Wasserpumpen-Welle eingelaufen

• d.h. wenn der äußere SiRi undicht wird, gelangt Kühlflüssigkeit in den Zwischenbereich, der dann nach innen zum Öl nicht mehr abdichten kann, weil Dichtrichtung für Motoröl ist? Wäre also eine schnelle Kontrolle neben Kopfdichtung bei Wassereintrag ins Öl. :Daumen hoch:

• Naja, so ganz sicher sind wir uns da auch nicht was hier genau vonstatten ging und ob es nach dem Wechsel des äußeren Siri jetzt dann wieder dicht ist, wird sich auch erst zeigen.

Da die ganze Geschichte etwas komplexer/umfangreicher ist und ich aber auch gerade in der Arbeit bin, schreib ich dann später noch ausführlicheres dazu.

Hier der Siri den er jetzt rausgeholt hat und der Neue ist bereits eingesetzt

IMG-20220225-WA0010.jpg

IMG-20220225-WA0011.jpg

IMG-20220225-WA0008.jpg

• Also folgendes:

Der Kollege hatte seit geraumer Zeit erheblichen Kühlmitteleintrag ins Öl festgestellt.

Erste Vermutung war, dass der Zylinderkopf defekt ist, also wurde der komplett gewechselt.

Da dies jedoch keine Veränderung brachte wurde jetzt auch noch ein neuer Zylinder bestellt.

Da der Zylinder noch nicht geliefert wurde und der Kollege auf diesen Thread gestoßen ist, dachte er sich, ok, dann schaut er sich in der Zwischenzeit halt mal die WaPu an.

Daraufhin hat er mich kontaktiert und wir haben uns dann eben darüber ausgetauscht wie man den äußeren Siri am besten wechseln könnte.

Zuvor hatte er bereits versucht den Siri etwas weiter ins Gehäuse einzutreiben, aber da dieser bereits ab Werk(?) etwas im Gehäuse vertieft war...

IMG-20220223-WA0000.jpg

...brachte das keinen Erfolg.

Also war klar dass er raus musste.

Der Kollege hatte zwar schon 2 neue Siris bestellt, aber die Lieferung verzögert sich, also fuhr er gestern in eine 1-Stunde-Autofahrt entfernte Werkstatt um dort Siris zu holen.

Das Problem war/ist, dass die nur den inneren Duo-Siri auf Lager hatten.

Jetzt haben wir uns gestern ausgetauscht und da der innere Duo-Siri aus PTFE ist, das so ziemlich gegen alles resistent ist, und dieser Siri auch 2 Dichtlippen besitzt, waren wir uns dann einig dass eigentlich nichts dagegen sprechen würde, wenn er diesen dann nicht nur innen hat, sondern auch als äußeren Siri bei der WaPu einsetzt.

Wir sind uns zwar auch darüber einig dass der innere Siri bei ihm sicher auch nicht mehr dicht ist, aber er hat jetzt halt nur diesen einen neuen Siri und mehr als wieder undicht kann er auch nicht werden.

Er hat ihn jetzt bündig mit dem Gehäuse eingetrieben sodass die Dichtlippen des Siri auf einer nicht verschlissenen Stelle der WaPu abdichten.

So richtig verschlissen war die WaPu Welle auch noch gar nicht, aber das ist im eingebauten Zustand halt auch schwer zu prüfen.

Mit den Fingern konnte er die Rillen nicht "ertasten" aber optisch sind sie zu sehen und mit dem Fingernagel würde man sie vermutlich auch spüren könnenIMG-20220225-WA0002.jpg

Naja, jedenfalls hat er jetzt halt mal den PTFE Duo-Siri auch außen eingesetzt und dann schau ma mal ob das damit dicht ist.

Dass es so oder so keine Dauerlösung ist, ist klar, aber es steht ein 2 Tagestrip in die Wüste an und das wäre halt schön wenn es da zumindest dicht hält.

Wenn die anderen beiden Siris dann geliefert werden, dann kann man die eh nochmal tauschen.

Beim inneren Siri ist er sich ziemlich sicher dass er diesen mit Spax auch rausbekommen würde, aber das Eintreiben könnte seines Erachtens nach dann etwas problematisch werden.

Die Siris haben 2/10 Übermaß und die flutschen dann halt nicht mal so einfach rein, zumal man sie auch (außen) trocken einbauen muss.

Gestern ist er nur mal eben 15-20km gefahren und hat dann nochmal das Öl abgelassen. Er hatte altes, gebrauchtes Öl eingefüllt, das er von einem Kollegen bekommen hat, da es ja sowieso nur kurz im Motor bleiben würde.

Er kann deshalb jetzt noch nicht sagen ob die "Operation" ein Erfolg war.

Er hatte schon das Gefühl, dass das abgelassene Öl wieder etwas wässrig war, aber er hatte den Motor auch mit Diesel gespült und gut möglich, dass deshalb das abgelassene Öl jetzt nochmal etwas wässrig war.

Er wird mich aber natürlich auf dem Laufenden halten wie es weitergeht und ich bin ehrlich gesagt auch schon sehr gespannt, ob das jetzt, zumindest vorübergehend, wieder dicht ist.

Momentan notzt er (9Std. Zeitverschiebung), aber sobald es dann was Neues gibt, wird er mich das wissen lassen.

Warum KTM beim äußeren Siri Viton und beim inneren Siri PTFE verwendet, weiß ich nicht.

Soweit ich rausfinden konnte sind beide Materialen sowohl gegen Motoröl als auch gegen Kühlflüssigkeit resistent.

Welchen Vorteil Viton am äußeren Siri gegenüber PTFE hätte, kann ich deshalb nicht sagen.

Vielleicht ist es dauerelastischer, oder keine Ahnung, ich weiß es nicht.

Vielleicht weiß das von euch jemand?

Hab da heute ein bisschen nachgelesen, konnte aber nichts schlüssiges dazu finden.

Aber auf eines bin ich gestoßen: mit dem "Kautschuk" als "Primer" hatte ich vielleicht gar nicht mal so unrecht:

Screenshot_20220225-112818_Chrome.jpg

Diese braune "Grundierung" an den KTM Siris fühlte sich beim Abscharben nämlich wirklich wie Kautschuk an, und ggf. lag ich da also dann vielleicht doch nicht so ganz falsch damit

4 Mal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Das ist jetzt übrigens bereits der 2te Fall den ich kenne, wo jemand seinen kompletten Zylinderkopf getauscht hatte, wobei sich letztendlich dann rausstellte, dass eigentlich nur die WaPu undicht war.

Wenn also jemand mal Kühlmittelverlust hat, dann kann ich euch nur den Tipp geben, prüft bitte zuerst immer die WaPu bevor ihr euch am Kopf zu schaffen macht

• Naja hauptsächlich geht es einfach darum, dass es um ein-, zwei-, viele hundert Euro günstiger ist, ggf. 2 Siris zu wechseln, als den kompletten Zylinderkopf.

Aber natürlich ist auch der gesamte Arbeitsaufwand ein anderer, da z.B. bei der Duke der komplette Motor ausgebaut werden muss, wenn man den Zylinderkopf wechseln will.

Bei der Enduro und SMC geht es zwar auch ohne dass man den Motor ausbaut, aber für einen Hobbyschrauber, der das vielleicht auch noch nie gemacht hat, kann so ein Zylinderkopfwechsel dann schon auch eine gewisse Herausforderung darstellen.

Wohingegen den WaPu Deckel abzuschrauben und zumindest optisch mal die WaPu zu checken, oder ggf. auch den vorderen Siri zu wechseln, das sollte selbst für unerfahrene Schrauber relativ einfach machbar sein

• Wenn ich mir das hier alles so ansehe, mag ich gar nicht wissen wie bei meiner die Wasserpumpensimmerringe ausschauen, geschweige denn der Zustand der Welle sich darstellt.

Ich hab bis dato noch immer die Werkskühlwasserfüllung drinnen und bis jetzt höchstens 0,3 Liter destilliertes Wasser insgesamt nachfüllen müssen (wohlgemerkt bei einer Laufleistung von +120.000km!)

panda-facepalm.gif

• Man darf aber auch nicht vergessen, dass Чернотa m.E.n offiziel wohl nie für den Verkauf bestimmt war :grins:

Ich bin ja nach wie vor davon überzeugt, dass Чернотa irgendwie aus dem Prototypen Labor entkommen ist :zwinker:  :prost:

Es gibt übrigens sehr positive Neuigkeiten :ja:

Der gewechselte Siri scheint bisher wirklich dicht zu halten :Daumen hoch:

Nach dem 3ten Ölwechsel bleibt das Öl nun auch wieder so wie es eingefüllt wurde und nach weiteren 150km sind nun keine Auffälligkeiten mehr zu Tage getreten.

Freut mich echt für den Kollegen :ja:

Hat er mir gerade vorhin geschickt :prost:

IMG-20220225-WA0013.jpg

• Das mit dem Ausbau des Radial-Wellendichtrings habe ich an meinem Auto an der Kurbelwelle genau so gemacht. (Ölundichtigkeit an Riemenseite)

Dort ist zwar nur Öl, aber man bekommt die Dichtringe oft nur entfernt indem man "bedacht" zwei Spax eindreht und dann mit Hilfe dieser dran zieht.

Habt ihr die PTFE RWDR auch "trocken" montiert? Ich kannte das bis zu der Reparatur nur, dass man die RWDR leicht gefettet/geölt über die Welle zieht.

Bei dem PTFE RWDR bei meinem Auto war damals so eine "Montierhülse" dabei, damit der gut auf die Welle kommt und sollte trocken eingebaut werden.

• Mir scheint, daß KTM mit Silikonschmiermittel sehr sparsam umgeht, oder vielleicht manchmal bei der Erstmontage im Werk das komplett vergessen wird.

Die Undichtigkeiten an der Wasserpumpenwelle waren auch bei den RC8 Modellen ein Thema, allerdings gab es hier bei allen Modellvarianten schon die Verschleißbuchse.

Also ab 2008, warum die Buchse bei den Einzylindern dann est mal fehlt, weiß der Kuckuck. Wahrscheinlich der Rotstift... :zorn::denk: wenn Betriebswirte über Sinn und Zweck von Bauteilen entscheiden... :crazy:

Habe rumprobiert und durch Tipps im Forum mir dann das hier überlegt...

Vielleicht hilft das bei den 690er Motoren auch weiter...

Gruß

Markus

• Offiziell muß man bei der RC8 laut WHB den äußeren Motordeckel abnehhmen, um die Simmeringe zu auszutauschen. Aber, Dank der Tipps hier...geht´s auch anders.

Den äußeren Simmering rauszubekommen ist echte Fummelarbeit. Ich habe einem Hakenauszieher benutzt, damit ging es einigermaßen. Der Ring war am Rand allerdings dann komplett zerstört...

Danach sitzt bei der RC8 ein Seegering in einer Nut, offenbar damit die zwei Simmeringe an Ort und Stelle bleiben.

Den zweiten Simmering bekommt man nur dann gut raus, wenn man z.B. mit einer Wasserpumpenzange die Verschleißbuchse herauszieht.

Zum Schluß noch den O-Ring von der Wapu-Welle ziehen, ebenfalls tauschen. Der soll vermutlich die Buchse fixieren.

Ohne Verschleißbuchse den hinteren Simmering herauszubekommen ist allerdings ein hartes Stück Arbeit. :denk:

Übrigens steht auch bei dem Wapuwellen-Dichtsatz nichts von Schmierung, laut WHB wird alles trocken eingebaut. Ein zähes, wasserbestädiges Silikonfett zu nehmen ist sicher die bessere Lösung...

• Hi Leuts

Danke für eure Erfahrungen und Tipps.

Besonders das mit der "Einziehbuchse" ist eine sehr gute Idee Kürbiskern:ja:  :Daumen hoch:

Ich steh noch immer mit dem Kollegen in Kontakt und wir haben jetzt schon mehrmals telefoniert und auch per WhatsApp geschrieben.

Leider war der erste Versuch, nur den äußeren Siri zu wechseln, nicht lange von Erfolg gekrönt :traurig:

Nach 300km Wüstenfahrt war am nächsten Tag der Kühlmittel Ausgleichsbehälter wieder leer...

Es ist zwar schon erheblich weniger Undichtigkeit vorhanden, also ist definitiv die WaPu die Ursache für den Kühlmittelverlust, aber ganz behoben ist das Problem leider immer noch nicht.

Ich schreib dann später noch genaueres dazu wenn ich mehr Zeit habe, nur soviel:

der Kollege hat jetzt beide Siris erneuert, und wie sich zeigte, waren beim inneren Duo-Siri keinerlei Dichtlippen mehr vorhanden :staun:

Die waren bereits komplett runter radiert...

IMG-20220228-WA0023.jpg

• Das mit dem wasserbeständigen Silikonfett könnte auch i.O. sein.

ich habe es vorhin nicht genau erwähnt, wie ich den Einbau gemacht habe...Ich bin aber genau so, wie Kürbiskern vorgegangen.

Rohr im passenden Durchmesser für den Außenring am RWDR. Dann mit Hilfe dieser "PTFE" Einführschräge gaaaanz langsam nach hinten geschraubt.

Wichtig war bei mir es echt langsam und mit Gefühl zu machen. Beim trockenen Einbau war ich bei einem ersten Versuch etwas zu schnell und dabei ist mir dann die Dichtlippe umgeklappt. :Daumen runter:

Damit ist der PTFE RWDR dann leider hinüber...

Wie so oft im Leben, hilft es langsam zu mache und mit Gefühl zu arbeiten. :Daumen hoch:

@Weity1980 Klappt bei unserem 690er die Demontage und Montage der zwei RWDR auch ohne den Motor "zu spalten"?

• Also folgendes:

Ich kann jetzt nicht alles Länge mal Breite erklären, weil mir das zu mühsam wäre, also versuche ich mich kurz zu halten.

Der Kollege hatte ja den äußeren Siri gewechselt und da er nur den inneren PTFE Duo-Siri bekommen hat anstelle des äußeren Viton Siri, hat er es eben mit diesem versucht.

Leider brachte das keinen dauerhaften Erfolg da, wie sich nun herausstellte, auch er hintere Siri bereits komplett verschlissen war.

Wir rätseln selbst wie so etwas überhaupt möglich ist und eigentlich spricht das für ein defektes WaPu Lager.

Da der Motor aber keinerlei ungewöhnlichen Geräusche macht, hat er jetzt nochmal beide Siris gewechselt und dabei, so wie es auch original der Fall ist, innen den PTFE Duo-Siri eingesetzt und außen den Viton Siri.

Beide Siris gingen laut seiner Aussage ohne Probleme mit den beiden Spax raus und auch das Eintreiben der Siris gestaltete sich dann als "einfacher" als zuerst vermutet.

Er ist dann gestern mal ne Runde gefahren und leider fehlte dann aber wieder Kühlmittel im Ausgleichsbehälter.

Er ist sich nicht ganz sicher, denn es kann auch sein, dass sich das einfach der Kühler nach dem Entlüften/Abkühlen wieder geholt hat, deshalb hat er heute dann exakt auf Minimum aufgefüllt und ist dann nochmal ein bisschen gefahren.

Was dabei rausbekommen ist, weiß ich noch nicht, weil es dort ja erst Mittag ist, aber er wird mich dann natürlich noch informieren.

Wir gehen aber momentan davon aus, dass es wieder nicht zu 100% dicht halten wird.

Früher oder später wird der Motor also gespalten werden müssen und sowohl die Lager der AGW, als auch die AGW selbst, neu gemacht werden müssen.

Er ist übrigens kein Otto Normal Hobbyschrauber, sondern der Junge weiß ganz genau was er macht :ja:

Er hat schon eine Vielzahl von Motoren gebaut, unter anderem auch 690iger BigBore Rennmotoren.

Ich sag's nur dazu damit niemand denkt, ok, vielleicht ist da so ein kleiner Rotzlöffel am Werk und deshalb wird es nicht dicht.

Das Problem bei unseren Siris ist unter anderem, dass erstens nirgendwo deklariert ist, wie der hintere Duo-Siri "richtig" herum eingebaut werden muss und zweitens auch, dass wenn man die Siris bei montiertem Motor, und damit montierter AGW, einsetzt, dass zwischen den Siris die Luft nicht entweichen kann und dort sozusagen dann komprimiert wird.

Das ist nicht gut und das gilt es zu verhindern.

Normalerweise wenn man 2 Siris auf einer Welle montiert, dann muss zwischen den Siris eine Entlüftungsbohrung sein.

Haben wir bei unserem Motor aber nicht :nein:

Daran sieht man schon, dass es beim 690iger nicht vorgesehen ist, die Siris bei montierter AGW zu wechseln.

Zum Thema hinterer Siri: bei ihm saß er anders rum drinnen als es bei meinem Motor der Fall war.

Auf den ersten Blick ist der Duo-Siri zwar an beiden Enden ident, nur wenn man ihn sich mal näher anschaut, dann kommt man drauf, dass es doch nicht so ist.

Sowohl die Ränder unterscheiden sich, als auch die Dichtlippen.

Wie herum er wirklich eingebaut gehört, steht aber nirgends... ?‍♂️

Wie gesagt, das alles ist eine sehr umfangreiche Geschichte und wir haben mittlerweile einige Stunden miteinander telefoniert.

Nur um das alles hier jetzt niederzuschreiben bzw. zu erklären, das wäre jetzt echt mehr als mühsam.

@Weity1980 Klappt bei unserem 690er die Demontage und Montage der zwei RWDR auch ohne den Motor "zu spalten"?

Ja klappt grundsätzlich schon.

Das Problem ist, wenn die Siris verschlissen/undicht sind, dann hat das ja auch einen Grund, und dieser Grund wird nicht alleine durch den Wechsel der Siris behoben werden.

Wenn die WaPu Welle eingelaufen ist, dann kann man versuchen die neuen Siris 1-2mm abseits der eingelaufenen Stellen zu platzieren und hoffen dass es damit erstmal wieder dicht ist.

Wenn aber z.B. das Lager der AGW Fritten ist, dann wird auch ein Wechsel der Siris nichts nützen.

empfiehlst du es dann vorsorglich die Siris zu tauschen beim 20.000er Service, damit das Öl frisch bleibt?

Ne, lasst bitte die Finger davon solange ihr keine Probleme mit der WaPu habt.

Die Gefahr dass es nach dem Wechsel schlechter ist als vorher, ist einfach zu groß.

Wenn man ne undichte WaPu hat, dann muss man eh ran und dann besteht auch eine Chance das wieder dicht zu bekommen, auch ohne den Motor spalten zu müssen.

Aber nur pro Forma würd ich's nicht machen, sondern würd da schön die Finger davon lassen.

P.S.: der Kollege hat die Siris natürlich nicht trocken eingesetzt. Die Dichtlippen wurden natürlich geschmiert bevor die Siris eingesetzt wurden, aber außen rundherum müssen Siris natürlich trocken eingesetzt werden sonst könnten sie dort undicht werden, oder im blödesten Fall, könnten sie sich dann sogar mit der Welle mitdrehen.

Und das will man natürlich nicht :nein:

Einmal editiert, zuletzt von Weity1980 ()

• Hab gerade die Info vom Kollegen bekommen: er ist jetzt 100km gefahren und der Kühlflüssigkeitsstand ist noch immer auf dem exakt gleichen Level :Daumen hoch:

Noch ist es sicherlich zu früh zum Feiern, aber es gibt zumindest schon mal ein bisschen Grund zur Hoffnung :ja: