390 Adventure Mj 2022

• Freut mich zu hören, dass es ev. an dem Vorführer lag. Wie gesagt, hatte den 390er aus bisherigen Erfahrungen eher als "quirlige Sumsebrummel" in Erinnerung.

Habe den Händler leider nicht drauf angesprochen, da ich vor der Abholung meiner Duke telefonisch über Probleme mit der Nockenwelle und den Kipp/Schlepphebel informiert wurde war ich ausreichend "bedient".

Vielleicht bekommt die 390@ ja in knapp 2 Wochen noch eine Chance, wenn mein Nockenwellenschaden gerichtet wird, werde dann noch mal nach ihr als Ersatzmaschine fragen und auf das erlebte ansprechen. Werde berichten...

KTM Duke 690

• war mit ca. 500km noch ziemlich neu und ev. nicht eingefahren

Wohl eher vergewaltigt. Leihmotorräder oder Vorführer... da nehmen die wenigsten Rücksicht auf die Laufleistung, sondern es wird gedreht bis zum Anschlag (ganz zu schweigen von Fahren, die überhaupt nicht wissen, wie man mit einem Verbrennungsmotor umzugehen hat). Bei nur 500 km auf der Uhr kann die Leistung des Motorrades da durchaus gelitten haben. Nicht umsonst schreibt KTM bei unter 1.000 km "Piano" vor.

Auch wenn ich mich bei meiner nicht mehr erinnere: Es kann auch gut sein, dass sich die Leistung erst nach 1.000 oder 2.000 km so richtig entfaltet. Davor ist die Reibung im Motor i.d.R. höher, was wiederum der Grund für Einfahrvorschriften ist.

Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

Yamaha XJ 600

Yamaha FJ 1200 ABS

KTM 390 Adventure

Royal Enfield Classic 500 EFI

• Ist dass alles Euro5 geschuldet oder war das Fahrzeug nicht i.O.?

Glaube nicht, dass das an der Euro 5 liegt. Dass ein kalter Motor auch ohne Gasgeben an bleibt, ist auch bei Euro 5 erlaubt ;-)

Ich tippe eher auf nicht korrekt angelernte Elektronik oder die berühmten "Toleranzen". In diesem Fall betreffend das Bauteil welches im Leerlauf die Luftmenge dosiert.

Defekte Sensoren aller Art wären natürlich auch noch denkbar.

Gruß

Richard

• Bei meiner neu gekauften und gestern erhaltenen 2021er gibt es dahingehend keine Probleme. Von mir aus darf es auch so bleiben... :grins: