Fernreise Zentralasien / Fahrzeugoptimierung / Technikfragen

  • Du solltest auch überlegen auf Schlauch-Bereifung umzustellen! (5 Stück Reifenmontage-Hebel mit Griff und hochwertiges Flickzeug inklusive)!!! Mousse-Bereifung fällt bei der "Dicken" definitiv aus! ...geht technisch nicht. :nein:

    Veto: Es soll dieses Frühjahr etwas auf den Markt kommen.


    RISEMOUSSE's B-SURE Mousse For Both On And Off-road Use - Adventure Rider
    RISEMOUSSE recently announced that they would offer a line of "B-SURE mousses that can be used both on and off-road.
    www.advrider.com


    Müsste man beobachten....

    ..... und ich könnte mir vorstellen, dass Du da mal eine Sponsoranfrage platzierst!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • :Daumen hoch: Gewichtsoptimierung ist angesagt,auf Alukoffer würde ich zum Beispiel verzichten.

    ...genau! Wenn Du dich mit der Karre hinlegst (und das wird definitiv nicht nur einmal passieren), dann sind die Alukoffer krumm und lassen sich nicht mehr verschließen etc. ! Die Originalen aus'n PP-Zubehör bringen dich definitiv nicht weit. :nein:

  • Veto: Es soll dieses Frühjahr etwas auf den Markt kommen.

    #Michael

    ...so eine Reise ist zum Ausprobieren nicht geeignet. Ich würde auf bewerten bei minimalistischer Ausrüstung zurückgreifen. (Was machst in der Pampa, wenn das Mousse den Geist aufgegeben hat?) Schmand gehört außen am Reifen, nicht innen! :zwinker:

  • #Michael

    ...so eine Reise ist zum Ausprobieren nicht geeignet. Ich würde auf bewerten bei minimalistischer Ausrüstung zurückgreifen. (Was machst in der Pampa, wenn das Mousse den Geist aufgegeben hat?) Schmand gehört außen am Reifen, nicht innen! :zwinker:

    genau richtig gesagt! ich würde mich da auf Pavlin von #motorcycleadventures mit seinen Videos aus Zentralasien und Mongolei verlassen. Weniger ist mehr, je komplizierter die Karre, des mehr Probleme.

    Ich möchte das selbst auch eines Tages machen - Respekt und pure Freude wenn ich sowas lese was da jemand vor hat! Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du zu nächst versuchst, ein Russlandvisum zu bekommen - das wäre für mich das Wichtigste. Denn das macht eig. die ganze Reise einfacher und wenn du mit KTM ein Problem vor Ort hast, musst du nach Russland!

  • Ich kann dir nur ans Herz legen, dass du zu nächst versuchst, ein Russlandvisum zu bekommen - das wäre für mich das Wichtigste. Denn das macht eig. die ganze Reise einfacher....

    Jedes Visum ist wichtig und nicht nur das, auch der Zeitplan. Wenn man nicht zum angegebenen Datum erscheint, dann ist eine Ein- und Ausreise NICHT möglich. ...frage mal die Bernhardt's! Denen ist sowas passiert. Die Weiterfahrt war nur per Luftbrücke möglich. Das heißt, der Grenzübertritt wurde verwehrt somit mussten beide inkl. Motorräder (logisch) ausgeflogen werden. Das Ganze kann an bürokratischen Irsinn und die Willkür Fremder scheitern!


    (Personen die im Notfall von zuhause agieren können, sowie finanzielle Reserven, sollten vorhanden sein!)

  • Jedes Visum ist wichtig und nicht nur das, auch der Zeitplan. Wenn man nicht zum angegebenen Datum erscheint, dann ist eine Ein- und Ausreise NICHT möglich. ...frage mal die Bernhardt's! Denen ist sowas passiert. Die Weiterfahrt war nur per Luftbrücke möglich. Das heißt, der Grenzübertritt wurde verwehrt somit mussten beide inkl. Motorräder (logisch) ausgeflogen werden. Das Ganze kann an bürokratischen Irsinn und die Willkür Fremder scheitern!


    (Personen die im Notfall von zuhause agieren können, sowie finanzielle Reserven, sollten vorhanden sein!)

    Deshalb sollte man einfach Zeit haben statt zu viel planen zu müssen und auf den Tag genau zu takten (es kommt immer was dazwischen). Für Zentralasien und zurück ist ein Monat zu knapp, vorallem wenn man selbst An- und Abreise mit dem Moped macht. Du brauchst auch freie Tage zwischendurch bei dem Ass-Pain ;-)...oder anderen Problemen.


    Nicht vergessen: Usbekistan und Tadschikistan sind nicht Mitglieder der Eurasischen Zollunion! Daher auch eigenes Visum und eigene Einreiseregeln. Wenn Turkmenistan erwünscht: Glückssache! Das russische Visum ist einfach wichtig wenn man mal wirklich einen KTM Händler braucht - und eben für die Rückreise wenn man durchfahren will bis zur EU. Und Russisch lernen, erleichtert in allen Lagen!

  • ... Russisch lernen, erleichtert in allen Lagen!

    Und immer einen 20,- Euro oder Dollar Geldschein in den Reisepass legen! :zwinker:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Ob die aufgelisteten Optimierungen alle notwendig sind, will ich nicht kommentieren.


    Ich würde mir aber Gedanken über eventuelle Reparaturen machen und einige Reparatur- und Verschleissteile einpacken. Und nützliche Dinge wie Panzerband, Kabelbinder...

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ich würde für sowas ein richtiges Reisemotorrad (adventurebike) nehmen;

    nix was schon im Prospekt Fehler hat;

    und vor allem zuerst mal montenegero oder albanien anpeilen; das ist fürs erste schon heftig genug!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • ich würde für sowas ein richtiges Reisemotorrad (adventurebike) nehmen;

    nix was schon im Prospekt Fehler hat;

    und vor allem zuerst mal montenegero oder albanien anpeilen; das ist fürs erste schon mal heftig genug!

    Ich bin der gleichen Meinung! ...für so eine Tour würde ich eine 950/990er Adventure bevorzugen. Der alte LC8 ist wie auch die Elektronik weitgehend unanfällig für technische Ausfälle. :Daumen hoch: ...und wenn nötig, dann kann man(n) noch selbst Hand anlegen.

  • Hm ... ernsthaft ?!


    Klar - Ausfälle können immer passieren.

    Aber es soll doch erst 2023 losgehen. Evtl. "Mopped-Kränkelleien" sollten doch bis dahin aufgefallen und behoben sein ...

    Rückrufe doch hoffentlich auch.


    Und mal ernsthaft - dann brauch ich in Zukunft aber auch nicht mehr mit ner 890er oder einer 20er SAR oder SAS los. Und mit ner Norden 901 auch nicht.

    Das sind ja auch Technik-Bomber.


    Wie wahrscheinlich ist es denn (bei anständiger Pflege und Obacht), dass die Mopete komplett den Geist aufgibt ?


    Irgendein Kleinkram der kaputt geht ist doch völlig Hupe, solange die Reise weitergeht.

    In den Ländern interessiert es vermutlich ohnehin niemanden, in welchen technischen Zustand das Möpp ist ...


    Ich finde eine ordentliche Reisevorbereitung ist das A & O.


    Eine Technikschlacht mit viel Klimbim würd ich nicht machen.


    Meine Meinung ... :ja:

  • Sehr geiler Tipp - DANKE :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der bei der neuen überarbeitet wurde. Da es ja aber massive Probleme bei allen anderen Modelljahren gab, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ich denke eine solch geile Tour sollte nicht an den 80€(Stifis Preis) scheitern. :kapituliere: Den Originalen kannste ja zusätzlich als ersatz irgendwo ins Topcase feuern.


    btw: hast du neben der zeitlichen, eine finanzielle Planung, wo das Projekt so landen wird? Hängt ja u.A. davon ab, ob du campen willst oder dir Unterkünfte suchst...

    Das leidige Thema Geld …..


    also von Zelt über Homestay (schreibt man das so..) bis preiswertes Hotel ist alles dabei. Ich rechnen in den 3 Monaten so mit 6000,00€ zzgl. den Reisezug aus Ösiland in die Türkei.


    Dann noch die Visa für 400-500€ und und und …..


    Egal - andere sammeln Briefmarken :kotz: :lautlach:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Also um da mal schon was vorweg zu nehmen:


    Alle Visa lass ich durch nen Visadienst machen. Da kann man zu viele Fehler einbauen. Die Visa werden so beantragt das immer genug Luft nach Vorn und Hinten da ist. Eben um zeitliche Verschiebung zu Puffern. Zeit - habe ich dann 3 Monate - das passt. Russisch hatte ich 7 Jahre in der Schule - da sollte noch was hängen geblieben sein. Hoffe ich … :lautlach:


    Trainieren fahre ich seit Jahren immer mit meinem aktuellen Möppi beim Enduro Aktion Team in Meltewitz - auch mit der ehemaligen 1290 T - was für ein Trumm. Da ist die neue R handlich gegen :ja:. Im Baltikum war ich schon, in Schweden, Italien …. .


    Das ORGTeam sitzt in Form meiner Motorradfreunde zu Hause - alles eingefleischte Möppitreiber. Und dann hab ich ja noch Euch :winke: :grins:


    Meine Schwägerin ist Russin, ihr Ex hat sehr spezielle Kontakte vor Ort … hüstel ….


    Werkzeug - logisch kommt mit und das eine oder andere Ersatzteil.


    Reifen schicke ich nach Dushanbe vor. Dachte da an den neuen Ranger von Heidenau.


    Impfen ist auch schon eingeplant - da hab ich nen Termin bei nem Virologen.


    Die Homepage vom Auswärtige Amt ist meine zukünftige Lektüre.


    Ein Iridium habe ich jetzt auch - muss mich nur noch mit der Technik anfreunden.




    Also alles im Plan - und wie Ihr schon geschrieben habt: das braucht Zeit und viele Versuche. Deswegen jetzt und nicht erst im Winter 22-23.


    Wahrscheinlich geht mir kurz davor mächtig die Düse, ggf. schrotte ich die Karre oder lande in nem geheimen Militärlager :achtung ironie: - aber egal, ich hab’s probiert.



    Also - wer kommt mit ??? :peace:


    Danke für Eure Ideen :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Und immer einen 20,- Euro oder Dollar Geldschein in den Reisepass legen! :zwinker:

    Früher haben noch 5 USD gereicht … Sch… Inflation :crazy:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • naja da scheint ja mal einer mitgedacht zu haben und bereitet sich auch entsprechend vor; damit ist schon eine Basis vorhanden;

    russisch muss man nicht können aber wenn Man(n)s zumindest versucht dann wird das gutiert;

    eventuell siehts du dir auch den film 973 break downs an;

    sehr zu empfehlen und vor allem suuuuper aufnahmen und man bekommt eine Ahnung von diesen Ländern; ah ja und eigentlich hast du dann sozusagen

    20 % Asphalt und der rest ist für alle hiergebliebenen off-road (ääähm nein das sind deren roads to go);

    Satelliten Telefon is zu empfehlen und wähle die Route so dass dir gewogene innerhalb von Zwei tagen bei dir sein können;

    überall wo du dort hinkommt triffst dun nette und hilfsbereite menschen nicht überrascht sein :grins: :grins:

    auch wenn du nicht fährst, zumindest probiert hättest du es dann :zwinker: :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Beastmaster: Einfach sicherheitshalber sei erwähnt dass der Pamir ein spezielles Visa braucht da es ein autonomes Gebiet ist. Aber das weisst du vermutlich bzw deine Visa Firma.


    Russisch ist nicht zwingend aber ein mega Vorteil. Längst nicht jeder kann dort Englisch, dann noch eher Deutsch...


    Wenn es irgendwie geht empfehle ich im Pamir nicht direkt über die M41 zu gehen sondern durch den Whakan Korridor entlang der Grenze zu Afghanistan zu fahren. Deutlich weniger Verkehr und die Landschaften sind atemberaubend.

    Bezüglich Sprit dann aber unbedingt in link volltanken. Danach kommt nichts mehr bis Murgab.

    Wenn du dann wieder in Kirgistan bist fährst du nach Sary Tash und von dort nach Achik Tash zum Pik Lenin Basecamp. Dort musst du unbedingt übernachten (in der Jurte oder im eigenen Zelt).


    Ganz wichtig ist auch die Reiseapotheke! Immodium ja nicht vergessen. Unsere mitteleuropäischen Mägen vertragen nicht alles was dort angeboten wird. Wenn du sehen wirst wie zB. Fleisch offen bei 40°C neben der Strasse zum Kauf angeboten wird weisst du auch warum. Und keinesfalls zu viel von den leckeren Melonen essen. Die Felder werden dort massiv überdüngt (mancherorts siehst du sogar den salzhaltigen Belag an der Oberfläche schimmern), die ganzen Nitrate gehen auch in die Pflanzen, Trinkwasser etc. Kommen noch Bakterien dazu geht es dann richtig ab für ein paar Tage das kann ich aus mehrfacher Erfahrung bestätigen...Ich habe das aber erst auf meiner zweiten (motorradlosen) Reise durch Usbekistan leider wieder zu spät geschnallt was die Ursache war nachdem wir zu zweit eine Melone zum Nachtessen geteilt hatten und in der Nacht bei beiden die Quittung kam..:lol:

    Und wenn du in Russland bist hol dir dort in einer Apotheke 1000mg Voltaren Tabletten für den Fall der Fälle um das wortwörtlich zu nehmen. Hat damals im Pamir meinem Knie temporär auch gut getan. Erst zu Hause hab ich dann einen Kreuzbandriss und Miniskusschaden diagnortizieren lassen...Jedenfalls kriegst du dort Medis einfach so die du hier nur mit Arztzeugnis kriegst (und dann 10mal teurer sind)


    Wenn es irgendwie geht würde ich Turkmenistan umfahren. Oder damit rechnen dass dort die Grenzübertritte nicht ganz reibungslos laufen. Bisher habe ich noch von keinem gelesen/gehört dass es dort ohne Reibung geklappt hat. Und die Landschaft ist auch eher öde. Zudem kann es dort übel heiss werden um diese Jahreszeit und Schatten zu finden wird da schwierig...

    Ich meine eine Alternative wäre über Baku nach Aktay mit der Fähre. Musst du aber gegenchecken...


    Zum Motorrad: Luftfilter öfters mal vom Staub ausklopfen nicht vergessen, oder ggf einen auswaschbaren montieren.

    Ein feiner Wasserfilter für den Sprit beim Einfüllen schadet auch nicht. Je nachdem kann gepanschtes Benzin vorkommen. Den Vergaser-Motorrädern die dort gefahren werden macht das wenig aus. Der Einspritzer ist da empfindlicher.


    Ach Mensch... ich würde so gerne mit, aber ich denke das wird aus familiären Umständen nichts. Keine Reise hat mich jemals so nachhaltig geprägt wie der Pamir. Keine Region hat sich mehr in meinem photografischen Gedächnis eingebrannt. Du wirst es auch nie mehr vergessen! Tue es! Viel Erfolg!


  • Moins Fanki,


    Ohhh da hat einer Fernweh :ja:


    An die Tour zur Afghanischen Grenze hab ich auch schon gedacht - bin aber unschlüssig wegen den aktuellen Ereignissen. Das ist doch verdammt dicht dran.


    Durch Turkmenistan werde ich wohl müssen. Ich habe mich mit der Überfahrt übers Meer beschäftigt … KATASTROPHE!! Dann lieber Turkmenistan :boxing:.


    Medikamente: habe ich schon gelesen - ich „freu“ mich. :lol: Die Scheisserei :arsch: scheint ja vorprogrammiert zu sein. Und dabei esse ich so gern Melone …. .


    Fürs Trinkwasser kauf ich mir nen sehr guten Filter (von Kata…Dingsda). Da jage ich alles durch - auch das aus Flaschen. Safety first :sehe sterne:


    Ich freu mich einfach auf die Menschen. Wenn man den Reiseberichten glaubt sind die dort in allen Ländern sehr hilfsbereit und freundlich. Klar - auch dort gibt es Idioten - aber ich habe immer wenn ich unterwegs bin das Gefühl das die meisten davon schon hier bei uns leben.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.