Das hat sie mir im Februar 2022 auch schon geschrieben
Arrow Sonora für KTM 1290 Super Adventure 2021
-
- 1290
- fireblader78
-
-
-
Tja, manche werden´s wohl nie kapieren oder zumindest nicht bis die letzte coole Strecke für Moppeds zu ist oder unser Hobby generell unter Strafe steht.
Genau! Die Wirkkette verläuft so:
Es sind Biker mit Brülltüten unterwegs => Anwohner beschweren sich => Behörden verhängen Streckensperrung => ALLE Biker leiden darunter!
Vielen Dank!
-
Danke. Dennoch ist es so, dass - dank Euro5 - ein Aftermarket- ESD die eingetragenen Werte in den Papieren nur um 3dB Messtoleranz überschreiten darf. Und damit ist an der 2021er bei 92dB Schluss.
Nicht ganz...
-
Das hat sie mir im Februar 2022 auch schon geschriebe
Ich glaube bei mir war es sogar noch in 2021!!!
Da die sehr nette Dame des deutschen Importeurs, der sein Geld vorrangig im Automobilgeschäft (Opel) zu verdienen scheint, bei der dritten Kontaktaufnahme zwar immer noch wirklich bemüht aber doch etwas hilflos wirkte, habe ich mal versucht bei BOS in den Niederlanden direkt eine Statusinfo zu bekommen. Von dort gibt es auch nach mehr als einem Monat nicht mal eine Antwort!!! Scheint wohl nur noch ein Mitnahmegeschäft zu sein. Sehr schade!
Dass die finale Entscheidung über eine Straßenfreigabe oder ggf. notwendige Änderungen mehr als ein Jahr in Anspruch nehmen, halte ich bei entsprechendem Engagement für ziemlich unwahrscheinlich.
-
Kann man abkleben beim Beschichten, ich habe zusätzlich vorher ein Foto gemacht und ausgedruckt.
War für den Herrn Inspektor ok.
Aha, danke für den Tipp.
Habe nämlich gerade ein Angebot für die schwarze Pulverbeschichtung bekommen und fragte mich, ob die Beschriftung dann abgedeckt werden muss.
Danke, Frage beantwortet.
Ich bekomme meine S@S zwar erst voraussichtlich nächste Woche, aber ich habe mich auch schon mit ESD aus dem Zubehör beschäftigt.
Nach meiner Recherche kommen 6 schwarze Euro 5-Pötte in (legal) Frage:
- MIVV Speed Edge
- SC-Project
- Cobra Speedpro
- Arrow ARW
- Remus 8 2.0
- Akrapovic via Power-Parts
Preislich ... naja. Aber die Optik finde ich bei allen fragwürdig.
Und das Angebot für die Pulverbeschichtung ist gut, und wenn der Original-ESD schwarz ist, finde ich den gar nicht so hässlich.
Man ist auf jeden Fall legal unterwegs, und das kann gerade im Ausland auch schon mal sehr wichtig sein.
Schon rätselhaft, warum KTM den nicht gleich auch in schwarz anbietet, gerade bei meiner 2022er in grau (genannt schwarz).
-
Schon rätselhaft, warum KTM den nicht gleich auch in schwarz anbietet, gerade bei meiner 2022er in grau (genannt schwarz).
Kostet halt extra.
-
Nach reiflicher Überlegung und Video—Recherche, habe ich mir gerade eben dann doch den Arrow in schwarz bestellt.
Er klingt einfach zu geil.
Außerdem hat für mich das Argument gegen eine Beschichtung des Serien—ESD gesprochen, dass bei evtl. Wiederverkauf nicht der Serienzustand wieder hergestellt werden kann. Und das ist echt ein Argument.
Bin ich halt 870 ,—Euro ärmer, ohne dass ich den Bock schon hätte ?
Aber das Ding bringt eben den V2—Klang am besten rüber, bei ansprechender Optik, obwohl ich diese Nietenbänder hasse.
-
KTM und BOS ist eine topp Kombination
-
Nach meiner Recherche kommen 6 schwarze Euro 5-Pötte in (legal) Frage:
MIVV Speed Edge
SC-Project
Cobra Speedpro
Arrow ARW
Remus 8 2.0
Akrapovic via Power-PartsHP Corse hat du vergessen...
Habe jetzt mal blind den SPS CARBON RR BLACK TITANIUM (https://www.hpcorse.com/en/moto#!/Product/896) direkt bei HP Corse bestellt. Hoffe, dass er die nächsten 2 Wochen geliefert wird...
KTM und BOS ist eine topp Kombination
Haben leider nix für die SAS/SAR Mj.21- und vertrösten seit über einem Jahr die potentiellen Käufer mit standardisierten Antworten...
-
Sorry, habe MJ21 überlesen...
-
HP Corse hat du vergessen...
Habe jetzt mal blind den SPS CARBON RR BLACK TITANIUM (https://www.hpcorse.com/en/moto#!/Product/896) direkt bei HP Corse bestellt. Hoffe, dass er die nächsten 2 Wochen geliefert wird...
Haben leider nix für die SAS/SAR Mj.21- und vertrösten seit über einem Jahr die potentiellen Käufer mit standardisierten Antworten...
Rein optisch ist da ja fast kein Unterschied zu erkennen zwischen Arrow und HPcorse, und preislich auch irgendwie nicht wirklich viel Unterschied.
Ich bin gespannt, auf meiner GT hatte ich ja den MIVV GP Pro, der klang klasse, blubberte auch schön nach. Aber war ja auch Euro 4.
Unter Euro 5 wurde da anscheinend ganz schön was beschnitten.
-
Hatte am Mittwoch ein Telefonat mit BOS in Deutschland. Nach Auskunft des recht kompetent wirkenden Mitarbeiters, Herrn A. ist es mitnichten so, dass BOS das Thema Homologation für SAS / SAR ab BJ 21 ad acta gelegt hätte. Es scheint vielmehr so zu sein, dass sich die einschlägigen Prüfinstitute in Europa (in D TÜV und DEKRA) nur noch äußerst ungern mit dem Thema Homologation für Nachrüstanlagen auseinandersetzen und solche Aufträge am liebsten ganz ablehnen würden. Dies aufgrund des massiven Ärgers und diverser offensichtlich noch laufender Prozesse im Zusammenhang mit der Freigabe von Nachrüstanlagen mit Drosselklappe in den zurückliegenden Jahren.
Auch ich halte solche Anlagen für absolut überflüssig und im Hinblick auf die Akzeptanz des Moppedfahrens in der breiten Bevölkerung für kontraproduktiv und völlig sinnbefreit. Aber manche brauchen es halt . . . .
Schade, dass dies die Freigabe des Desert Fox verzögert oder vielleicht am Ende sogar ganz verhindert, denn er gefällt mir vom dunklen recht dezenten Sound her sehr gut und von den mir bekannten Nachrüstdämpfern von der Optik her am besten. Werde noch bis zum Sommer warten und mich dann für etwas anderes entscheiden müssen, wenn die Sachlage immer noch dieselbe ist.
Gleiches gilt übrigens auch für die Homologation dieses Dämpfers an diversen aktuellen Moppeds anderer Hersteller.