Servus,
Habe bereits fleißig im Forum geschaut, allerdings war der Großteil der Beiträge noch aus Zeiten, als die SMR noch gebaut wurde.
Möchte deshalb nochmal aktuelle Meinungen und Erfahrungen einholen, was a) die Modellwahl und (noch viel wichtiger) b) die Technik betrifft und worauf ich beim Kauf unbedingt zu achten habe.
Die Einhaltung der Serviceintervalle und die Nachvollziehbarkeit der Laufleistung scheinen meist an erster Stelle zu stehen, besonders hinsichtlich Ventileinstellung alle 15.000km und der damit verbundenen Kosten.
Mir wurde außerdem empfohlen (Dank geht an Chris ), auf alle Fälle das Lenkkopflager auf Spiel und Rost und die Simmerringe an Kühlwasserpumpe und Tankblase zu kontrollieren. Darüber hinaus war noch vom Kupplungsnehmer- und -geberzylinder die Rede.
Da außerdem Anlagen von Akrapovic entweder als Slip-On oder als Komplettanlage angeboten werden, habe ich mal die Krümmer in verschiedenen Angeboten verglichen. Sowohl bei originalen Anlagen als auch bei vermeintlichen "Komplettanlagen" schienen die Schweißnähte des Krümmers immer an derselben Stelle zu sein. Handelt es sich bei der "Komplettanlage" in solchen Fällen um die ESD und das Y-Rohr von Akra, aber OHNE Krümmer? Nur bei der Komplettanlage aus Titan war der Unterschied eindeutig.
Was das Modell betrifft scheinen sich die Meinungen nicht großartig zu unterscheiden. Am besten Modell 2009 - 2011 aufgrund der Federung, Frontbremse und wegen des beschichteten Fahrwerks.
Habe garantiert noch was vergessen. Freue mich über Feedback