Rebel X Rally Tower Lichtproblem

  • Habe letzte Woche den Rebel X Rally Tower endlich angebaut. Ging alles Problemlos, bis aufs Licht. Hier einfach kurz ein Erfahrungsbericht, falls wer ein ähnliches Problem hat.


    Der Lichttest ergab folgendes:


    Abblendlicht

    IMG_20220120_222017.jpg


    Fernlicht

    IMG_20220120_222018.jpg


    Videolink: https://drive.google.com/file/…j07448CTU6aP1q77nGZp/view


    Also das Abblendlicht kann kein Abblendlicht sein. Aber auch als Fernlicht erscheint er mir sehr schwach. Das Fernlicht würde dann als Abblendlicht passen. Ich hab mal die Kabel kontrolliert, aber das passt alles. Also habe ich Rebel X angeschrieben, das Video geschickt und folgende Antwort erhalten:


    "Hi,

    Everything seems normal from the video"


    Und so leid es mir tut, aber da zweifle ich dann schon an der reputation einer solchen Firma, wenn das normal sein sollte. Mit Hilfe von duckyGSA (vielen Dank nochmal) bin ich dann zumindest draufgekommen, dass einfach die vormontierten Lichter in der Lampenmaske verkehrt vormontiert wurden. Also die Lampe für das Abblendlicht war oben, und die für das Fernlicht unten. Das sollte aber andersrum sein. Ummontieren ist einfach. Also kein großes Thema.


    Was aber immer noch vorkommt ist folgendes: Wenn ich die Zündung einschalte, brennt das Begrenzungslicht/Standlicht und das Abblendlicht (die unteren zwei Birnen). Starte ich den Motor, erlischt das Abblendlicht. Das Standlicht brennt weiter, aber das Abblendlicht erlischt. Wenn ich das Fernlicht einschalte, dann geht das Fernlicht, aber das Abblendlicht leuchtet immer noch nicht.


    Manchmal bleibt das Abblendlicht aber an und es scheint zu passen. Ich hatte die Vermutung, dass das normal ist und mit dem Tageslichtsensor zu tun hat. Also wenn es hell ist, dann geht das Abblendlicht nicht, sondern nur das Standlicht. Aber das lässt sich so nicht reproduzieren. Manchmal geht es auch in der dunklen Garage nicht an, wenn der Bildschirm im Nachtmodus ist. Und irgendwie ist mir nicht wohl dabei, nur mit dieser Mini-Standlicht Leuchte herum zu fahren, selbst bei Tag.


    Steckverbindungen sind alle fest. Hat da jemand Erfahrung dazu? Hat jemand mit Rebel X Tower das selbe Phänomen mit dem verschwindenen Abblendlicht? Bzw. hätt ich noch gerne eine Bestätigung, dass das Fernlicht bei anderen auch so aussieht wie bei mir. besonders hell find ich das nicht gerade.

  • Hallo Xdreamo

    ..ich habe den AURORA Tower auf meine 790.

    Das Abblendlicht geht bei mir erst nach ca.3Meter Fahrt an. Hat scheinbar etwas mit dem Tacho oder ABS Signal zu tun.

    Gruß Wolfgang

  • Bei meinem MST Tower sieht es wie folgt aus.

    Abblendlicht

    pasted-from-clipboard.png

    Fernlicht

    pasted-from-clipboard.png


    Sprich, beim MST ist das Abblendlicht immer an, jedenfalls in der dunklen Garage und der kantige Fernlichtbeamer wird beim Fernlicht nur dazugeschaltet.

    Bei deinem Abblendlicht leuchtet der Fernlichtbeamer. Ich würde mal die Stecker von Fern- und Abblendlicht tauschen. :zwinker:

    3 Mal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()


  • Danke für die Beispielfotos :Daumen hoch: So siehts jetzt bei mir auch aus. Stecker tauschen hilft nix, wenn die Lampen falsch vormontiert waren. Es war definitiv die Abblendlicht Lampe oben und die Fernlichtlampe unten eingebaut. Sieht man an der Bezeichnung an der Lampe. Außerdem wär sich ein Steckertausch mit dem Kabelbaum gar nicht ausgegangen. Der Stecker fürs Abblendlicht wäre dann zu kurz.


    Aber jetzt passt das ja zumindest schon.

  • Hallo Xdreamo

    ..ich habe den AURORA Tower auf meine 790.

    Das Abblendlicht geht bei mir erst nach ca.3Meter Fahrt an. Hat scheinbar etwas mit dem Tacho oder ABS Signal zu tun.

    Gruß Wolfgang

    Danke fürn Hinweis. Werde das auch mal checken, ob das bei mir so ist.

  • Danke für die Beispielfotos :Daumen hoch: So siehts jetzt bei mir auch aus. Stecker tauschen hilft nix, wenn die Lampen falsch vormontiert waren. Es war definitiv die Abblendlicht Lampe oben und die Fernlichtlampe unten eingebaut. Sieht man an der Bezeichnung an der Lampe. Außerdem wär sich ein Steckertausch mit dem Kabelbaum gar nicht ausgegangen. Der Stecker fürs Abblendlicht wäre dann zu kurz.


    Aber jetzt passt das ja zumindest schon.

    So oder so, es war nur was verstauscht. :zwinker:

    Bei mir hatte alles gleich geklappt, ein anderer MST Besitzer hatte aber auch falsch montierte Lampeneinsätze.

    Einmal editiert, zuletzt von ExDuc01 ()

  • Ich hab den RebelX Kit seit 2020 verbaut. Ich habe die Verstellung des Fernlicht Einsatzes etwas nach oben erweitern müssen um mehr Leuchtweite zu haben, sonst keine Probleme. Ich habe jetzt einige Tausend km gröberes Geläuf damit weg, bis dato keinerlei Auffälligkeiten.

  • Also bis auf die ,ohne Canbus-Interface,übliche Fehlermeldung fürs Headlightmodul und die nicht funzende Fernlichtkontrolleuchte ,gabs keine Probleme bei meinem Rebel-X-Cockpit,Fern u. Ablendlicht waren korrekt eingebaut.Und seit ich das Canbusdöschen drin hab,gibts auch keine Fehlermeldung mehr und die Fernlichtkontrolle funzt auch.

    Einzig die manuelle Höhenverstellung für die Scheinwerfer könnte einen etwas größeren Einstellbereich haben,voll nach unten gestellt,passt das grade so auf dem Lichteinstellgerät.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Und seit ich das Canbusdöschen drin hab,gibts auch keine Fehlermeldung mehr und die Fernlichtkontrolle funzt auch.

    Daher hab ich das bei MST gleich mitbestellt und hatte von Anfang an keine Probleme. :zwinker:

  • Daher hab ich das bei MST gleich mitbestellt und hatte von Anfang an keine Probleme. :zwinker:

    Habt ihr da vielleicht noch einen Link für mich dafür? Wusste bisher nur, dass es beim Rade Kit dabei ist, aber nicht dass man das auch extra bekommt.

  • Aurora und Nomad haben auch Dongles.

    Jep,bei Aurora hatte ich auch mal angefragt,den Dongle gabs einzeln,wollten aber irgendwie 300 Euro dafür.

    Der von LSK/Rade kostet 90,- Euro und funzt einwandfrei.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: