Ktm Duke 125 Vorderbremse nicht zu entlüften

  • Halli hallo,

    wie ihr aus dem Titel entnehmen könnt, kriege ich die Vorderbremse meiner Duke 125 nicht entlüftet. Nachdem Überholen des vorderen Bremssattels (neue Bremskolben+ Dichtungen) habe ich die neue Bremsflüssigkeit mithilfe einer Spritze durchgesogen. Mit der traditionellen Methode (pumpen-Entlüfterschraube auf/zu) habe ich versucht die Bremse zu entlüften -> kein Erfolg. Danach habe ich durch langsames Pumpen und Lenker nach links einige Luftblasen aus dem Behälter bekommen. Nun habe ich zwar einen Bremsdruck, der ist jedoch erst am letzten drittel des Bremshebels. Bremswirkung also sehr schlecht. Zudem habe ich den Bremssattel etwas geschüttelt, die Leitungen abgeklopft, jedoch ohne Erfolg. Der Bremssattel scheint an sich dicht zu sein. Ich habe bis jetzt locker einen halben Liter durchgejagt. :kapituliere:

    Deshalb wollte ich euch fragen, ob ihr auch dieses Problem hattet und es irgendwie gelöst bekommen habt. Kann es sein, dass die Bremspumpe defekt? Falls ja, wie kann ich sowas feststellen? Oder ist da einfach noch Luft drin, die mit den angewandten Methoden nicht raus will? :rolleyes: Bin für jeden Tipp dankbar :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von ZiegenBart ()

  • ich nehme an es liegt am ABS Block

    du musst das ABS auslösen/öffnen damit da alles raus geht...klemm mal die Batterie ab, scheinbar sind beim Stromlosen Block die Ventile offen (wurde auch hier im Forum schon genannt)

  • Ist vielleicht die Gabel/der Sattel verspannt montiert? Dann drückt es die Beläge weiter auseinander als gewollt und du musst das immer wieder "aufpumpen".


    Einfacher Test: IM STAND die Halteschrauben des Bremssattels etwas lockern. Dann zweimal auf den Druckpunkt testen.

    Der zweite Versuch müsste deutlich besser sein. Vor der Fahrt den Sattel wieder festschrauben. Und bei Bedarf die Verspannung beseitigen.

    Gruß

    Richard

  • von Unten, Blasenfrei nach oben Pumpen.

    Und das muß ohne Absetzen gehen, sonst kommen wieder Blasen rein.

    Ein Kumpel von mir hat eine elektrische Pumpe, in deren Behälter man 2 Liter ( so viel braucht es natürlich nicht ) reinschütten kann.

    Und da kann man die Leitungen von unten auffüllen bis der Ausgleichbehälter voll ist.

    Damit hat er mich gerettet als ich bei meinem Bobber Stahlflexleitungen montiert habe, die ich nicht richtig Luftleer bekommen habe.

    Ist auch ohne ABS

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Hallo nochmal,

    danke für die ganzen Rückmeldunge . Ich habe vor kurzem festgestellt, dass trotz der Überholung 2 Kolben hängen und kaum an die Beläge kommen. Meine Vermutung ist, dass die Nuten nicht vollständig gereinigt wurden und sie deshalb hängen. Mache mich nochmal da dran. Habt ihr Tipps, wie man die Nuten am besten schonend reinigen kann?