Federvorspannung an Sozius und Gepäck anpassen.

  • Hallo ihr Lieben ich würde gerne bei meiner 790 adv die Federvorspannung auf mein Gewicht mit Sozius und Gepäck Einstellen. Gibt es dafür eine Tabelle? :kapituliere:

  • Als Richtwert:

    Bei voller Beladung sollte etwa 30% sogenannter "SAG" vorhanden sein, also etwa 1/3 des Federweges bereits einfedern.

    Dies mittels Vorspannung bei Gepäck + Sozia noch zu erreichen könnte mit der org. Feder schwierig werden.

    Für kurze Ausfahrten kann man 40-50% sicherlich mal verkraften, für häufige Anwendung dann lieber die Feder wechseln.

  • Als Richtwert:

    Bei voller Beladung sollte etwa 30% sogenannter "SAG" vorhanden sein, also etwa 1/3 des Federweges bereits einfedern.

    Dies mittels Vorspannung bei Gepäck + Sozia noch zu erreichen könnte mit der org. Feder schwierig werden.

    Für kurze Ausfahrten kann man 40-50% sicherlich mal verkraften, für häufige Anwendung dann lieber die Feder wechseln.

    Das heißt mal komplett bepacken und dann schauen wie weit sie einfedert. Und dann gegebenen falls die Vorspannung erhöhen? Sollte das nicht langen feder wechseln. :wheelie:

  • ...

    Dies mittels Vorspannung bei Gepäck + Sozia noch zu erreichen könnte mit der org. Feder schwierig werden.

    ...

    Ich habe mir genau aus diesem Grund eine progressive Hyperpro-Feder in das Federbein einbauen lassen...

    Damit bekomme ich bei max. Beladung durch max. Vorspannung das Moped wieder halbwegs in "Waage".

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich habe mir genau aus diesem Grund eine progressive Hyperpro-Feder in das Federbein einbauen lassen...

    Damit bekomme ich bei max. Beladung durch max. Vorspannung das Moped wieder halbwegs in "Waage".

    Hast du zufällig eine Mat.Nr. bzw kannst mir sagen welche du genommen hast?


    Ich habe die mal angeschrieben, aber keine Antwort bekommen..

  • Ich habe mir genau aus diesem Grund eine progressive Hyperpro-Feder in das Federbein einbauen lassen...

    Damit bekomme ich bei max. Beladung durch max. Vorspannung das Moped wieder halbwegs in "Waage".

    Weißt du ob die Federn von KTM freigegeben sind?

  • Hast du zufällig eine Mat.Nr. bzw kannst mir sagen welche du genommen hast?


    Ich habe die mal angeschrieben, aber keine Antwort bekommen..

    Ich habe das Federbein ausgebaut und bin damit nach vorheriger Beratung zum Fahrwerksspezialisten Haslacher in Thalgau (bei mir um die Ecke) - https://www.haslacher.at/de

    Er hat mir die Feder ausgetauscht, die Hyperpro-Teilenr. dürfte 1773B sein (B für Black).


    Meine Posts zum Umbau findest Du HIER, HIER und HIER.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie: