben ist

  • Hab leider nichts bekommen? :denk:

    (Spam Ordner hab ich auch kontrolliert)

  • Also bei mir gings raus,

    die Datei hat 55MB ist eigentlich nicht zu gross...

  • Hab grade gesehen das Gmail die Dateigröße auf 25MB begrenzt hat.

    Wenn jemand ne Idee hat, gerne her damit...