KTM 890 Adventure - Scottoiler e-System

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    Hallo liebe Klein-ADV Gemeinde… :wheelie:


    ich stell hier mal ein paar Bilder ein, wie man den Scottoiler e-System an der 890 ADV verbauen kann, ohne dass der Schlauch aussen überall rumhängt… :foto:

  • Hey Reinhard, da hast du vollkommen recht - bei überwiegendem und etwas schwererem Offroadeinsatz wäre das bestimmt besser - aber da ich mit dem Mopped nur etwa 80/20 offroad unterwegs bin, genügt mir die einfachere Lösung aussen am Kettenrad. Mir kam es vor allem darauf an, den Schlauch so gut wie möglich zu verstecken und ihn dadurch besser zu schützen. Was ich zum Teil im Net an „Aussenlösungen“ gesehen habe, lässt mir die Haare zu Berge stehen… :denk: Natürlich braucht meine Variante etwas mehr Zeit bei der Installation - aber ich schraube ja ganz gerne… :peace:

    Grüsse, Kurt

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Hallo crazydragon,

    habe gerade angefangen mir den Nemo 2 an die KTM zu basteln. Als ich die Monsterschwinge gesehen habe, dachte ich mir, ohweh das kann ja heiter werden....


    Deshalb vielen Dank für Deine Bilder, ich glaube ich bin etwas zuversichtlicher und gehe gleich wieder in die Werkstatt......


    Mal schauen ob ich die Ölleitung unter dem Tank durchbringe ohne vorher alles abzubauen :Daumen hoch::Daumen hoch:

  • Hey hallo Rainer,


    Da du den Nemo-Öler gewählt hast wirst du nicht daran vorbeikommen, die Ölleitung unter dem Tank zu verlegen. Nimm, wie es Hartmut vorgeschlagen hat, einfach einen Draht und taste dich damit von der Sitzbankseite her unter dem Tank in Richtung Lenkkopf - so hast du etwas mehr Platz beim Probieren als wenn du es vom Lenkkopf her versuchst. Ich nehme für diese Arbeiten immer einen ummantelten Installationsdraht aus Kupfer und lasse die Ummantelung etwas vorstehen - so vermeidest du Blessuren an Anbauteilen/Lack, beim Durchstecken. :ja:


    So - und jetzt wieder ab in die Werkstatt… :Daumen hoch:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Nochmal hallo Rainer,


    ich hab dir noch nen Tip für die Elektrik, wenn du weitere Stromverbraucher anschliessen willst. Mich hat es immer genervt, wenn ich zusätzliche Verbraucher wie Navi, Zusatzscheinwerfer, externe Ladebuchse, Scottoiler an die Batteriepole friemeln musste…! Deshalb habe ich unter der Batterieabdeckung mit Klettstreifen zwei 5er Wagoklemmen angebracht - so habe ich lediglich je einen Draht zur Batterie ziehen müssen…


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    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • crazydragon die Düse platziert man in der Regel dort, wo die Kette auf das Kettenrad trifft, somit nutzt man eben auch den größten Bereich, in dem die Kette im Eingriff ist und damit das Öl aufnehmen kann.


    Ansonsten bin ich rein von der Optik her kein Fan des E-Scottis, bauen in allem viel zu klobig. Beim Berotech sieht man am Ende nur nen kleinen Druckknopf irgendwo im Cockpit. Auch die CLS Bedieneinheit ist viel kleiner und dieser auch technisch dem E-Scotti und auch dem Berotech überlegen.

    Der Berotech kostet dabei mit etwa 150€ einiges weniger, der CLS etwas mehr, hat aber noch den Vorteil der Steuerung einer Griffheizung.

  • crazydragon die Düse platziert man in der Regel dort, wo die Kette auf das Kettenrad trifft, somit nutzt man eben auch den größten Bereich, in dem die Kette im Eingriff ist und damit das Öl aufnehmen kann.


    Ansonsten bin ich rein von der Optik her kein Fan des E-Scottis, bauen in allem viel zu klobig. Beim Berotech sieht man am Ende nur nen kleinen Druckknopf irgendwo im Cockpit. Auch die CLS Bedieneinheit ist viel kleiner und dieser auch technisch dem E-Scotti und auch dem Berotech überlegen.

    Der Berotech kostet dabei mit etwa 150€ einiges weniger, der CLS etwas mehr, hat aber noch den Vorteil der Steuerung einer Griffheizung.

    Hallo Andreas,


    Ich geb dir vollkommen Recht mit deiner Bemerkung, dass die Austrittsdüse bei *19 Uhr“ am Kettenrad anliegen sollte, aber wie du auf meinem Foto bestimmt sehen kannst, ist dies an der 890er bauartbedingt (Kettenführung leider im Weg) nicht unbedingt möglich, auch wenn „man“ das sonst so macht… :knie nieder:


    Den Scottoiler habe ich für die 890er gewählt, weil ich einfach mal ausprobieren wollte, wie er sich gegenüber z.B. dem CLS so schlägt. Im Cockpit ist ja genügend Platz vorhanden um das riesige Scottoiler-Bedienteil (Foto) schlank unterzubringen. Muss ja nicht immer alles am Lenker kleben. :nein:


    An meiner 1290er SAS und an der 390 ADV hab ich übrigens jeweils den CLS verbaut - und dort die Austrittsdüse ganz korrekt auf 19 Uhr einmal innen und einmal aussen verbaut, weil es an diesen Moppeds ganz einfach schlank möglich ist…


    Bezüglich Schmierleistung, Zuverlässigkeit und einfacher Einbau empfinde ich Scottoiler und CLS als absolut ebenbürtig - was ich in diesem Preissegment auch erwarte. Da ich im Jahr (auch im Winter) zwischen 25 und 30T Kilometer zurücklege, ist das nicht einfach mal so dahergesagt… :peace:


    Und ganz herzliche Grüsse nach Berlin - bin bestimmt auch bald mal wieder da… :Daumen hoch:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich geb dir vollkommen Recht mit deiner Bemerkung, dass die Austrittsdüse bei *19 Uhr“ am Kettenrad anliegen sollte, aber wie du auf meinem Foto bestimmt sehen kannst, ist dies an der 890er bauartbedingt (Kettenführung leider im Weg) nicht unbedingt möglich, auch wenn „man“ das sonst so macht… :knie nieder:

    Naja, die Düse muss ja nicht so lang sein, kann man noch nach innen schieben oder einkürzen.

    Da hat man mit der Kupferdüse beim Berotech noch einen Vorteil, diese lässt sich eben sehr gut in Position biegen.

    Beim CLS ist die Düse ja auch mit einen Draht unterstützt, der sich gut biegen lässt. Hat sowas der E-Scotti auch?

  • crazydragon die Düse platziert man in der Regel dort, wo die Kette auf das Kettenrad trifft, somit nutzt man eben auch den größten Bereich, in dem die Kette im Eingriff ist und damit das Öl aufnehmen kann.


    Ansonsten bin ich rein von der Optik her kein Fan des E-Scottis, bauen in allem viel zu klobig. Beim Berotech sieht man am Ende nur nen kleinen Druckknopf irgendwo im Cockpit. Auch die CLS Bedieneinheit ist viel kleiner und dieser auch technisch dem E-Scotti und auch dem Berotech überlegen.

    Der Berotech kostet dabei mit etwa 150€ einiges weniger, der CLS etwas mehr, hat aber noch den Vorteil der Steuerung einer Griffheizung.

    Nochmals hallo Andreas…


    Hinsichtlich der „Klobigkeit“ des Scottis gebe ich dir auch absolut recht. Aber beim Scotti konnte ich den Ölbehälter ganz elegant, überhaupt nicht störend und zum Befüllen optimal aussen am Mopped verbauen - da du selbst eine 790er ADV R fährst kannst du mir möglicherweise Recht geben, wenn ich sage, dass es beinahe unmöglich ist an diesem Bike den CLS-Ölbehälter irgendwo unterzubringen wo er Platz hat und zudem fürs Befüllen auch noch gut zugänglich ist… :grins:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Naja, die Düse muss ja nicht so lang sein, kann man noch nach innen schieben oder einkürzen.

    Da hat man mit der Kupferdüse beim Berotech noch einen Vorteil, diese lässt sich eben sehr gut in Position biegen.

    Beim CLS ist die Düse ja auch mit einen Draht unterstützt, der sich gut biegen lässt. Hat sowas der E-Scotti auch?

    Wie gesagt - ich geb dir vollkommen Recht bei deinen Betrachtungen - es gibt immer viele Möglichkeiten sowas zu installieren - jeder kann sich hier die Freiheiten nehmen sein eigenes Ding auszuprobieren - wir Biker lieben ja gerade diese Freiheiten…


    Über den Berotec kann ich nichts aus persönlicher Erfahrung sagen - es fehlt mir noch ein Mopped an dem ich ihn verbauen könnte. Aber punkto Preis und Beschreibung wäre er bestimmt mal ne Überlegung wert.


    Der E-Scotti hat leider keine Drahtführung an der Düse - da könnten die bei den Preisen locker mal nachbessern… :Daumen hoch:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • da du selbst eine 790er ADV R fährst kannst du mir möglicherweise Recht geben, wenn ich sage, dass es beinahe unmöglich ist an diesem Bike den CLS-Ölbehälter irgendwo unterzubringen wo er Platz hat und zudem fürs Befüllen auch noch gut zugänglich ist… :grins:

    Den CLS habe ich noch nicht montiert, denke mal aber, dass man ihn auch am Heckrahmen hinter einer den Seitenteile verbauen könnte, wenn man hier eben auch eines der beiden Staufächer in den Seitenteilen verzichtet.

    Ich hatte mich bei meiner ersten 790 auch für den Berotech entschieden, weil ich diesen selber noch nicht kannte und er als elektronisches System einen sehr guten Preis hat. Und ich wollte eben nicht auch noch die Bedieneinheit des CLS im Cockpit, weil mir schon die äußerst hässliche Bedieneinheit der KTM Heizgriffe auf den Sack geht.

    Hätte ich sicher dann auch alles gegen CLS tauschen können, hatte die Heizgriffe damals bei KTM aber gleich mitbestellt.

    Ich denke mal, es gäbe zur Not auch noch einen etwas kleineren Ölbehälter für den CLS.

    Befüllung war beim Berotech über den verlängerten Belüftungs/Befüllungsschlauch auch kein Thema.

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  • Lach - jaaaa, unter den Seitenteilen ist tatsächlich ordentlich Platz für einen Öbehälter - das hatte ich mir auch überlegt, aber es würde mich ganz einfach ankacken, zum Befüllen jedes Mal das Seitenteil abzufriemeln… :rolleyes: ich hab dort die externe Ladebuchse untergebracht. Übrigens coole Lösung wie du den Berotech verbaut hast..! :Daumen hoch:


    Mir gehen diese klobigen Bedienteile vom Scotti ja auch auf den Sack - aber eben, ich wollte den Scotti einfach mal ausprobieren, also hab ich in den sauren Apfel gebissen…

    Apropos überladener Lenker/Cockpit… - sag mir einfach, dass du nicht auch noch dein Handy dahin geklotzt hast…!! :zorn:

  • Die Ladebuchse ist ja witzig, würde ich aber immer unter der Sitzbank platzieren, wo eben auch der Befüllschlauch endet. Oben durch den Spalt könne ich dann auch den Ölbehälter sehen und wusste so, wenn er voll ist.

    Der Berotech ist wie der CLS aber so sparsam, dass man da ja ganz lange nicht mehr ran muss.

    Die Seitenteile der 790/890 sind aber doch wirklich sehr schnell entfernt, hier hat KTM wirklich sehr gut mitgedacht. :Daumen hoch:

  • Die Ladebuchse ist ja witzig, würde ich aber immer unter der Sitzbank platzieren, wo eben auch der Befüllschlauch endet. Oben durch den Spalt könne ich dann auch den Ölbehälter sehen und wusste so, wenn er voll ist.

    Der Berotech ist wie der CLS aber so sparsam, dass man da ja ganz lange nicht mehr ran muss.

    Die Seitenteile der 790/890 sind aber doch wirklich sehr schnell entfernt, hier hat KTM wirklich sehr gut mitgedacht. :Daumen hoch:

    Ich hab die Ladebuchse eben gerne aussen am Mopped - form follows function…

    Naja, kompliziert ist es nicht gerade die Seitenteile abzunehmen - aber wenn ich es vermeiden kann, dann tue ich es - schon um die Plastiknoppel nicht unnötig oft zu belasten… - aber ja, wenn du über den Belüftungsschlauch befüllst, ist das natürlich auch eine elegante Lösung.


    Ich finde seit Scotti den E-Öler anbietet, verschleudert er das Öl auch nicht mehr literweise - ich bin eigentlich ziemlich überrascht wie sparsam auch der ist.


    KTM hat wirklich in vielem schön mitgedacht - jetzt sollten sie das nur bitte bitte auch noch mit den wasserziehenden Displays mal hinkriegen… :motzki:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Hallo ihr Fleissigen!

    Nochmal vielen Dank für die Unterstützung.

    Die Leitung unter dem Tank war kein Problem, den Behälter habe ich doch an den Lenker gebaut, hat auch gut funktioniert.

    Allerdings bin ich mit der Leitung nicht an der Fussraste zur Schwinge, weil ich Bedenken mit der Hitze vom Abgassammler habe. Ich habe einen Versuch gestartet und die Ölleitung durch die Federbeinaufnahme an der Hiinteradabdeckung durchgeführt und eine entsprechende Schleife gelassen.

    Jetzt bastel ich noch eine Halterung, um die Leitung möglichst eng an der Schwinge zu führen. Kleben will nicht, da traue ich dem Frieden nicht.

    Allerdings geht es erst morgen weiter.


    Da auch einen Landy ausgebaut habe, bin ich WAGO Klemmen Überzeugungstäter...

    :Daumen hoch: