Starthilfe über Powerbank

  • Hi Zusamen, ich suche schon seit Tagen eine Starthilfe Powerbank (Jump Starter) die auch für Lifepo4 (JMT) Batterien geeignet ist. Habe die PB Dino Kraftpaket 400. Lt. Hersteller ist die PB aber leider nicht für Lifepo4 geeignet. Die haben auch kein geeignetes Gerät im Angebot. Finde auch nach intensiver Suche im Inet nix. Evtl. das Shido MF4000-12 könnte geeignet sein. Sehe ich aber auch nur an einem Produktbild wo es an einer Shido Lifepo4 angeschlossen ist bzw. lt. Beschreibung soll es alle Motorradbatterien starten können. Es wird aber auch nicht explizit auf Lifepo4 hingewiesen. Verstehe garnicht warum man da nix findet. Lifepo4 Batterien sind doch nix besonderes mehr. Hat jemand nen Tipp für mich?

    Gruß Volker

    Hi Volker,


    du wirst kein Starthilfe Pack finden dass mit lifepo4 "kompatibel", denn dass würde bedeuten dass der Strom auf ein für den Akku dauerhaft verträgliches maß begrenzt wird.

    Ansicht ist kein einziges Starthilfe Pack auch nur mit irgendeinen Akku Kompatibel, da sie den Strom den der Starter braucht selbst bereitstellen und kurzfristig 80 und mehr Ampere in den Akku und Starter Schießen.


    Also kurz: ja, du kannst auch nicht LiFePo4 Starterpacks nehmen, das mögen aber die "Kompatiblen" Akkus genauso wenig.


    Wenn du deinen Akku unterwegs schonend Laden willst gibt es auch Akku betriebene LiFePo4 Ladegeräte dann solltest du das Starthilfe Pack gar nicht mehr benötigen oder nur noch als 12V Quelle für das Ladegerät

    Würde das auch über eine Ctek Kupplung gehen (Powerbank auf Ctek Kupplung umbauen und mit Kupplung Batterie verbinden)?

    Oder hält die das nicht aus?

    Das ist keine gute Idee, da der gesamte Starter Strom darüber muss, es gibt einen Grund warum die Starthilfen so ein Dickes und kurzes Kabel benutzen.

  • Habe mir das schon fast gedacht, wollte nur sicher sein. :grins:

  • ...Akku betriebene LiFePo4 Ladegeräte

    guter Tipp Danke Dir :Daumen hoch:

    da werd' ich mich mal nach so einem Gerät auf die Suche machen :ja:

  • Wie lange habt ihr euren Jump-Starter an der Batterie?


    Das ist doch wieder nach dem Motto: Lass ich einfach nicht zu, weil ich sonnst zahlen muss wenn irgend so ein Depp das Ding ne Stunde an die Battrie klemmt.


    Einfach Anschließen Zündung an und starten.
    Läuft der Motor Klemmen ab.


    Ja die LiFePo sollen Ideal mit eines bestimmten vielfachen der kapazität geladen werden.

    Für den kurzen Vorgang des Fremdstarten macht das gar nichts.


    Wenn du dein Motorrad mit nem Auto mit laufendem Motor fremdstartest, dann können da noch mehr Ampere rüber fließen.

    Muss jetzt da in jeder Autoanleitung drin stehen, dass man keine Motorräder mit LiFePo fremdstarten darf?

    Man kanns irgendwann übertreiben.


    Fremdstarten und ab, fertig.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: