Rubbelnde Bremsscheiben SDR 3.0 ?

• Weiter oben ist der Link mit der BREMBO Zuordnung zu den Fahrzeugen.

Können sich alle gerne anschauen.

Hilft auch gegen Dumpfbackenkommentare.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich habe damals mit den T-Drives auch Erfahrungen sammeln müssen...helfe aber gern mit bestem Wissen u. Gewissen jedem hier weiter und qualifiziere nicht andere ab...

• achte drauf...ob die Scheiben ne KBA-Nummer haben, wenn Du in Italien bestellst...nicht das die Reise da schon vorbei ist...

und die KBA-Nummer allein bringt Dich auch nicht weiter....habe da eine andere Meinung wie der Kollege Z900RS

oder machst es so, wie der Ober-Guru empfiehlt...Link aufrufen.. dann sorgenfrei bestellen :lol:

• Leute...mein letztes Wort dazu:

Wenn es HART auf HART kommt, braucht Ihr (zumindest in D) braucht die Brembo-Scheiben mit der KBA-Nummer UND !!! der Bescheinigung von BREMBO (ist im Karton) und da muss explizit EURE Maschine aufgeführt sein....wo ich die T-Drives gekauft hatte, war da nur die SDR 1.0 aufgeführt, ich hatte bisher Glück, dass kein Prüfer danach gefragt hat.

Man kann theoretisch diskutieren, dass die SDR 1.0 u. 2.0 weitestgehend identisch sind...aber auch da gibt es Prüfer, die abwinken und darauf bestehen, das explizit die eigene Maschine aufgeführt ist...die SDR 3.0 ist schon anders...anderer rahmen...anderer Bremssattel...

Ich würde zunächst Brembo höflich anschreiben und die neueste Auflistung anfordern...

• So ging es mir mit der Fußrastenanlage von MG-Biketec, da war bis vor kurzem auch nur die 1.0 in der ABE aufgeführt. Hatte nie einen gejuckt, bis es doch einen gejuckt hat. Zum Glück konnte mir MG-BIKETEC sehr kurzfristig ne Bescheinigung über die zulässige Verwendung schicken.

• ob Brembo im Notfall das macht, kann ich nicht beurteilen

ich hatte mich damals von Herrn Hubert Telges (Telges Parts, Generalimporteur für D) beraten lassen...nach meiner Entdeckung hätte er sie notfalls zurückgenommen, was ich ihm hoch anrechne, gibt halt noch ehrenswerte Kaufmänner

meine persönlichen Erfahrungen waren, dass sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen KEIN Prüfer OHNE zugehörige Dokumente eintragen lassen wollte

• Genau das hatte ich mit der brembo rcs 17 oder 19 müsste ich jetzt schauen .

Wo die abe für die 1.0 war und ich habe die nicht eingetragen bekommen auf die 2.0 bis heute .

Bei Kauf wurde mir erzählt alles garkein Problem , die abe ist von 2014 bis heute .

Das stimmte nicht so ganz 2019 wurde die abe noch nachgearbeitet und seit denn ist die abe nur noch von 14-16

Teleparts hat sich davon auch nix angenommen jetzt habe ich die teurer bremspumpe hier rumliegen

• das ist sehr ärgerlich...

so wurde mir das am Anfang auch erklärt...aber ich hatte was Schriftliches in der Hand

ev. kannst Du durch die Hintertür kommen...

• ich glaube die SuperSport hatte ne ABE für die 2.0, aber 100% bin ich mir nicht sicher...

Motomaster ist auch top, die ABE s alle da, schau Dir die mal an

Andreas Burgschachner fährt Rennen mit den Motomaster-Scheiben !!! Schau mal YT !!!

• ich glaube die SuperSport hatte ne ABE für die 2.0, aber 100% bin ich mir nicht sicher...

Motomaster ist auch top, die ABE s alle da, schau Dir die mal an

Andreas Burgschachner fährt Rennen mit den Motomaster-Scheiben !!! Schau mal YT !!!

Aber der fährt doch die 6mm dicken Scheiben die haben keine abe

• achte drauf...ob die Scheiben ne KBA-Nummer haben, wenn Du in Italien bestellst...nicht das die Reise da schon vorbei ist...

und die KBA-Nummer allein bringt Dich auch nicht weiter....habe da eine andere Meinung wie der Kollege Z900RS

oder machst es so, wie der Ober-Guru empfiehlt...Link aufrufen.. dann sorgenfrei bestellen :lol:

Ich hatte mich mit einem TÜV Ingenieur diesbezüglich unterhalten. Anhand der KBA Nummer kann er nachschauen in welchen Maschinen die Scheiben verbaut wurden und ob es eine ABE dazu gibt. Wenn die Eintragung bei einer Maschine mit etwa gleichem Gewicht und Leistung gemacht wurde, hätte er das an meiner Maschine in Einzelabnahme eingetragen. Ich habe es nicht gemacht, weil der goldfarbene Rotor nicht so optimal zu der Lackierung meiner Maschine passt und weil Brembo den Rotor auch optisch verändert hat. Hier ein Foto mit den Bezeichnungen. Einfach mal den Tüver fragen ob er damit was anfangen kann. Die Scheiben mit dem alten Rotor hatten eine KBA Nummer eingelasert.

• ob Brembo im Notfall das macht, kann ich nicht beurteilen

ich hatte mich damals von Herrn Hubert Telges (Telges Parts, Generalimporteur für D) beraten lassen...nach meiner Entdeckung hätte er sie notfalls zurückgenommen, was ich ihm hoch anrechne, gibt halt noch ehrenswerte Kaufmänner

meine persönlichen Erfahrungen waren, dass sicherheitsrelevante Teile wie Bremsen KEIN Prüfer OHNE zugehörige Dokumente eintragen lassen wollte

Zu Telge möchte ich nur anmerken, daß von denen weniger als keine Unterstützung bei meinen Anfragen bezüglich der Bremsscheiben vorhanden war. Die Bitte um Dokumente und Bilder mit den eingelaserten Nummern ging voll ins Leere. Ein Kollege aus der Schweiz hat mir dann die hier eingestellten Fotos zukommen lassen. Das hätte ich eigentlich vom Bremboimporteur erwartet, der das Zeug auch verkaufen will. Ich empfehle Moto Masters in 5,5mm, da die ABE haben. Mit den Holländern habe ich auch Telefoniert und die sind sehr freundlich und hilfreich gewesen bei der Klärung von Fragen zu den Scheiben.

• ich hatte immer den Hubert Telges am Tele, da ging es nur um die ABE, die von Brembo nich mehr fortgeführt wurde, jedenfalls nicht in meinem Papierdokument

Motomaster hat mich wirklich begeistert, leider reagieren die sehr empfindlich auf Bremsbeläge, habe nur mit den EBC Gold Stuffs eine quietschfreie Paarung mit den Flames hinbekommen

• Ich habe hier einmal nach Bremsscheiben gesucht.

Scheibe Brembo 208A98524

Da steht auch was von TÜV Zertifikat. Auf mehrfache Anfragen an Brembo, ob man das Dokument zur Klärung von Fragen beim TÜV zur Verfügung gestellt bekommen könnte, ist natürlich keine Rückmeldung von Seiten Brembo erfolgt. Das ist einfach ein Sch.... laden. Selbst Händler äußern sich in der Form dass Brembo mehr als lethargisch ist bei Anfragen. So einen Laden ignoriere ich einfach.

• meine persönliche Meinung...nehmen immer identisches Bild..egal ob 1290 Sdr 1.0 oder 1390 1.0

und manch ein Guru fällt drauf rein 😂

wohlgemerkt, die werden an jeder SDR funzen