Abend Gemeinde,
ich plane für 2023 (05-07) eine 3 monatige Reise nach Zentralasien. Von Deutschland nach Österreich (per Reisezug) in die Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Ukraine, Polen Deutschland. Das mit meiner 1290 @R MJ 2021. Bin gerade dabei alles langsam reisetauglich zu machen und in 22/23 immer weiter zu optimieren. Ich verspreche mir hier Tips von technischer Seite als auch Ideen zur Problembehebung.
Es wird im Idealfall so laufen, dass ich hier immer mal wieder die eine oder andere Frage lostrete um Ideen und Anregungen zu sammeln. Es bleibt also nie wirklich immer nur bei einem Thema.
Viele Dinge konnte ich schon Dank Marty hier im Forum klären - aber mit Sicherheit gibt es noch viel mehr. Für Tipps und Ideen bin ich dankbar und offen. Immer raus damit. Ich sortiere mir dann was passt.
Folgende Dinge habe ich bereits aus meiner Sicht optimiert, die Aufzählung dient als Orientierung was ggf. aus Eurer Sicht noch fehlen könnte. Zum Teil sind es Kleinigkeiten oder auch Dinge die dem Einen oder anderem Nichtig erscheinen - aber mir war es dann offenbar wichtig:
1. Lampenschutzgitter Hauptscheinwerfer
2. Kotflügel vorn hoch a‘la Marty
3. Gabelschützer der 890R @
4. Bereifung auf K60 Scout geändert
5. Navihalterung Dashboardhalterung von Marty
6. abschließbare Navihalterung von Touratech
7. Lenkererhöhung
8. Zusatzscheinwerfer 4xLED (sauhell - Empfehlung Marty)
9. Handschützer mit Alukern von Touratech
10. Schutz für Für Kupplungszylinder, Bremspumpe Hinten, ABS Sensor hinten
11. CLS Kettenöler (Hobbit)
12. Powerparts Sitzbank mit Popoheizung
13. Alukoffersystem 32+45 mit 52l Topcase
14. USB Steckdosen mit Relaisschaltung und extra Absicherung (Danke Marty) in allen Koffern
15. klappbare Hebel (Bremse und Kupplung)
16. einklappbarer Ganghebel der 1190
17. klappbarer Auftritt Fußbremse
18. Metallfinne Touratech für den Schutz der Kette
19. Verbreiterung Fuß des Seitenständers
20. Sturzbügelerweiterung Touratech
21. klappbare Spiegel
geplant: anderer Auspuff um die Bären zu verjagen und die Offroad Fußrasten die sich nach Vorn und Hinten um bis zu 20 Grad mit neigen - komme gerade nicht auf den Namen. Reservekanister (2x2.5l)
Eine meiner Fragen die sich aktuell aufgetan hat: In diesen Ländern nimmt die Spritqualität ab Österreich stetig ab und wird erst ab Polen wieder besser. Teilweise geht es runter bis auf 80 ! Oktan …. juhu …..
Ja ich weiß da sind auch schon andere mit ihren Kisten lang…. .
Hat die Dicke R aus Sicht der Einspritzung und Steuerung die Möglichkeit den miesen Sprit zu erkennen und sich darauf ein zu stellen ? Auf Deutsch: merkt das Möppi das und stellt sich Motorseitig darauf ein ? Wie kommt die R wohl mit dem miesen Kraftstoff klar ? (Motorklopfen und geringere Leistung ist klar…). Was mach das auf 4600m im Pamir ? Kann jemand was zum Zusatz von Liquid Moly sagen (Benzinzusatz um die Oktanzahl zu erhöhen).
So nun mal ran an die Tasten Jungs und Mädels.
THX Robert