SDR 3.0 Reifen für 14Tagestour 4500km?

  • Hallo die Runde,


    fahre heuer Ende Mai/Anfang Juni eine 14 Tagestour mit ca. 4500km, da es ja wie jedem bekannt keine Sporttouringreifen in 200 gibt - welcher würde die 4500km am ehesten aushalten?

    Fahre aktuell den S22 - könnte ev. knapp gehen (ca. 1600 Autobahn-KM dabei) - hab in Facbook mal gelesen das der Metzeler M9 RR der mit der besten Tourentauglichkeit aus Sicht der km-Leistung ist.


    Denn kenn ich leider gar nicht - was sagt ihr?


    Gaaanz hinten in meinem Hirn ruft ein kleiner Teufel immer - nimm nen 190er CRA3/4 - im Falle eines Unfalles oder ein Kontrolle mit einem genauen Polizist is dann halt wirklich blöd...


    lg

    robert

  • Ich bin den M9RR auf der 990 SD im 180 er Format gefahren.


    Nachdem man sich an das Einlenkgefühl gewöhnt hat hat man ein super Vertrauen zur Haftung und Spurhaltung. Absolut top das Fahrgefühl.

    Davor hatte ich den Conti drauf. Der war gut.


    Aber der Metzeler hat mich begeistert!

    Er gibt ein prima Feddbak wenn er nach 5 Km auf Temperatur ist.

    Im Regen absolut Vertrauenserweckend.


    Laufleistung sollte hinkommen wenn du den Luftdruck korrekt einstellst und das Fahrwerk auf die Belastung einstellst.

    Alles was das Fahrwerk nicht wegarbeitet geht auf den Reifen und somit auf die Laufleistung

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kommt darauf an wie lange der Satz S22 bei dir hält…


    Ich würde den Dunlop MK3 nehmen dafür. Der hat ähnliche Fahreigenschaften wie der S22 , hält aber ca. 20% länger bei mir.


    Vorne hält er die Tour von 4500km auf jeden Fall, hinten kommt es auf deine rechte Hand an :teuflisch:

    Ur-MoGG

  • 4500km kann auch mit einen Reifen aus dem Tourensegment knapp werden.

    Vielleicht wäre es klüger, im Urlaubsgebiet einen Reifen zu vorzubestellen.

  • Bin letztes Jahr 3 Wochen Alpen bis runter nach Venedig mit Autobahn An- und Abreise aus Sachsen gefahren, knapp 5700 km gesamt, habe davor den Dunlop SportSmart MK3 frisch drauf gemacht, es war einfach nur ein Traum, sportliche Fahrweise, trotzdem Haltbarkeit bei langen Autobahn Etappen, auch den leider verregneten Großglocknerpass bei 4-10°C konnte man gut fahren, gut ich war ordentlich beladen und sicher nicht im Grenzbereichen unterwegs, aber der Dunlop hat es mir auf der Tour angetan (zuvor immer Conti RA3, M7RR), danach war der Reifen verständlicher Weise aber auch fertig, hätte vlt schon 400-500km eher wechseln können, allerdings nur hinten wegen der mittleren Lauffläche, vorne war noch ok

  • 190er eintragen lassen.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Wäre vielleicht auch mal interessant wo die Tour stattfinden soll.

    In den Alpen schaffst du um die Jahreszeit locker 4500 Km mit nem Sporttourer,auf Sardinien ist bei 2000 Km Schluss.

  • In der nächsten "PS" ist der 2. Teil des diesjährigen Straßensportreifen-Test.

    U.a. mit den Kriterien Regenhaftung und Verschleiß.


    Warte das ab.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 190er eintragen lassen.

    genau so würde ich das auch machen, ich habe schon eine Zusage eines Sachverständigen, der mir hinten einen 190er einträgt.

    690 SMC R 2020

    890 Duke R 2021

    1290 SDR Beast 3.0 2021

    890 Duke R 2020

    690 SMC R 2019


  • In der nächsten "PS" ist der 2. Teil des diesjährigen Straßensportreifen-Test.

    U.a. mit den Kriterien Regenhaftung und Verschleiß.


    Warte das ab.

    in der Motorrad sind die 2022er Sport und Tourenreifen ab März in den Heften,

    Super Duke 2.0