danke für den Tipp.nächstes Wochenende gehe ich das mal an
Upsidedown Gabel wieviel Öl sm 950?
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- 950 SM
- Geromane
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guck mal hier, Bilder zur Erklärung.
die 19er was Schlusi meint ist eventuell ne 17er Schlüsselweite, kommt auf die Gabel an.
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Kleiner Nachtrag.
Den Midspeed brauchst du nicht zerlegen um an die Nadel zu kommen.
Sprich, die untere kleinere Mutter kann zu bleiben.
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guck mal hier, Bilder zur Erklärung.
die 19er was Schlusi meint ist eventuell ne 17er Schlüsselweite, kommt auf die Gabel
das Plastikteilchen habe ich schon entfernt, das sass ziemlich lose drauf.im Midspeed sind aber keine Plastilteile oder Gummiringe die schmelzen könnten,oder?
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im Midspeed sollte eigentlich kein Plastik verbaut sein.
Das Zylindrische Prisma, an dem den Gummi runtergemacht hat ist innen mit 3 Löchern und die Stirnseiten sind geschliffen.
Also sollte es bei alle Gabeln Metall sein (kannst selber prüfen), der Rest sind Metallplättchen.
Sollst dort ja auch mit erwärmen, sondern das Rohr.
gucksch Bild.
Brauchst nicht erwärmen, bis das Rohr glüht.
Die oberen Formkappen (dein Beitrag 16) hast ja auch gelöst bekommen.
die sind auch verklebt.
z.B. Loctite 270 ist bei ca.300°C wieder flüssig, läßt sich aber schon davor lösen ca. 250°C oder weniger,
kommt auf die Klebermenge an. Und ob eventuell beim Montieren schon Verunreinigungen (Öl) am Gewinde war.
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Vor dem Zusammenbauen natürlich die Gewinde von eventuellen alten Kleberresten reinigen.
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Moin,
Ich habe heute das ganze mal auseinander genommen und es war alles festgegammelt.ich habe es gereinigt und nochmal in das ultraschallbad gelegt.
Aber nun das Problem, ich glaube die Feder hat nicht genug Spannkraft um die Nadel wieder weit genug zurückzuziehen, so dass die Öllöcher offen sind.Die Nadel wollte anfänglich mit dem kleinen O Ring gar nicht in das Midvalve, erst nachdem ich mit Schleifpapier ein bisschen Schmodder rausgeholt habe, welches sich abgelagert hatte.Ich habe jetzt gemessen, dass die Nadel nur 2.5mm aus dem Midvalve rauskommt, mehr schafft die Feder nicht und es dauert auch, geht also verzögert raus, auch mit öl.
2.Bild : soweit kommt die Nadel nur raus.
3 Bild: soweit sollte die doch rauskommen, oder?
4 und 5 Bild: soweit kann man das Röhrchen runterdrücken, es kommt mit verzögerung dann 2,5mm wieder hoch.
Gibts Ideen was das sein kann?
20220213_160253.jpg20220213_161012.jpg20220213_161319.jpg20220213_160639.jpg20220213_160603.jpg
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Das hab ich mir gedacht. War bei meinen Gabeln ähnlich.
Soviel zum Thema "regelmässigen Gabelservice kann man sich sparen".
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Der O-Ring ist gerade nicht geschmiert.
Im Zweifel hole dir neue Ventile und Federn.
#23 Guckst du.
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Ich habe es auch mit Gabelöl versucht und den O Ring eingeölt, aber leider schafft es die Feder nicht die Nadel in ihre Position zurückzudrücken.
Ohne Ohring ist es kein Problem, da flutscht das super.
Nun ja, dann versuche ich erstmal neue Federn, wenn es dann immernoch so schwergängig geht, vllt.schleife ich dann ne runde die midvalve führung aus
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Da hängt garantiert Innen noch Schmodder drin.
Am Besten mit feinem Schmirgel nochmal ausarbeiten. Dann flutscht auch der O-Ring wieder.
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hoffe du verstehst, was ich in den Bildern sagen will.
hab´s vielleicht net ausführliche genug gemacht.
Schleifen würd ich nichts innen im Ventil, der O-Ring soll ja dichten.
Wenn dort auch so verrostet/vergammelt die Dein Rohr innen, dann ab in den Schrott.
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Meinst du das verrostete rohr/Kolbenstange muss neu?
Die ist ja nicht gerade billig, kann man die sonst wieder gängig bekommen?
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Deine Entscheidung, was du machst.
kommt drauf an, wie oft du verstellst.
Wenn ich in deinem Beitrag #4 schon das Rohr anschauen mit den Riefen,
sind heftig (zumindest auf dem Bild). Sieht aus, also ob es eine Kohlenstoff beschichtete Gabel ist und die Katzer schon mächtig tief sind.
Glaub nicht, dass sie mit Polieren wieder eins-a geworden sind.
Dann das, was sich im Nachhinein noch herausgestellt hat,
denk ich, dass die Gabel zumindest nicht mehr die Beste ist (vorsichtig ausgedrückt).
Will dir aber keinen Floh ins Ohr setzen. alles deine Entscheidung und dein Geld.
Schlusi oder ein andere hat bestimmt etwas mehr Erfahrung und kann es besser einschätzen.
ich wurde schon als Hypochonder hingestellt, weil ich manches mache, was die anderen als verschwendete Zeit empfinden.
Die haben bestimmt ab und zu Recht, dass ich mir oft zu viele Gedanken mach
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Deine Entscheidung, was du machst.
kommt drauf an, wie oft du verstellst.
Wenn ich in deinem Beitrag #4 schon das Rohr anschauen mit den Riefen,
sind heftig (zumindest auf dem Bild). Sieht aus, also ob es eine Kohlenstoff beschichtete Gabel ist und die Katzer schon mächtig tief sind.
Glaub nicht, dass sie mit Polieren wieder eins-a geworden sind.
Dann das, was sich im Nachhinein noch herausgestellt hat,
denk ich, dass die Gabel zumindest nicht mehr die Beste ist (vorsichtig ausgedrückt).
Will dir aber keinen Floh ins Ohr setzen. alles deine Entscheidung und dein Geld.
Schlusi oder ein andere hat bestimmt etwas mehr Erfahrung und kann es besser einschätzen.
ich wurde schon als Hypochonder hingestellt, weil ich manches mache, was die anderen als verschwendete Zeit empfinden.
Die haben bestimmt ab und zu Recht, dass ich mir oft zu viele Gedanken mach
Ich habe verstanden...
Ich werde die waffenreiniger Methode versuchen und die Gabel weiter nutzen, schaun wir mal was das wird
Bin froh, deine Meinung gehört zu haben.Ich bin kein Hypochonder und eher der Typ, giv mi mol die tang her ekhard
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also ich würde sagen: das teil is hinüber und zwar tutti!
hol dir neue Ersatzteile sofern du noch welche bekommst; die Feder hat ihre Lebenszeit schon lange überschritten und der Dichtring wird alles andere als nochmals dichten;
ja man kann es zusammenbauen und dann wegschmissen oder gleich entsorgen;
oder du möchtest mal testen wie sich ein Fahrwerk anfühlt das ihren dienst quittiert wenns mal etwas zur Sache geht bzw. wenns gebraucht wird;
oder du bringst die teile einem Fachmann der mal drüberschaut und dann kannst du ja noch immer entscheiden;
good luck
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also ich würde sagen: das teil is hinüber und zwar tutti!
hol dir neue Ersatzteile sofern du noch welche bekommst; die Feder hat ihre Lebenszeit schon lange überschritten und der Dichtring wird alles andere als nochmals dichten;
ja man kann es zusammenbauen und dann wegschmissen oder gleich entsorgen;
oder du möchtest mal testen wie sich ein Fahrwerk anfühlt das ihren dienst quittiert wenns mal etwas zur Sache geht bzw. wenns gebraucht wird;
oder du bringst die teile einem Fachmann der mal drüberschaut und dann kannst du ja noch immer entscheiden;
good luck
Ich lass es drauf ankommen, ich fahre eher nicht extrem.? aber danke für deine Einschätzung
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Der "Rost" in dem Rohr ist zwar ärgerlich aber nicht besonders funktionsrelevant.
Ich würde für die Sparversion die 4cm wo die federbelastete Nadel läuft sogut es geht reinigen und 2 neue O-Ringe bestellen.
Wenn du später deine Gabeleinstellung mal vollzogen hast, und nicht gross daran rumstellst, bewegt sich die Nadel im Betrieb sowieso nicht mehr.
Die wenigsten Fahrerpassen die "Klicks" regelmässig an.
Sollte es bei Dir auch so sein... -> Sparversion.