Kaufberatung SMR 990 *gefunden*

  • Servus,


    Habe bereits fleißig im Forum geschaut, allerdings war der Großteil der Beiträge noch aus Zeiten, als die SMR noch gebaut wurde.

    Möchte deshalb nochmal aktuelle Meinungen und Erfahrungen einholen, was a) die Modellwahl und (noch viel wichtiger) b) die Technik betrifft und worauf ich beim Kauf unbedingt zu achten habe.


    Die Einhaltung der Serviceintervalle und die Nachvollziehbarkeit der Laufleistung scheinen meist an erster Stelle zu stehen, besonders hinsichtlich Ventileinstellung alle 15.000km und der damit verbundenen Kosten.

    Mir wurde außerdem empfohlen (Dank geht an Chris :grins:), auf alle Fälle das Lenkkopflager auf Spiel und Rost und die Simmerringe an Kühlwasserpumpe und Tankblase zu kontrollieren. Darüber hinaus war noch vom Kupplungsnehmer- und -geberzylinder die Rede.


    Da außerdem Anlagen von Akrapovic entweder als Slip-On oder als Komplettanlage angeboten werden, habe ich mal die Krümmer in verschiedenen Angeboten verglichen. Sowohl bei originalen Anlagen als auch bei vermeintlichen "Komplettanlagen" schienen die Schweißnähte des Krümmers immer an derselben Stelle zu sein. Handelt es sich bei der "Komplettanlage" in solchen Fällen um die ESD und das Y-Rohr von Akra, aber OHNE Krümmer? Nur bei der Komplettanlage aus Titan war der Unterschied eindeutig.


    Was das Modell betrifft scheinen sich die Meinungen nicht großartig zu unterscheiden. Am besten Modell 2009 - 2011 aufgrund der Federung, Frontbremse und wegen des beschichteten Fahrwerks.


    Habe garantiert noch was vergessen. Freue mich über Feedback :zwinker:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Was das Modell betrifft scheinen sich die Meinungen nicht großartig zu unterscheiden. Am besten Modell 2009 - 2011 aufgrund der Federung, Frontbremse und wegen des beschichteten Fahrwerks.

    die hat aber doch dann gar überhaupt kein ABS!! Dafür wirst Du in der Hölle schmoren, bei stündlichem Aufguss mit mongolischer Eselspisse. (zumindest einige werden Dir dies wünschen) :grins:


    Scherz beiseite, das meiste hast Du schon erwähnt. Ich persönlich würde keine verbastelte Kiste laufen. An meiner hatte ich nur einen kurzen KZH und offene Wartungsdeckel. Und das SLS raus, ist aber nicht nötig, weil es nix bringt - außer dass es ausgebaut nicht kaputt gehen kann....


    Man kann sich da unglaublich mit Auspuffanlagen, Airboxen und Mappings austoben, aber ob das dann was bringt? - Motto: Dafür dass wir getuned haben, haben wir gar nicht so viel Leistung verloren.....meine lief im originalen SetUp immer supersauber (hatte ne 2010er).


    Ich würde eher in einen technischen Rundumschlag investieren. Also mal eine Fahrwerksüberholung und alle Flüssigkeiten inkl. Kühlflüssigkeit machern und event. Kühlerschläuche von Samco.....die Bremssättel reinigen/revidieren....sowas macht bei den Baujahren am meisten Sinn.


    Ansonsten ist das Teil IMO noch aus der Glanzzeit der KTM-Racing-Zeit. Spartanisch, grob, haltbar, spektakulär.

    Und die schönste KTM die bisher gebaut wurde, zusammen mit der 950SMR

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Mein Empfehlung....so hab ich es bei allen 950er gemacht.


    Kauf dir eine originale!

    Entscheide dann selber was du umbauen, anpassen, verändern oder optimieren willst.


    Alle Teile sind mit etwas Geduld neu oder gebraucht zu bekommen.


    PS.

    Und wie Dirk schon schrieb, sind die 950/990SMR und ebenso wie 950SE und 950Adv die spektakulärsten, haltbarsten und schönsten KTMs aus der Racing Glanzzeit! :Daumen hoch::grins:

    Grüße

    Ede :driften:

  • die hat aber doch dann gar überhaupt kein ABS!! Dafür wirst Du in der Hölle schmoren, bei stündlichem Aufguss mit mongolischer Eselspisse. (zumindest einige werden Dir dies wünschen) :grins:

    Oh nein, ich habe jetzt schon Angst! :staun:


    Kleiner Spaß! Ich habe (außerhalb des Forums) ein Angebot erhalten. Eine größtenteils originale SMR von 2011 mit 29.000km. Größtenteils bedeutet, Brems- und Kupplungshebel wurden durch V-Trec-Hebel ersetzt und eine KTM-Racing-Sitzbank verbaut. Bis 16.000km scheckheftgepflegt, danach in Eigenleistung gewartet. Erste Ventileinstellung fand bei ca. 15.000km statt, die nächste wäre somit demnächst fällig und könnte beim Händler vor Ort (nicht KTM) für ca. 200€ erledigt werden. Vor 500km wurden Bremsscheiben und -beläge erneuert sowie Kettensatz, vor 2000km sämtliche Flüssigkeiten. Sieht aus wie neu.


    Der Besitzer hatte zuvor einen Akra montiert, der aber am Y-Rohr aufgrund der Spannung rissig wurde, weshalb die Maschine auf Original zurückgebaut wurde. Auf den Bildern fehlt deshalb noch das Y-Rohr, das mittlerweile wieder montiert wurde. Auf den Bildern mit Y-Rohr sieht man die Maschine allerdings nicht gescheit im Ganzen. Akra-Mapping ist noch drauf. Hatte von euch mal jemand ein ähnliches Problem beim Akra in Verbindung mit dem Originalkrümmer?


    Die Maschine steht 500km entfernt, was grundsätzlich kein Problem ist, und soll 7,500€ kosten. Der Besitzer macht einen echt guten Eindruck, haben sogar eine Dreiviertelstunde telefoniert.


    Ich bin auf jeden Fall interessiert, obwohl mich die weißen Felgenrandstreifen echt stören. Originale Marchesini-Beklebung finde ich vielleicht irgendwo. Mich interessiert, was ihr denkt! :rolleyes:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

    3 Mal editiert, zuletzt von Jjonas ()

  • Falls Du ne 950 SMR suchst, ich hätte spätestens zum Frühjahr noch eine relativ Originale mit knapp 23tkm und Akras zu verkaufen ;-)

    Die 950 SMR hat mir tatsächlich auch gut gefallen, ich konnte aber einfach keine gescheite Maschine mit originalem Schwarz-Orange finden. Außerdem scheint der Motor der 990 weniger anfällig zu sein was bspw. Zylinderfußdichtung etc. betrifft. Wenn du magst, schick mir gerne mal Bilder per PN. :ja:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Die 950 SMR hat mir tatsächlich auch gut gefallen, ich konnte aber einfach keine gescheite Maschine mit originalem Schwarz-Orange finden. Außerdem scheint der Motor der 990 weniger anfällig zu sein was bspw. Zylinderfußdichtung etc. betrifft. Wenn du magst, schick mir gerne mal Bilder per PN. :ja:

    Eine gepflegte 950 SMR wäre tatsächlich ein Alternative! :Daumen hoch:

    Zylinderfußdichtungen waren in den 2003/2004 950er Modellen ein kleines Problem. Allerdings eher selten der Fall.

    Ab 2005 unauffällig. Die 950er Motoren der SE/SMR von 2006 bis 2008 waren die ausgereiftesten und sind stabil und dicht.

    Klar Garantie gibt es nicht! Auch nicht bei den 990er :zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

  • Eine gepflegte 950 SMR wäre tatsächlich ein Alternative! :Daumen hoch:

    Vor allem sehen beide SMR-Modelle einfach unfassbar gut aus. Die 950er habe ich tatsächlich noch nie im gescheiten Zustand inseriert gesehen. Da gibt es sogar mehr SE's und die sind fast schon zu schade zum Fahren :rolleyes:

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • ..kannste kaufen :Daumen hoch:

    Zustand sauber, KM passen, Verschleißteile neu, Preis ist gut.

    Sollte eigentlich die nächsten 15tkm nichts kommen.

    Weiße Kleber kannst entfernen, aber das sollte das kleinste Übel sein.

    Wenn die Hübsche mit den originalen Töpfen sauber durchzieht, würd ich die so lassen.

    Akras sind geil, kosten aber. Die Kohle würde ich lieber in Service und Teileoptimierung stecken.

    Grüße

    Ede :driften:

  • Die 950er sind halt nochmal spartanischer (insb. elektronisch) und somit für Selbstschrauber unkomplizierter.

    Keine Elektronik, keine Mappings, keine (Doppel-) Drosselklappenjustage, keine Lambdasonden, keine Ini-Läufe etc.

    Das war (mit) ein Grund, dass ich die 990er und nicht die 950er verkauft habe.


    Auf die Zylinderfußdichtung sollte man trotzdem ein Auge werfen (auch nach 2006). Meine wurde direkt bei 2500km auf Garantie neu gemacht. Seitdem furztrocken. Ist ein billiges Bauteil, aber halt teuer zu wechseln.....allerdings kommt das auch bei 990ern noch vor.


    Achja, leistungsmäßig ist die 990er nur in den oberen Drehzahlen etwas stärker. Wie 15PS Unterschied hat sich das aber für mich nicht angefühlt.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Vor allem sehen beide SMR-Modelle einfach unfassbar gut aus. Die 950er habe ich tatsächlich noch nie im gescheiten Zustand inseriert gesehen. Da gibt es sogar mehr SE's und die sind fast schon zu schade zum Fahren :rolleyes:

    Es gibt Phasen, wo mal 2-3 gute 950SMR inseriert sind. Aber eher selten. Sehr gute sind sehr selten und wenn dann bald weg.

    Ebenso die SE.

    Ich hatte bis vor kurzem jeweils eine davon. Beide tiptop gepflegt.

    Haben mir beim Verkauf die Bude eingerannt.

    Wenn du die Chance auf eine gepflegte 950SMR hast.....schlag zu :grins:


    Zu schade zum fahren....die Phase hatte ich leider mit meinen allen 950er auch....sorry ist blödes Gelaber!

    Du lebst jetzt! Man sollte das Gute Stück fahren, Spaß damit haben und genießen!

    Egal wie selten oder wenig KM etc. Ausser du bist Sammler oder stellst sie ins Wohnzimmer :zwinker:

  • Die 950er sind halt nochmal spartanischer (insb. elektronisch) und somit für Selbstschrauber unkomplizierter.

    Keine Elektronik, keine Mappings, keine (Doppel-) Drosselklappenjustage, keine Lambdasonden, keine Ini-Läufe etc.

    Das war (mit) ein Grund, dass ich die 990er und nicht die 950er verkauft habe.

    Wie sieht es mit der Wartung der 950er aus?


    Habe parallel Kontakt zum Besitzer einer 990 SMR zum gleichen Preis, mit ähnlicher Laufleistung (28.500km), mit Carbonteilen, Arrow, KZH, Blinkern, Spiegeln... Also eigentlich alles, was man überhaupt so nachrüsten kann. Originalteile alle vorhanden.

    Der letzte Ölwechsel fand vor ein paar Jahren bei 23.000km statt. Bremsflüssigkeit ebenfalls um den Dreh, Kettensatz ist wohl auch schon etwas länger her. Ist das bedenklich oder grundsätzlich kein Problem?


    Bei meiner DRZ halte ich mich penibel an die Wartungsintervalle. Werde den nächsten Ölwechsel wohl sogar früher machen, da das Öl beim letzten schon sehr düster aussah. Wie sind eure Erfahrungen dazu mit der 990/950 SMR?

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • #Jonas

    Ich würde mich an deiner Stelle für die 990er entscheiden. ...bin eine 990er Superduke über 13 Jahre nach Neukauf gefahren und habe das auch nie bereut. Die 28.000 km auf der Uhr ...sehe ich als unproblematisch an. Und noch was... Die 990 SM-R werden immer weniger und somit auch zum wertstabilen Sammlerobjekt.


    Das Handling sowie die Motor-Charakteristik ist auch besser im Vergleich zur 950er. Da machst keinen Fehler.


    Viel Spaß dann! ...emm, das Grinsen nach jeder Runde ist gratis. :grins:

  • ....was heißt letzter Ölwechsel vor paar Jahren?!...hinterfragen.

    Grundsätzlich ist nichts ein Problem. Kostet halt im blöder Fall.

    Schau das du, wenn möglich, ne SMR mit Scheckheft kaufst! Zahl lieber 500 Euro mehr und du hast Gewissheit.

    Gegen Selbstschrauben ist nichts einzuwenden, dann allerdings sollte er dir Dokumente dazu zeigen.

    Achte mehr auf die Pflege, Service und Verschleißteile. Zubehör ist gut, aber Zustand zählt!


    Die 950/990 ist sehr zuverlässig.....wenn du aber regelmäßig nach ihr schaust! Ölcheck, warmfahren.

    Bekommt alle 7500km einen Service.

    Aber du bist ja penibel...passt ja :Daumen hoch:


    Am Ende, egal wie du dich entscheidest, hast du eine sehr geile SMR! Beide Modelle laufen wie Sau.


    Ralph

    Der Kerle soll die Kiste plagen, dazu pflegen und Spaß damit haben!

    Die Zeit zum sammeln ist vorbei....... :zwinker:

    Grüße

    Ede :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von KatiEde ()

  • Die 950/990 ist sehr zuverlässig.....wenn du aber regelmäßig nach ihr schaust! Ölcheck, warmfahren.

    Bekommt alle 7500km einen Service.

    Aber du bist ja penibel...passt ja :Daumen hoch:

    Das mit dem Service nach 7.500km hat mir der Besitzer des ersten o. g. Angebots auch erzählt, kam mir aber tatsächlich ein bissl spät vor. Bin allerdings auch Einzylinder gewöhnt. Im Vergleich zu meiner 400er sind die Intervalle bei der SMR ja Luxus. :grins:


    Wie sieht es bei der 950 aus bezüglich der Ventileinstellung, da Vergasermodell?

    DRZ 400 SM

    SMR 990

  • Wie sieht es bei der 950 aus bezüglich der Ventileinstellung, da Vergasermodell?

    analog zu 990er....wüsste nicht was zw. Einspritzung und Vergaser der Unterschied bei der Ventileinstellung sein sollte?

    Die 15.000 sind da auch eher pessimistisch gewählt. Ich wechsele zwar jeden Winter das Öl, aber von 15.000 bis 42.000 habe ich kein Ventilspiel geprüft. Und bei 42.000 war lediglich ein Auslassventil minimal aus dem Soll....und der Motor wurde und wird definitiv nicht geschont (wenn er warm ist)

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • ...wie ist der Stand??

    Ich habe momentan zwei 990er an der Hand, die mir beide gut gefallen.


    1) Bj. 2011 mit 29.000km. Drei Vorbesitzer, scheckheftgepflegt bis 16.000km, danach in Eigenleistung gewartet. Flüssigkeiten und Bremsen kamen vor Kurzem neu. Ventile wurden beim ersten Intervall eingestellt, müssten demnach bald wieder gemacht werden, was der Besitzer vor Ort beim Händler machen lassen könnte (kein KTM-Händler). Bis auf die Sitzbank und die V-Trec-Hebel ist sie original und von beiden liegen die Originalteile vor. Zustand ist sehr gepflegt.


    2) Bj. 2013 (sogar Erstzulassung 2014, daher vermutlich eines der letzten Modelle) mit 31.500km. Jetziger ist der zweite Besitzer. Scheckheftgepflegt, Ölwechsel regelmäßig in Eigenleistung. Der 30.000er Service wurde vor Kurzem gemacht inklusive Ventile, Flüssigkeiten und einiges an Dichtungen, die im gleichen Zuge erneuert wurden. Akra-Endtöpfe mit Y-Rohr, Kettenöler, eine angenehmere Gasannahme, Carbonblenden (vom Vorgängermodell), Sturzbügel, Hauptständer und Gepäckträger. Einziges Problem ist ein leichter Ölaustritt am Zündungsdeckel. Hat jemand von euch Erfahrungen damit und ist das ein bekanntes Problem? Hier konnte wohl selbst KTM noch keine optimale Lösung finden, da das Öl direkt am Kabelbaum entweicht.


    Ich möchte hiermit keine ABS-Diskussion starten. Mir gefallen beide Modelle und Angebote gut, besonders der Service der letzten ist ein Pluspunkt. Der Ölaustritt schreckt mich allerdings ein wenig ab. :rolleyes:

    DRZ 400 SM

    SMR 990