Welcher Auspuff (Slip-On) für SMC-R (2021 Euro5)

  • ...ich kann "Kyrox" nur zustimmen !


    Hatte auf meiner 21er zuerst den E4 Remus und jetzt die Nero Komplettanlage von Leovince - ein Träumchen in Sound und Optik.


    Und als Sahnestückchen kommt gerade der ECU-Flash :-)

    Der ECU-Flash von Pirate Racing?

    :Kürbis:

  • Schreib dann bitte deine Erfahrungen rein ob der Flash sich gut mit der Anlage verträgt :Daumen hoch: . Weil das einzige was mich von dem Sportkrümmer abhält sind die Leistungseinbußen im oberen Drehzahlbereich.

    :Kürbis:

  • …ja - den Flash von MCE Performance. Probefahrt steht an sobald es etwas wärmer ist ?

    Hast Du vor die Kombi aus ECU-Flash und Komplettanlage mal wegen des AFR-Verhaltens auf die Walze zu stellen?


    Wenn ja, stell mal das Ergebnis hier ein. Das würde viele hier freuen.


    Cheers

  • Hast Du vor die Kombi aus ECU-Flash und Komplettanlage mal wegen des AFR-Verhaltens auf die Walze zu stellen?

    ...den Gedanken trage ich in mir. Aber erstmal die Probefahrt abwarten - evtl. hat MCE ja perfekt getroffen :-)

  • Servus Tuninggemeinde !

    Soeben die erste Probefahrt mit dem neuen ECU-Flash abgeschlossen...

    Ich kann euch sagen: Nur fliegen ist schöner - der absolute Wahnsinn wie die jetzt geht :-)

    In jedem Drehzahlbereich volle Power und keinerlei Stottern im unteren Bereich (wie mit dem KTM Werksflash).

    Muss noch dazu erwähnen, daß ich hinten auf ein 45er Kettenblatt gegangen bin - wer braucht schon 200 mit ner Sumo ?

  • Servus Tuninggemeinde !

    Soeben die erste Probefahrt mit dem neuen ECU-Flash abgeschlossen...

    Ich kann euch sagen: Nur fliegen ist schöner - der absolute Wahnsinn wie die jetzt geht :-)

    In jedem Drehzahlbereich volle Power und keinerlei Stottern im unteren Bereich (wie mit dem KTM Werksflash).

    Muss noch dazu erwähnen, daß ich hinten auf ein 45er Kettenblatt gegangen bin - wer braucht schon 200 mit ner Sumo ?

    Hast du den kompletten Stage 1 Kit verbaut, inkl. dem offenen Luftfilter? Oder bist du bei der Serienairbox geblieben?

  • In jedem Drehzahlbereich volle Power und keinerlei Stottern im unteren Bereich (wie mit dem KTM Werksflash).

    Muss noch dazu erwähnen, daß ich hinten auf ein 45er Kettenblatt gegangen bin - wer braucht schon 200 mit ner Sumo ?

    sagen wir mal so - es ist leider traurig wie die Euro 5 Modelle serienmäßig abgestimmt sein müssen - werksflash/map.... deshalb der trend zum Zweizylinder...

  • Servus Tuninggemeinde !

    Soeben die erste Probefahrt mit dem neuen ECU-Flash abgeschlossen...

    Ich kann euch sagen: Nur fliegen ist schöner - der absolute Wahnsinn wie die jetzt geht :-)

    In jedem Drehzahlbereich volle Power und keinerlei Stottern im unteren Bereich (wie mit dem KTM Werksflash).

    Muss noch dazu erwähnen, daß ich hinten auf ein 45er Kettenblatt gegangen bin - wer braucht schon 200 mit ner Sumo ?

    Wie viel hast denn jetzt insgesamt blechen müssen für das Setup?

    :Kürbis:

  • sagen wir mal so - es ist leider traurig wie die Euro 5 Modelle serienmäßig abgestimmt sein müssen - werksflash/map.... deshalb der trend zum Zweizylinder...

    E5 und deren Magersuchtvorschriften im Closed Loop Bereich gilt auch für Mehrzylindermotoren.

    Lediglich der unrunde Motorlauf an der Zündfähigkeitsgrenze ist nicht so ausgeprägt wie beim Eintopf.

    Der Leistungs- und Drehmomentverfall ist aber auch da vorhanden.

    Für das SuMo-Konzept käme wenn überhaupt nur ein längs eingebauter V2 in Frage, dessen Gewicht aber dann grob ca.30-50% über dem eines Eintopfs läge, was auch nicht das gelbe vom Ei ist.


    Daher ein Hoch auf die Flasher.?


    Cheers...

  • Wie viel hast denn jetzt insgesamt blechen müssen für das Setup?

    Das ist nicht so einfach zu beantworten da meine Kiste nicht mehr viel mit Serie zu tun hat :-)

    Wiederbeschaffungswert insgesamt 13k

    Leovince 14073(k) knapp 900.-

    Stage1 Flash 600.-

    Hast du den kompletten Stage 1 Kit verbaut, inkl. dem offenen Luftfilter? Oder bist du bei der Serienairbox geblieben?

    Neenee ich habe nicht vor den blauen Kollegen eine Steilvorlage zu liefern...

    Lufi-Deckel vorne komplett aufgefräst (nicht sichtbar), K&N Filter

    zum Wechseln habe ich noch den ganz offenen Aludeckel

  • An was machst Du deine These fest?


    Cheers

    ausschließlich Studium Fachpresse mit Leistungsmessungen/kurven für beides, - 690 (euro3/euro4/euro5 in einem PS vergleich) und Yamaha CP2 motor in T7 oder anderen Modellen - hierbei liefert der Yam motor eine runde Drehmoment kurve und ist als sehr kultiviert mit hohem Anfahrdrehmoment im unteren Drehzahlbereich (60+ Nm) beleumundet - wahrscheinlich dabei nicht so sportlich drehfreudig wie eine KTM 790 - und insgesamt schwerer als 690/701..


    da findet sich sogar hier im Forum was dazu: Yamaha Ténéré 700 (BJ 2019) - in der aktuellen Motoradradzeitung gibt es dazu eine aktuellere Kurve - die liegt immer noch bei 55 - 60 Nm untenrum dann sanfter ansteigend bis max 67 Nm...

    Die euro5 Einzylinder kommen Serienmässig mit einer schlapperen Drehmomentkurve/senke in der unteren drehzahlhälfte (40+ Nm) gegenüber seinen Vorgängern (siehe auch piratenvideos - https://i.postimg.cc/9C1L6MQk/doc2.jpg). Zusammen mit der geringen Schwungmasse sollte der Genuss bei Teillast in closed loop weiter gelitten haben denke ich - es gibt ja auch hier schon Teilnehmer die mit der Lauf Kultur der euro 4 (inclusive mir) und 3 Modelle hadern und nur deshalb auch zu anderen mappings und tuning etc. gegriffen haben....


    mit zwei kleineren Zylindern sollte es deutlich einfacher sein eine magerere Abstimmung und Lauf Kultur unter einen Hut zu bekommen... nicht umsonst hat KTM der 890 etwas mehr Schwungmasse verpasst um gegenüber der 790 Massenkompatibler zu sein - auch hier gibt es Stimmen die sagen dass der 790 damit aber "dynamischer" ist - die Yam ist evtl hier noch kommoder aufgestellt ... gerüchteweise arbeitet KTM an einem ca 500 ccm grossen zweizylinder..

    8 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()