Abdeckplane gesucht

  • Guten Abend,


    mein Sohn macht nächsten Monat die Fahrprüfung. Da für die Maschine kein Platz in der Garage ist, suche ich nun eine Abdeckplane für ihn. Laut der Seite https://www.vergleich.org/motorrad-abdeckplane/ sollen die Planen von Favato gut sein. Kennt jemand von Euch diese Marke? könnt ihr diese empfehlen? Oder könnt ihr mir zu einer anderen Plane raten?


    Grüße und Danke im Voraus.

  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, die Favoto hab ich seit 4 Jahren in Gebrauch. Allerdings nur im Winter in der Garage, und bisher 2x im Sommer im Urlaub (Frankreich und Italien) um neugierige Blicke zu vermeiden.. Aus meiner Sicht ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Mal vorne weg, es gibt keine wasserdichte und gleichzeitig atmungsaktive Plane.

    Ich habe in 40 Jahren als Moppettreiber zig Planen probiert .

    Es bildet sich immer Feuchtigkeit .

    Wenn man fast jeden Tag fährt, ist das kein Problem.

    Aber zB zum Überwintern, ist das Mist.

    Seit 4 Jahren habe ich zum Glück eine Garage und die letzten 5 Jahre davor hatte ich das Motorrad ohne Plane unter einem etwas überstehendem Dach stehen.

    Da wurde sie zwar etwas nass, aber sie war immer belüftet.

    Unter einer Plane haben die Mopeten immer etwas gelitten.


    ERGO: in der aktiven Zeit geht ne Plane--ich habe dicke Planen mit weicher Innenbeschichtung vor gezogen.

    Wobei da zwischen den Marken keine großen Quallitätsunterschiede bestehen.

    Auch die Hausmarken halten da locker mit.

    Zum Winterschlaf eher irgendwo unterstellen--Dach reicht, muß keine Garage sein.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Unter dem Carport und in der Garage ?? Warum ne Plane, wenn sie trocken steht ?


    Meine steht ohne Plane unter Dachvorsprung und in der Garage.


    Wer Angst vor Staub hat , da reicht ein altes Betttuch. :grins:


    Nee, darf natürlich Jeder machen, wie er mag

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • Damit es den Mopeten gut geht und weil sich dann kein "Flugdreck" ablegt. Weder unter dem Carport, noch in der Garage.
    Außerdem ist es kleidsamer mit ner Plane. :ja:

  • Klar gibt es auch schicke planen zB ne schöne KTM Plane

    Aber besser Umlüftet ist sie ohne.

    Ausserdem Putzt die Bling Bling Fraktion doch gerne, das kann man dann im Frühling machen.

    Ich bin da halt etwas faul--ich fahre hauptsächlich , dann kommt die technische Wartung und erst danach das Pollieren- meist wird sie 2 Mal im Jahr gebadet am Anfang und Am Ende. Das Einzige was nach jeder Fahrt geputzt wird , ist das Visir --wegen der Flugobjekte.

    Jederwieerkanndarfundmöchte:Daumen hoch:DUKE 390 2016

  • schau mal hier: http://www.fc-moto.de


    die haben immer günstige Planen, die zumindest eine Saison halten und kaum was kosten.

    wer weniger putzt kann länger fahren

    schöne Grüße aus Berlin

    Blecky


    FJ 600

    BMW K75

    K1200

    R1150 GS

    R1200 GS

    R1200 GS

    F 800 GS

    KTM 1090 Adventure

  • Die Planen leiden alle extrem unter UV-Licht.

    Ergo halten die beim ganzjährigen Einsatz max. 1-2 Jahre.


    Ich rate von denen in LKW-Planen-Qualität dringend ab, da bildet sich ruckzuck Schimmel.


    Eine mit Belüftungsohren, z.B. Büse, sind günstig und relativ wasserdicht. Jedenfalls im ersten Jahr.


    Aktuell hab ich eine 30cm x 80cm Doppelstegpladde vom Tank zum hinteren Teil der Sitzbank untergelegt, da kommt mehr Luft drunter und die nässenden Kontaktstellen zwischen Plane und bike sind eliminiert.


    Achte auf Belüftungsohren im Rückspiegel- und Hitzebeständigkeit im Auspuffbereich.


    Mehr als 35€ sollten nicht nötig sein. Nimm dich in acht vor den billigen Louisteilen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()