KTM Duke 390 High Coolant Temperature

  • Moin zusammen,


    ich hab mich eben nachdem ich mich hier eine gute Stunde ins Forum eingelesen habe registriert da ich leider nicht den Fehler von meiner Duke ausmachen konnte.

    Ich hab mir vor kurzem eine Duke 390 aus dem ersten Modelljahr(was vielleicht nicht die klügste Entscheidung war) gekauft

    Sie lässt sich auch echt gut fahren nur wenn ich mal in der Stadt unterwegs bin (selbst auch bei Temperaturen von unter 10 Grad) klettert die Temperaturanzeige ganz schnell von 8 auf 10-12 (je nachdem wie lange ich stehe) hoch


    Der Lüfter ist mir letztens nach einiger Zeit auch angesprungen.


    Folgendes habe ich bisher überprüft:

    -Sie öffnet das Thermostat -> Kühler wird Warm

    -Sicherungen überprüft

    -Kühler nach herstellervorgaben entlüftet

    -besagten weißen Stecker unterm Lenkkopflager kontrolliert (aber wie gesagt der Lüfter lief bereits)

    -mittels IR-Temp-Messgerät den Kühler bzw. Die Schläuche gemessen (zeigte bei etwa 11 Balken 80-85 grad an).


    Ich bin mittlerweile echt mit meinem Latein am Ende.

    Fällt euch noch etwas ein was ich eventuell versuchen könnte?


    Mfg

    Maxi

  • Ein kleiner Nachtrag:

    Der Lüfter springt bei mir sehr spät an (erst bei 12/13 Balken). Ich habe gerade gelesen das es ein Anzeigefehler vom Tacho selbst sein kann. Kann man das überprüfen?

    Sie macht auch keine Probleme wenn sie „zu heiß“ ist ich habe hier jetzt schon oft gelesen das bei vielen die Motoren aus gehen oder sich nicht mehr sofort starten lassen solche Probleme hab ich nicht.

  • Hi,

    dein Kühler ist zu kalt. Der Thermostat sollte so bei 95° öffnen. Aber das ist definitiv KEIN Problem.

    Manche besorgen sich Thermostate die so ab 80° aufmachen. Z.B. gibt es die für Ford Exploder...

    Auch kann so ein Thermostat auch mal offen klemmen. Ich täte mir die Arbeit aber nicht machen, das auszubauen und zu prüfen bei welcher Temperatur das öffnet, sondern gleich ein neues einbauen, für 30 €uronen oder so.

    Ich glaube, auch bei der 390er sitzt der Temperaturfühler hinten am Zylinder, der falsche Werte zu liefern scheint.

    Der zeigt zu warm an und schaltet dann natürlich den Lüfter dazu. Mal den Kontakt reinigen, vielleicht sind die beiden nur korrodiert. Das kostet aber auch nicht viel und geht irgendwann auch mal kaputt.

    Gruß aus Pakistan!

    Michael

    Meine Duke 125 ist in Karachi

    :wheelie:

  • Bei meinem Duke 200 von 2012 hatte ich das gleiche, Nach der Intstallation eines Trail-Tech Temperaturmessers stellte sich heraus, das die Armaturbrettwerte falsch waren. Ich entfernte den Stecker des Temperatursensors, sprühte ihn mit einem Elektroreiniger ein und das löste das Problem für mein Motorrad.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • die Lüfter sind nicht die besten, ggf mal mit einem neueren Lüfter vergleichen

    wenn die Kohlen hinüber sind oder das Lager schwergängig ist, dann geht die Leistung rapide nach unten

    gibt einen passenden von SPAL, der war auch teilweise auf den LC4 Modellen verbaut

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Mit dem IR-Gerät von außen am Kühler 80 Grad. Dann passt das doch. Dann sind drinnen mindestens 90

    Das Kühlwasser kann in modernen Fahrzeugen bis 120 Grad haben. In der 390er weiß ichs nicht, aber sollte auch so sein.


    Also wo ist das Problem? Der Lüfter geht doch auch an. Passt doch alles.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins:

  • klar, bei 10°C ist eine Motorüberhitzungswarnung ganz normal :achtung ironie:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Vielleicht war meiner Post nicht ganz klar.

    Am Armatur Brett war die Temperaturanzeige voll und die Anzeige High Temperature.

    Dem Kühler, aber, machte seinem Arbeit richtig und sprang an um die 95 Grad C und wieder aus beim 85C

    Das einzige was nicht richtig funktionierte waren die Armatur Anzeige.

    Das war wieder okay, nachdem ich der Anschluss gereinigt hatte.

    Wherever you go, there you are! :pfeil:

  • Ach so der Text in der ÜBerschrift soll heißen, dass diese Warnung im Display stand.

    Tja da sollte man natürlich genauer analysieren.
    Da reicht deine Messung von außen dann nicht. Welche Temop hat das Wasser wirklich, was bringt der Sensor und was zeigt das Display.

    Nur so kann der Fehler gefunden werden.

    Da dein Lüfter anscheinend ganz normal startet, denke ich, dass der Sensor dafür schon richtig funktioniert.

    Somit das Display bzw. die Software falsch liegt.

    Wäre erstmal besser als andersrum.


    Aber solltest du checken lassen.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: