Handguards / Verstellung der Armaturen

  • Ich bin ja seit ein paar Tagen Besitzer einer 890 Adventure R (vorher BMW 850 GS Adventure) und würde gerne Brems und Kupplungshebel weiter nach unten kippen um im Stehen einen besseren Winkel für meine Hände zu haben. Mein linkes Handgelenk ist im Knickwinkel seit einem Unfall in der Bewegung nach oben etwas eingeschränkt. Die original KTM Handguards muss ich wegen der Klemmschelle am Lenker ziemlich weit nach unten drehen damit die Hebel in einem für mich brauchbaren Winkel stehen. Dann stehen die Handguards aber so weit runter das ich Angst hab das die Tauben da nisten :zwinker:. Welche Handschützer lassen ein möglichst weites schwenken der Hebel zu und bleiben dabei in einer Position die auch schützt? Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :knie nieder:.

    Gruß Bommi

  • Ich bin ja seit ein paar Tagen Besitzer einer 890 Adventure R (vorher BMW 850 GS Adventure) und würde gerne Brems und Kupplungshebel weiter nach unten kippen um im Stehen einen besseren Winkel für meine Hände zu haben. Mein linkes Handgelenk ist im Knickwinkel seit einem Unfall in der Bewegung nach oben etwas eingeschränkt. Die original KTM Handguards muss ich wegen der Klemmschelle am Lenker ziemlich weit nach unten drehen damit die Hebel in einem für mich brauchbaren Winkel stehen. Dann stehen die Handguards aber so weit runter das ich Angst hab das die Tauben da nisten :zwinker:. Welche Handschützer lassen ein möglichst weites schwenken der Hebel zu und bleiben dabei in einer Position die auch schützt? Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt :knie nieder:.

    Warum nicht einfach den Lenker nach unten drehen? Die Originalen sind eh mehr schein als sein.

  • Moin. Für die Handguards gibt es meines Wissens nach von Puig Erweiterungen nach oben. Vielleicht währe das was.

    Danke für den Tip, aber die eigentliche Größe der Handguards ist bei mir nicht das Problem. Meine Handguards muss ich sehr weit nach unten schwenken damit meine Hebel in einer für mich erträglichen Position für Sitzen und stehend fahren ist.

    Warum nicht einfach den Lenker nach unten drehen? Die Originalen sind eh mehr schein als

    Den Lenker hab ich soweit gedreht das er für mich von den Lenkerenden gut passt. Die Kröpfung des original Lenkers ist für meine "angeschraubten Hände" sehr angenehm und ich bekomme auch Brems und Kupplungshebel so weit nach vorn gekippt das es für mich passt. Nur die Handguards sind dann wegen der ganzen Leitungen soweit nach unten gedreht das die Schalen fast voll Wasser laufen. Das schützt dann nicht wirklich, sondern sieht auch noch bescheiden aus. Ich suche deshalb Handguards die mir mehr Spielraum für die Züge lassen. Ich schau mir das nachher nochmal in Ruhe an und mache mal Bilder damit besser verständlich wird was ich suche.

    Gruß Bommi

  • Moin. Für die Handguards gibt es meines Wissens nach von Puig Erweiterungen nach oben. Vielleicht währe das was.


    Drück mich

    Bringen die denn was? Z. B. eine Veränderung des Luftstroms, sodass Unterarm und Armbeuge bei schlechtem wetter nicht nass-kalt werden? 100 € finde ich recht happig für zwei kleine Kunststoffschalen...

  • Tja Christian das kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte das mal durch Zufall gefunden als ich nach dem MEM geschaut hatte. Verbauen würde ich mir die Teile wahrscheinlich nur wenn ich sie geschenkt bekommen würde.

  • Dann stehen die Handguards aber so weit runter das ich Angst hab das die Tauben da nisten :zwinker:

    Wenn du Probleme mit der Anatomie deines Handgelenkes wegen eines Unfalls hast, mag es ein Grund sein, sie Armaturen so weit nach unten zu drehen. Ansonsten sind diese aber dann auf jeden Fall falsch eingestellt, wenn eben fast Vögel drin nisten oder sich das Regenwasser darin sammeln kann.

    Die Handguards sollen ja die Hände schützen und eben auch die Hebeleien, was sie so aber nicht können. Diese nun oben irgendwie stehen lassen zu können und dafür schauen unten die Hebel hervor, ist wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

    Den Lenker hierfür zu drehen ist ja genauso sinnfrei, weil man doch eben auch die Armaturen und die Handschützer ebenfalls drehen kann. Da ändert sich ja eben nichts am Verhältnis Armaturen und Handschützer.

    Man muss eben alles zusammen verstellen.

    Ggf. können dir hier nun Handgards aus dem Zubehör helfen. Ich fahre z.B. die Acerbis X-Factory. Ich kann bei mir die Armaturen im Verhältnis zu den Handschützern eben nur im engen Rahmen verstellen, bis eben die Bremsleitung der Handbremspumpe in der Mulde am Verbindungsbügel(siehe Bild) aufliegt.

    Wenn man diesen Bügel nun mit dem Bogen nach oben montiert, könnte man die Armaturen wohl weiter nach unten drehen.

    Sieht dann vielleicht blöd aus, könnte dir aber mit deiner kaputten Hand evtl. helfen.

    pasted-from-clipboard.png


    Oft sehe ich aber eben auch bei Fahrern ohne Handicap völlig falsch eingestellte Armaturen und Handschützer.

  • Wenn man diesen Bügel nun mit dem Bogen nach oben montiert, könnte man die Armaturen wohl weiter nach unten drehen.

    Sieht dann vielleicht blöd aus, könnte dir aber mit deiner kaputten Hand evtl. helfen.

    Danke :Daumen hoch:, genau so etwas könnte für mich funktionieren. Bei den original Plastikteilen fehlt genau dieser Bogen. Dann werde ich mir das mal bestellen.

    Gruß Bommi

  • [...]

    Ich fahre z.B. die Acerbis X-Factory. Ich kann bei mir die Armaturen im Verhältnis zu den Handschützern eben nur im engen Rahmen verstellen, bis eben die Bremsleitung der Handbremspumpe in der Mulde am Verbindungsbügel(siehe Bild) aufliegt.
    [...]

    Ich habe mir die jetzt auch gekauft, fährst du die mit den originalen Hebeln oder kürzeren? Bei mir steht der Hebel fast am Bügel an.

  • Ich habe mir die jetzt auch gekauft, fährst du die mit den originalen Hebeln oder kürzeren? Bei mir steht der Hebel fast am Bügel an.

    Ich habe sie bei mir in Verbindung mit den original Hebeln verbaut. Ich habe zwischen Schale/Flachalu und dem Ausleger eine 12mm Distanz verbaut. Dann funktioniert das auch bei meiner anatomisch etwas anderen Hebel Stellung. Die Hebelverstellung ist bei mir an der Kupplung auf der vorletzten Stellung, also für große Hände.

    Gruß Bommi

  • Ich habe mir die jetzt auch gekauft, fährst du die mit den originalen Hebeln oder kürzeren? Bei mir steht der Hebel fast am Bügel an.

    Ich fahre kürzere Hebel von Raximo. Damit kann ich auf das zusätzliche Distanzstück, wie es Bommi beschrieben hat, verzichten. Ich hatte bei meiner ersten 790 auch noch diese 10mm Distanz montiert, gibt da passendes im Baumarkt, aber aber bei der zweiten nun drauf verzichten.

    An sich schafft das auch nur Platz zur Handschalenklemme auf Höhe der Hebelverstellung. Bei mir passt es da aber auch ohne nun straff saugend. :zwinker:

    Die Originalhebel stoßen bei größtmöglicher Hebelweite gegen den Handschutzbügel, da hilft es, die Hebel eben auch leicht unterhalb der Handschutzbügel zu platzieren.

    Mir waren kürzere Hebel aber generell lieber.

    pasted-from-clipboard.jpg

  • Danke euch beiden.

    Bei mir ist auch aussen das Problem, wenn die Griffweite gross eingestellt ist.

    Wie sieht das bei euch dann an der Gabel und der Klemmung aus?

    Ich fahre ohne Lenkererhöhung und habe keinen Bock dass mir der Handschutz die Gabelversteller versaut wenn der Bügel beim verdrehen da aufschlägt.

  • Ich habe auch noch keine Erhöhung. Bei mir sind die Schalen und die Hebel etwas weiter nach unten gedreht wie allgemein üblich. Um die Gabelversteller mache ich mir da keine Gedanken. Wenn der Einschlag so heftig wird das die durch die Schalen etwas abbekommen hab ich wahrscheinlich noch andere Baustellen :zwinker:. Bei mir war eher das Problem das ich bei vollem Lenkeinschlag zu nah am Display bin. Das paßt jetzt aber auch. Man muss eben ein wenig probieren.

    Gruß Bommi