Fußbremshebelanschlag teilenummer ???

  • Moin,


    mir ist bei meiner 950 SM Bj 06 nach nem umfaller leider dieser kleine Bolzen oberhalb des Fußbremshebels abgerissen welcher den Bremshebel anschlägt damit er nicht zu weit hoch kommt.

    Hatte erst ne normale Schraube reingedreht aber die ist leider relativ schnell wieder verbogen und nun habe ich mal im ETK geschaut aber finde das Teil in keiner der Explosionszeichnungen.


    Kennt jemand zufällig die TN ? der nächste händler ist leider nicht gerade um die Ecke .. Danke ! :wheelie:

  • die findest du bei den adv.990igern ab bj 10; dort ist es ein Originalteil; (exzentrisch; wenn es das ist was du meinst/suchst)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Moin, da finde ich nichts ? ich hab mal versucht nach bildern der 950 sm zu schauen und hab festgestellt dass andere diese anschlagschraube nicht haben, die sah aber sehr original aus bei mir ? bin wirklich verwirrt und versuche mal ein Bild von meinem gebastelten "Ersatz" hochzuladen.

  • man kann ihn überall dann machen; wird am rahmen befestigt!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Hm,

    Hab irgendwas im Kopf, dass der Anschlag nur bei der 950er Superenduro war, nicht bei der Supermoto.

    Ja was dazu passt das ich nirgends bei keinem Bild/anzeige einer SM das Teil gesehen habe ! merkwürdig.

  • Weder am Rahmen meiner 950er Adventure noch am Rahmen meiner 950 SM 2006 hat es so eine Bohrung zur Aufnahme des gezeigten Bolzens.

    Die Justierung der Position des Fussbremshebels wird dort mittels des Gewindes am Geberkolben des Fussbremszylinders eingestellt.

  • Vielleicht reduziert dass das Ausnudeln des Hebels und der "Gabel".

    Ich muss demnächst mal den Hebel ausbuchsen und ne neue "Gabel" kaufen. Sind bei der SM und der ADV bereits mehrere Millimeter Höhenspiel duch das Langloch in beiden Komponenten.

    Schwachsinnige Konstruktion :motzki:


    Edit: Ersatzteil kost 21€. Die spinnen, die Römer :motzki::Daumen runter:

  • das teil is doch exzentrisch; :lautlach::lautlach: daher wird verlangt;

    bei den älteren war das in der tat noch nicht vorhanden; man muss dafür ein löchle in den rahmen bohren und dann sogar noch ein Gewinde einschneiden :staun::staun::motzki::motzki: ; aber es hilft tatsächlich zumal ich die begrenzungsmutter vom Hebel entfernt habe; ergo kann es auch bei einem heftigeren Abgang den Geberzylinder Kolben nicht ausziehen; dies kam des öfteren vor, daher wurde diese geniale inschenörsleistung drann gepappt :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Edit: Ersatzteil kost 21€. Die spinnen, die Römer :motzki::Daumen runter:

    nene das sind keine Römer, sondern gaaaanz arme ösis :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Ja, die Löcher werden gern oval. :motzki:

    Fand die 21€ auch viel. :staun:

    Hab dann aus 3mm Stahl selber gebastelt/gebogen.

    Stahl erwärmen mit Brenner um das Materialgefüge nicht zu stark zu belasten.

    Schaubstock, Amboss und großer Hammer um den Stahl zu U-Form zu biegen.

    5er Loch oben rein gebohrt, M6 Mutter oben draufgeschweißt, mit Gewindeschneider in das 5er Loch das M6 weitergeschnitten.

    Schweißung verschliffen, 8er Loch in die Gabel für den Verbindungsbolzen gebohrt.

    Lackiert und montiert.


    Zeitlicher Aufwand lohnt net, kauf das Ding für die 21€ :ja:

  • Ja, die Löcher werden gern oval. :motzki:

    meines Erachtens ist die Öffnung/Bohrung am unteren Ende des Bremszylinders (das silberne Teil) schon ab Werk oval oder zu groß, weil dieses Spiel den Leerweg des Bremshebels definiert.

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

    2 Mal editiert, zuletzt von sinsser ()

  • das teil is doch exzentrisch; :lautlach::lautlach: daher wird verlangt;

    bei den älteren war das in der tat noch nicht vorhanden; man muss dafür ein löchle in den rahmen bohren und dann sogar noch ein Gewinde einschneiden :staun::staun::motzki::motzki: ; aber es hilft tatsächlich zumal ich die begrenzungsmutter vom Hebel entfernt habe; ergo kann es auch bei einem heftigeren Abgang den Geberzylinder Kolben nicht ausziehen; dies kam des öfteren vor, daher wurde diese geniale inschenörsleistung drann gepappt :knie nieder::knie nieder::knie nieder::knie nieder:

    Genau das ist ohne den Anschlag der Fall bei mir, der Stempel der den Geber im Zylinder eindrückt rutscht dann einfach mal eben raus, weil die Rückholfeder nicht die stärkste ist. Und das merkst du dann meist erst vor der nächsten Kurve, da der Hebel sich am verbogenen Original anschlag vorbeigemogelt hatte, das hat keinen Spaß gemacht.

  • da hilft ein kleiner Trick: ein passendes stücken Benzinschlauch in der richtigen stärke darübergeschoben und schon hält das teil,

    rutsch nicht raus der Hebel kann aber bei einen bodenkotakt sich rausdrehen und so nicht den B-Zylinderkolben rausziehen/ beschädigen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: