Super Adventure 1290 R Kühler unten undicht an der

  • Schlauchverbindung. Hat jetzt 11.000KM drauf und war noch nie undicht im Kühlsystem, nun steht sie seit 2 Monaten und tropft minimal Kühlflüssigkeit (schmeckt süsslich) im Bereich des unteren Schlauchanschlusses zum Kühler (siehe Foto). Was ist da kaputt oder nur Schelle lose? Motorrad steht trocken in Garage bei normalen Temperaturen und wird im Winter nie angelassen.

    Gruss

    uwe

    20211217_150902.jpg

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Lose Schellen kann man nachziehen , abwischen, wenn dicht gut ,wenn nicht nicht gut :achtung ironie:

    Honda MB 8

    Yamaha DT 80 LC2

    KTM 590 LC4

    Yamaha GTS1000A

    APE 150 AB1T

    KTM 1290 Super Adventure T

    :winke:


  • Muss nicht zwangsläufig die Verschraubung sein, kann auch vom Entlüftungsventil oben am Kühler kommen :denk:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • ...das war bei meiner 1090er auch! Einfach die Schlauchschelle nachziehen und den Kühlmittelstand checken ggf. Nachfüllen. -fertig- :Daumen hoch:

  • aber nur mit Gefühl nachziehen; denn nach ganz fest kommt lose und in diesem falle ein ovales Kühleranschlussrohr;

    die sind sehr sehr weich; aber mach dir keine sorgen eine ktm wird über den Winter gerne inkontinent;

    einfach im Frühling ein paar km fahren und du wirst sehen alles wieder wie gehabt;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Klingt gut bisher. Habe die Schelle mal "etwas" nachgezogen. Seit dem (3 Tage) alles trocken unter dem Kühler. Komisch aber dass sie zum tropfen anfing im Winter, nachdem sie schon mehrere Wochen ohne angelassen worden zu sein in der Garage stand bzw. steht :denk:

    Gruss

    uwe

    ab1a4d0dd4d48a2ba32924899-111.jpg

  • Klingt gut bisher. Habe die Schelle mal "etwas" nachgezogen. Seit dem (3 Tage) alles trocken unter dem Kühler. Komisch aber dass sie zum tropfen anfing im Winter, nachdem sie schon mehrere Wochen ohne angelassen worden zu sein in der Garage stand bzw. steht :denk:

    Gruss

    uwe

    Wird halt beleidigt sein das du sie total ignorierst :knie nieder::Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Moin Gemeinde.

    Heute die O2 Eliminatoren eingebaut und siehe da, meine ist auch inkontinent :gute besserung:

    Die Schelle nachgezogen und ja, sie war ziemlich locker :staun:

    Mal schauen ob es was gebracht hat.

    Scheint wohl kein Einzelfall zu sein. :denk:


    Gruß

    Ralf

  • Sicherlich kein Einzelfall - meine 1190 AdvR hatte auch nach Auslieferung eine lockere Schelle am Kühlerschlauch (ist auch sicherlich irgendwo im 2014er Bereich dokumentiert).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)