Hier der Vollständigkeit halber nochmal ein Beitrag von damals: Getriebeschaden
Sammelthema Abtriebswellen-Bruch (2007 - 2016)
-
- Technik allgemein
- Siciliano
-
-
-
Ein paar Posts weiter hatte einer dann gleich mal das volle Programm bei seinem Moped ausgefasst ?
Sicher alles nur Banausen, die einfach nicht wissen wie man mit einer KTM richtig umzugehen hat
-
3 Posts weiter dann auch ein Abriss der Abtriebswelle...
Scheint doch eher sehr selten aufzutreten dieses Problem
-
3 Posts weiter dann auch ein Abriss der Abtriebswelle...
Scheint doch eher sehr selten aufzutreten dieses Problem
...und hier auch gleich die üblichen Klugscheisser: Noch ein Abriss .
-
und warum wird hier schon wieder aufeinander losgegangen? anstatt mitsammen etwas zu bewegen?
ich wiederhole mich gerne; nicht hier macht es sinn zu lamentieren sondern dort wo es sinn macht;
stefan.piererktm.at
und noch eins: warum scheint es schwierig zu sein sich in die liste einzutragen?????
natürlich nur die die es betroffen hat!!!! nicht die die davon gehört haben!
zum Piraten kann ich nur soviel sagen: mein vollstes vertrauen genießt auch der nicht; zuviele wenns und abers!!!!!
-
Von denen die es betroffen hat, wieviele davon sind denn Jahre später noch im Forum unterwegs?
Was erhofft man sich von so einer Liste, >10 Jahre nachdem es die ersten Abrisse gegeben hat?
Echt jetzt?
Kann man natürlich machen, wird aber nichts bringen
-
Einen Kumpel hat es im Urlaub getroffen bei ner 690 Duke. War glaube ich auf Korsika. Ist auch hier unterwegs im Forum. Aber seit dem Schaden hat er keinen Bock mehr auf KTM.
-
Von denen die es betroffen hat, wieviele davon sind denn Jahre später noch im Forum unterwegs?
Was erhofft man sich von so einer Liste, >10 Jahre nachdem es die ersten Abrisse gegeben hat?
Echt jetzt?
Kann man natürlich machen, wird aber nichts bringen
und wozu dient dann dieser Fred???? und dieses Gejammer das zeitweise bedenkliche Züge annimmt!!!!
und demnächst der gehört hat;......
-
und wozu dient dann dieser Fred???? und dieses Gejammer das zeitweise bedenkliche Züge annimmt!!!!
Meinst du etwa das hier?
jo, es is so das Thema Qualität spielt bei ktm seit geraumer zeit eine unter-untergeordnete rolle; nicht einmal die einfachsten Verbesserungen die zugunsten der Qualität gingen werden dem Kostendruck untergeordnet;
Beispiel: hier die Antriebswelle : das sie bricht bzw. abreisst hat man bereits bei den Testläufen festgestellt; was hat man gemacht: die Leistung reduziert!!!!!! 654iger Motoren waren bereits mit 75 ps am Prüfstand;
anderes Beispiel: wapu bei den lc8 Motoren: Grund für die schlechte Kühlleistung waren u.a. ein zu kleiner kühler (spez. bei der adv.) grösserer kühler wäre um sagenhafte 17.-€ teuerer gekommen; zweiter Grund: die Abstufungen sprich kanten am Motorgehäuse und an dem Deckel; die verwirbelungen reduzieren den durchlauf und somit die Kühlleistung; Abhilfe; die kanten polieren und schleifen: warum nicht: zu teuer da dies händisch gemacht hätte werden müssen; nur der Zeitaufwand dafür wäre gering gewesen; geschätzte 10 min. ergo wieder keine 20 € Mehrkosten; wurde verworfen;
nur zwei Beispiele die zeigen dass da einiges im argen liegt in munderfing; schade denn auf lange Sicht gesehen fährt man damit den karren an die wand auch wenn derzeit die zahlen noch gut sind;
als letztes noch: m leitner wurde aufgrund einer Anweisung von sp quasi entlassen; der is mega sauer weil er dadurch um seine Bemühungen und erfolge gebracht wird/wurde! es gab nicht einmal eine Besprechung zu dieser personal Entscheidung; also alles was pb und ml dazu bekannt geben is bla bla bla;
mir graut einfach nur davor und sage inzwischen gleiches wie weity zum Thema ktm und Qualität das sind zwei sich ausschließende Faktoren
-
Ich kann dir sagen wozu dieser Fred eigentlich dienen sollte v2lover
Um sich auszutauschen, mögliche Ursachen herauszufinden, ggf. etwas handfestes zu finden damit man dieses Problem abstellen kann.
Aber dann kommen wie üblich User, die es bisher zum Glück selbst nicht getroffen hat und das erste was kommt ist dann einerseits, dass das ja alles nur Einzelfälle sind und das zweite was daraufhin unweigerlich folgt ist, dass die Besitzer sicher alle selbst Schuld waren, weil sie einfach nicht so super toll mit ihrem Moped umzugehen wissen, wie jene die es (bisher) nicht betroffen hat.
Und diese Standardfloskeln kotzen mich schon gewaltig an!
-
Gelöscht
-
Ich kann dir sagen wozu dieser Fred eigentlich dienen sollte v2lover
Um sich auszutauschen, mögliche Ursachen herauszufinden, ggf. etwas handfestes zu finden damit man dieses Problem abstellen kann.
Aber dann kommen wie üblich User, die es bisher zum Glück selbst nicht getroffen hat und das erste was kommt ist dann einerseits, dass das ja alles nur Einzelfälle sind und das zweite was daraufhin unweigerlich folgt ist, dass die Besitzer sicher alle selbst Schuld waren, weil sie einfach nicht so super toll mit ihrem Moped umzugehen wissen, wie jene die es (bisher) nicht betroffen hat.
Und diese Standardfloskeln kotzen mich schon gewaltig an!
ja das versteh ich nur hier drehen wir uns im kreise und wie du siehst kommt unweigerlich gleich wieder eine Anmerkung die sozusagen: zurück an den Start bedeutet;
ja das ist mühsam und führt unweigerlich zu Frustration; da versteh ich dich nur die ewigen Wiederholungen deinerseits versteh ich nicht! du bist ja nicht gerade erst seit zwei Wochen hier im Forum unterwegs;
und zum Piraten nur noch ergänzend: hätte gleiches der Highscore von sich gelassen wären die Kommentare noch schlimmer und persönlicher ausgefallen;
-
Wie soll man einen Schaden quantitativ beurteilen, wenn man die Anzahl der Fälle nicht nicht?
Interessiert doch wirklich niemanden wieviele Fälle es bereits gegeben hat!
Ändert das irgendetwas?
Wieviele Kipphebel Fälle hat es gegeben? Gibt es da eine Statistik dazu?
Nicht mal KTM wird wissen wieviele Fälle es bereits gegeben hat da nicht jeder diesen Schaden von einem KTM Händler reparieren lassen wird wenn er keine Garantie mehr hat.
Jeder Fall ist ein Fall zu viel denn grundsätzlich darf die einfach nicht abreißen!
Und wie v2lover berichtet hat ist die Antriebswelle selbst bei der Erprobung des 654ccm Motors schon abgerissen.
Wollen wir hier also noch weiter darüber lamentieren wieviele Fälle es gegeben hat oder künftig noch geben wird?
Oder wollen wir vielleicht darüber lamentieren wie böse ein QS nicht ist und dass ja dieser vielleicht für diese Schäden verantwortlich sein kann, obwohl geschätzte 95% der Mopeds die diesen Schaden hatten, gar keinen QS verbaut hatten?
Ne wirklich Leute, ich bin raus hier
-
Kein Beef schon am Neujahrstag, Leute!
Im Gegensatz zum KNZ--Thread, melden sich hier eindeutig x-fach weniger Leute. Selber bin ich in verschiedenen sozialen Sumo-Gruppen und auch auf der Strasse mit solchen Jungs unterwegs. Wenn der Bruch gleich häufig wäre, dann ginge die Post ganz anders ab. Der Pirat macht Motorrevisionen, also ist es naheliegend, dass er mehr solche Fälle wie KTM-Vertragswekstätten auf dem Tisch hat.
Momentan können wir eh nichts daran ändern, lasst uns darum nicht die Freude an unseren Orangen verlieren. Zähle schon die Tage bis Ende März, vielleicht haben wir bis dann schon eine Reaktion vom KBA.
-
Gelöscht
-
Hi,
das Problem ist schon länger und nicht nur bei uns bekannt.
KTM 690 LC4 2007-2009 main shaft forging/manufacturing...Mainshaft failed at only 8000 miles. Awaiting a metallurgists report on the part, even to the untrained eye this is unacceptable!! Have a 2013 shaft and gears…www.supermotojunkie.comGruss
-
Gelöscht
-
Alter,
hast du den Artikel gelesen oder nur den ersten Satz?
-
Gelöscht
-
Bei dem hier im Forum versammeltem Know How, vielleicht sollten wir eine Forums Abtriebswelle in Auftrag geben?
Ich wär dabei.