Fernreise Zentralasien / Fahrzeugoptimierung / Technikfragen

  • Abend Gemeinde,


    ich plane für 2023 (05-07) eine 3 monatige Reise nach Zentralasien. Von Deutschland nach Österreich (per Reisezug) in die Türkei, Iran, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, Kirgisistan, Kasachstan, Russland, Ukraine, Polen Deutschland. Das mit meiner 1290 @R MJ 2021. Bin gerade dabei alles langsam reisetauglich zu machen und in 22/23 immer weiter zu optimieren. Ich verspreche mir hier Tips von technischer Seite als auch Ideen zur Problembehebung.

    Es wird im Idealfall so laufen, dass ich hier immer mal wieder die eine oder andere Frage lostrete um Ideen und Anregungen zu sammeln. Es bleibt also nie wirklich immer nur bei einem Thema.


    Viele Dinge konnte ich schon Dank Marty hier im Forum klären - aber mit Sicherheit gibt es noch viel mehr. Für Tipps und Ideen bin ich dankbar und offen. Immer raus damit. Ich sortiere mir dann was passt.


    Folgende Dinge habe ich bereits aus meiner Sicht optimiert, die Aufzählung dient als Orientierung was ggf. aus Eurer Sicht noch fehlen könnte. Zum Teil sind es Kleinigkeiten oder auch Dinge die dem Einen oder anderem Nichtig erscheinen - aber mir war es dann offenbar wichtig:


    1. Lampenschutzgitter Hauptscheinwerfer

    2. Kotflügel vorn hoch a‘la Marty

    3. Gabelschützer der 890R @

    4. Bereifung auf K60 Scout geändert

    5. Navihalterung Dashboardhalterung von Marty

    6. abschließbare Navihalterung von Touratech

    7. Lenkererhöhung

    8. Zusatzscheinwerfer 4xLED (sauhell - Empfehlung Marty)

    9. Handschützer mit Alukern von Touratech

    10. Schutz für Für Kupplungszylinder, Bremspumpe Hinten, ABS Sensor hinten

    11. CLS Kettenöler (Hobbit)

    12. Powerparts Sitzbank mit Popoheizung :peace:

    13. Alukoffersystem 32+45 mit 52l Topcase

    14. USB Steckdosen mit Relaisschaltung und extra Absicherung (Danke Marty) in allen Koffern

    15. klappbare Hebel (Bremse und Kupplung)

    16. einklappbarer Ganghebel der 1190

    17. klappbarer Auftritt Fußbremse

    18. Metallfinne Touratech für den Schutz der Kette

    19. Verbreiterung Fuß des Seitenständers

    20. Sturzbügelerweiterung Touratech

    21. klappbare Spiegel



    geplant: anderer Auspuff um die Bären zu verjagen und die Offroad Fußrasten die sich nach Vorn und Hinten um bis zu 20 Grad mit neigen - komme gerade nicht auf den Namen. Reservekanister (2x2.5l)




    Eine meiner Fragen die sich aktuell aufgetan hat: In diesen Ländern nimmt die Spritqualität ab Österreich stetig ab und wird erst ab Polen wieder besser. Teilweise geht es runter bis auf 80 ! Oktan …. juhu …..

    Ja ich weiß da sind auch schon andere mit ihren Kisten lang…. .


    Hat die Dicke R aus Sicht der Einspritzung und Steuerung die Möglichkeit den miesen Sprit zu erkennen und sich darauf ein zu stellen ? Auf Deutsch: merkt das Möppi das und stellt sich Motorseitig darauf ein ? Wie kommt die R wohl mit dem miesen Kraftstoff klar ? (Motorklopfen und geringere Leistung ist klar…). Was mach das auf 4600m im Pamir ? Kann jemand was zum Zusatz von Liquid Moly sagen (Benzinzusatz um die Oktanzahl zu erhöhen).


    So nun mal ran an die Tasten Jungs und Mädels.


    THX Robert


    :Daumen hoch:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

    Einmal editiert, zuletzt von Beastmaster ()

  • ...vorab: Respekt für so ein Vorhaben! :Daumen hoch:


    Das Thema Bezinqualität musst Du sehr ernst nehmen, weil der LC8-Motor besitzt keine Klopfsensoren zum Erkennen der Oktanzahl.


    ...als erstes sollte der elektrisch-verriegelnde Tankdeckel durch einen manuellen ersetzt werden. Eine Tanksocke muss unbedingt rein, da Verunreinigungen im Benzin der Fall sein wird.

  • Was den Benzinzusatz angeht würde ich vorher direkt bei KTM per EMail fragen. Für die alten SA 1290 Modelle gab es von KTM einen Dongle welcher das Motormapping auf schlechten Sprit umgestellt hat. Diesen gibt es mangels Nachfrage für die neuen Modelle nicht mehr.

    Einige genannte Länder werden trotz fehlender Angabe ein Carnet de Passage fordern, unbedingt vorher schlau machen!

    Empfehlen würde ich auch GPS Überwachung, welche unabhängig von der Batterie funktioniert, falls deine Mühle Beine bekommen sollte.

    Richtig vorbereitet ist man nie- für so eine Reise würde ich immer ältere Motorräder empfehlen welche man überall reparieren kann, allerdings ist der Spaßfaktor mit der 1290 natürlich wesentlich größer.

    Gute Reise!

  • Servus,

    erstens Hut ab - wollte immer so was machen, fand keine Mitfahrer und allein war i zu feig.

    Ich bin auch der Meinung meines Vorschreibers - a ältere (ohne viel Elektronikzeugs) wär meine Wahl (denke da an Africanerin 750,Transalp,...).

    Alles Gute

    Ch.

    Wümschburg - do bin i her, do ghear i hin - HEIMAT :winke:

  • Du solltest auch nicht allein fahren!

    ... am besten Du rufst mal Rene Bernhardt (KTM-Händler!) an. ER kann Dir garantiert brauchbare Tipps geben!!!


    Asien Express
    Bildergallerie Asien Express. Pressemitteilung: Wenn am 1. August 2009 die beiden Lößnitzer Rene und Andy Bernhardt zu ihrer 25000 km Tour Richtung…
    www.1000ps.at


    KTM Bernhardt

  • ...vorab: Respekt für so ein Vorhaben! :Daumen hoch:


    Das Thema Bezinqualität musst Du sehr ernst nehmen, weil der LC8-Motor besitzt keine Klopfsensoren zum Erkennen der Oktanzahl.


    ...als erstes sollte der elektrisch-verriegelnde Tankdeckel durch einen manuellen ersetzt werden. Eine Tanksocke muss unbedingt rein, da Verunreinigungen im Benzin der Fall sein wird.

    Mit Tanksocke meinst Du nen Filtereinsatz an der Tanköffnung oder ? Gibt es da was Spezielles ?

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Was den Benzinzusatz angeht würde ich vorher direkt bei KTM per EMail fragen. Für die alten SA 1290 Modelle gab es von KTM einen Dongle welcher das Motormapping auf schlechten Sprit umgestellt hat. Diesen gibt es mangels Nachfrage für die neuen Modelle nicht mehr.

    Einige genannte Länder werden trotz fehlender Angabe ein Carnet de Passage fordern, unbedingt vorher schlau machen!

    Empfehlen würde ich auch GPS Überwachung, welche unabhängig von der Batterie funktioniert, falls deine Mühle Beine bekommen sollte.

    Richtig vorbereitet ist man nie- für so eine Reise würde ich immer ältere Motorräder empfehlen welche man überall reparieren kann, allerdings ist der Spaßfaktor mit der 1290 natürlich wesentlich größer.

    Gute Reise


    Das mit dem Dongle hab ich in nem alten Beitrag aus 2003 :sehe sterne: auch schon mal gelesen. Ich werde KTM mal diese Woche anschreiben und berichten was die so dazu sagen.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Mit Tanksocke meinst Du nen Filtereinsatz an der Tanköffnung oder ? Gibt es da was Spezielles ?

    Spezielles gibt es da nichts, nur verschiedene Hersteller. Ich hatte diesen orangefarbenen Tankfilter in meiner EXC eingesetzt.


    24mx

  • Du solltest auch überlegen auf Schlauch-Bereifung umzustellen! (5 Stück Reifenmontage-Hebel mit Griff und hochwertiges Flickzeug inklusive)!!! Mousse-Bereifung fällt bei der "Dicken" definitiv aus! ...geht technisch nicht. :nein:

  • Spezielles gibt es da nichts, nur verschiedene Hersteller. Ich hatte diesen orangefarbenen Tankfilter in meiner EXC eingesetzt.


    https://www.24mx.de/motocrosst…r-twin-air_pid-PM-0035373

    Ralph, da bist du leider nicht mehr ganz up-to-date :kapituliere:

    Da gibts sehr wohl was spezielles:

    KTM 1050 1090 1190 1290 ADVENTURE Combo Bundle - KIT006 | Guglatech | Motorbike Filters and Accessories

    Filter von Guglatech. Da schwören viel drauf. Das beste an dem Teil ist noch: der lässt kein Wasser durch :der Hammer:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Beastmaster ansonsten:


    1. wie schon geschrieben sich nach dem Bad-Fuel-Dongle erkundigen

    2. auf Schlauchreifen umrüsten könnte wenns derb wird(Felgenbett verzogen) helfen. Ansonsten sind die normalen Flicksets natürlich schneller, weil du die Pelle nicht abziehen müsst, um darunter den Schlauch zu flicken

    3. KNZ von Sigutech, Oberon oder Stifi verbauen

    4. Dongle für den Seitenständer(könnte im Übrigen der gleiche "Offroad-Dongel" wie beim Sprit sein :denk: ) besorgen, damit du die Kiste auch noch starten kannst, wenn dein Hallgeber des Seitenständers ne Macke hat/abgerissen ist oder sowas

    5. Filter von Guglatech verbauen und zur Sicherheit (evtl auch von Guglatech) ein Revisionskit für die Benzinpumpe mitnehmen! Ist unterwegs auch mal fix gewechselt. Wie so oft gilt wohl auch hier: besser haben als brauchen

    6. Luftfilterthema. Auf Nummer sicher geht man sicherlich mit Kits von Rottweiler o.Ä. Ausblasen, leicht ölen, fertig.

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ansonsten fällt mir gerade noch ein, schreib doch zB mal der Anna Grechishkina - YouTube, die ist auch bei Facebook. Sie fährt nun schon ne Weile auf einer 1190(ohne R!) um die Welt und hat über 250.000km draufgespult. Zur Zeit ist sie in Portugal. Sie wird dir anhand deiner Settinglist sagen können, was noch fehlt :grins:

    Grüße
    André :wheelie:

  • Ralph, da bist du leider nicht mehr ganz up-to-date :kapituliere:

    Da gibts sehr wohl was spezielles:

    KTM 1050 1090 1190 1290 ADVENTURE Combo Bundle - KIT006 | Guglatech | Motorbike Filters and Accessories

    Filter von Guglatech. Da schwören viel drauf. Das beste an dem Teil ist noch: der lässt kein Wasser durch :der Hammer:



    Ahhh ok ?- klingt gut, wird bestellt und verbaut. Ich berichte wenn er da ist ob und wie der Filter ins MJ 2021 passt.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Übrigens - wenn jemand Bock drauf hat ….. ich muss nicht zwingend alleine fahren. Bin da offen. Nur die Route und der Zeitpunkt ist fix (Abstimmung AG schon erfolgt).


    Also los - machen wir ne Forumtour :grins:

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Anderen KNZ ?? Meinst Du das Original macht das nicht mit ? Ist ja noch nagelneu.

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Anderen KNZ ?? Meinst Du das Original macht das nicht mit ? Ist ja noch nagelneu.

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob der bei der neuen überarbeitet wurde. Da es ja aber massive Probleme bei allen anderen Modelljahren gab, würde ich mich da nicht drauf verlassen. Ich denke eine solch geile Tour sollte nicht an den 80€(Stifis Preis) scheitern. :kapituliere: Den Originalen kannste ja zusätzlich als ersatz irgendwo ins Topcase feuern.


    btw: hast du neben der zeitlichen, eine finanzielle Planung, wo das Projekt so landen wird? Hängt ja u.A. davon ab, ob du campen willst oder dir Unterkünfte suchst...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Anderen KNZ ?? Meinst Du das Original macht das nicht mit ? Ist ja noch nagelneu.

    Bei so einer Fernreise würde ich beim KNZ auch auf Nummer sicher gehen. Gibt hier im Forum genug Themen über den besch.... originalen KNZ beim LC8, egal ob im Bereich Superduke oder Adventure. Der Originale hat nur einen Dichtring, die Zubehörteile von den oben genannten Kandidaten haben 2 oder 3 Dichtringe, je nach Ausführung.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Hi Robert -


    erstmal beide Daumen hoch für dein Vorhaben ! Ich find das mal richtig g... ! :ja:


    Zum Thema Technik kann ich leider nichts beitragen, aber vielleicht hab ich trotzdem einen Tip ...


    Im GS-Forum (ja ich weiss GS-Forum :staun:) gibt es einen User mit dem Nick "KlausMong".

    Der ist aufgrund familiärer Bindungen sehr mit dieser Region verbunden und hat so ziemlich alle Länder bereist, die auf deiner Liste stehen.

    Der kennt ganz sicher Adressen oder Leute unterwegs, die Dir vor Ort weiterhelfen können, wenns mal Schxxxxx läuft und kann sicher auch sonst ne Menge Reise-Know-How für die Region geben.


    Vielleicht ist es ja hilfreich ...


    Gruss,


    Christoph

  • Super Idee,vorab auf alle Fälle mal ein Ralley/Roadbooktraining machen,falls noch nicht stattgefunden,und immer mal wieder mit der voll beladenen Kiste ins Gelände,da wirst du ganz schnell Dinge finden die du zu Hause lässt :Daumen hoch: Gewichtsoptimierung ist angesagt,auf Alukoffer würde ich zum Beispiel verzichten.

    Weltanschauung kommt von Welt anschauen