Batterie defekt?

• . Motor quält sich beim 2 und 3 Anlassen. Denke neue Batterie ist fällig.

Werde jetzt auch grundsätzlich alle 5 Jahre die Batterie tauschen.

wenn der Anlasser Probleme hat ist Deine Frage beantwortet - die ganzen Spannungswerte sind nur mäßig aussagekräftig... Ein schnelles absinken unter 12,00 V mit Stand- oder Abblendlicht ist ein Symptome für geringe Rest Kapazität...

• Meine Batterie hat voriges mit nur knapp 3 Jahren den Geist aufgegeben...die Anzeige war immer noch bei 12,6 V, aber es hat nicht mehr zum Durchziehen gereicht...

Neue Batterie original vom Händler um die 165 Euro :denk::zorn: Hoffentlich hält die etwaaaas länger.

• Meine Batterie hat voriges mit nur knapp 3 Jahren den Geist aufgegeben...die Anzeige war immer noch bei 12,6 V, aber es hat nicht mehr zum Durchziehen gereicht...

nochmal - die Spannungswerte im Bereich von 12,0 - 13,0+ V - , selbst bei eingeschalteter Zündung und/oder Licht, sagen nichts über die "Gesundheit" oder "Verschleiß" des Akkumulators aus (es sei denn sie liegen beim einschalten bereits darunter - dann ist die batterie oder die LIMA defekt) - es kommt auf den Innen widerstand (Ri) und den Kurzschluss Strom (Ik) an - damit hand in hand geht oft eine deutlich reduzierte Speicherkapazität (Ah oder Wh) gegenüber dem neu/nenn zustand ...

extrem gesprochen - eine Spannung von 12,6V kann ich evtl. auch messen wenn ich genug unterschiedliche Metalle in eine Zitrone stecke und geschickt verkabele...

• Huhu,

habe gerade bei all-batteries eine 11A, 230A Kälteprüfstrom gesehen. 35€, da lohnt das ganze Geschreibsel und Untersuchungen nicht.... AGM natürlich!

:guckst du hier:

:Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: